2.4 V5 vs. 1.8T 132Kw

  • Zitat

    Original von macmexx
    und was du glaubst oder nicht glaubst, ist mir auch egal.


    ob die Angaben seriös sind?
    Ich bezweifel es, wenn ich mir die Daten für den
    96 KW TDI anschaue. 25 km/h mehr ist IMHO sehr viel.
    hier der Link

  • macmexx: Benutz bitte die -Funktion, wenn du deinem Posting was ergänzen möchtest!


    GTSport: Klar, ist es eine Geschmackssache, welchen Motor man sich einbauen läßt! Mir geht es aber um den Spass/Kostenfaktor! Ich mein, wenn ich die Leistung nicht abfragen muss, soll er sparsam sein (Stadt zb.) wenn ich zügig fahren will (Landstraße, Autobahn) dann kann er sich seinen Durst löschen :D


    @Jot_ess: Ja, 25km/h beim TDI is sehr Zweifelhaft! Wenn sie geschrieben hätten 10km/h ... wäre es realistischer!


    Habe mal ne Bitte an V5 (macmexx) und Gitzu.. könntet ihr mal beim nächsten tanken, gucken wieivel ihr an km geschafft hat und wieviel Liter ihr getankt hab! Super wäre es, wenn ihr nur Stadt fahren müsstest und/oder Drittelmix.. also Stadt und Vollgas auf der AB.. denn wenn beide Motoren unterm Schlussstrich die gleiche Strecke schaffen, dann is der Kostenfaktor abgehakt

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Lukas


    Wenn dir es um den Spaßfaktor geht, dann nimm den 1,8t am besten mit 180PS.
    Glaub mir ich bin schon beide Motoren im Golf gefahren, Du wirst mit dem 1,8t mehr Freude haben.


    Und bedenke bitte auch die Zusatzoption des Chiptunings, dann kommst du auf über 200PS.
    Und den V5 will ich sehen, der dann noch mithalten kann.


    Nochwas ist der V5 eigentlich auch Steuerbefreit bis Ende 2005? Eher nicht, oder?

  • GTSport: Klar, würde ich wenn dann nur den 180PS 1.8T nehmen, wegen 6-Gang!
    Beide Motoren erfüllen die EU4 Abgasnorm


    Nicht nur mit Chip bekomm ich mehr PS, gibs mehr Möglichkeiten, als beim V5

  • @ Lukas und Jot_ess



    ich fuhr denn Audi A3 TDI mit 96kw/130 PS auf gerader strecke und ich bekam, kein witz, 240 km/h drauf.


    also sind 225 mit tuning schon realistisch

  • Zitat

    Original von Sciper
    @ Lukas und Jot_ess


    ich fuhr denn Audi A3 TDI mit 96kw/130 PS auf gerader strecke und ich bekam, kein witz, 240 km/h drauf.


    also sind 225 mit tuning schon realistisch


    Laut Tacho.. mein 1.4er schafft auf Winterreifen und Anlaufphase 185km/h laut Tacho, eingetragen ist er mit 171km/h

  • na klar laut tacho. aber der A3 ist mit 205 eingetragen, das waeren dann ja 35km/h abweichung. ich denke echte 225 schaft er auf jeden fall

  • macmexx
    Also erstmal beruhigen wir uns mal alle wieder.
    Ich habe mehrmals in meinem Posting darauf
    hingewiesen das ich hier niemande irgendwie
    angreifen, beleidigen oder sonst was möchte. OK


    Also nen V6 mit nem getunten 1.8T zu kriegen ist kein Problem, von stehen lassen hat kein Mensche gesprochen. Der Unterschied ist da aber nicht riesig.
    Ich finde schon das nen 1.8T Untenrum besser geht als nen V5 (beim V6 würde ich sagen ist es recht ausgeglichen) denn bei nem V5 geht vor 2500 Touren auch nicht gerade viel. OK von 1000 bis 2000 Touren mag nen V5 etwas geschmeidiger laufen als nen Turbo aber von ruckeln (wie es hier schon behauptet wurde) keine Spur.


    Und was diese Angaben von Pegasus-Tuning angeht,
    ...............
    ...............
    sag ich mal nichts zu. Die schaffen es bei fast jeden VW Diesel Motor eine VMax Steigerung von min. 20km/h sowas halte ich für absolut lächerlich.
    Ganz bestimmt, das ist quatsch.


    So nun gut und wie haben uns alle wieder lieb. :D


    Alles andere ist Geschmacksache :
    Leistungsentfaltung, Laufruhe, Verbrauch und natürlich den Sound nicht zu vergessen (gebe zu son schöner V5 oder V6 ist was feines.

  • mal sehen, was der spaß dann insgesamt kostet.


    sprich die tüv eintragung bei mir in aut wenn ich mir nächstes jahr den 180psigen einbauen lasse

  • Hi nurn paar Infos zu den Motoren:


    110kW/150PS: (4-Zylinder)
    Hubraum: 1781cm³
    Bohrung/Hub,mm: 81,0/86,4
    Leistung: 110kW/150PS/5700
    Max.Drehmoment,Nm bei 1/min: 210/1750
    Verdichtung: 9,3
    Emission: Euro 4
    Vmax: 216 km/h
    Beschleunigung: 8,5 sek. (0-100)
    Verbrauch: 7,8L - 8,0L


    125kW / 170PS: (5-Zylinder)
    Hubraum: 2324cm³
    Bohrung/Hub,mm: 81,0/90,2
    Leistung: 125kW/170PS/6200
    Max Drehmoment,Nm bei 1/min: 220/3200
    Verdichtung: 10,8
    EMission: Euro 4
    Vmax: 224
    Beschleunigung: 8,2sek. (0-100)
    Verbrauch: 8,7L - 8,8L


    132kW / 180PS: (4-Zylinder)
    Hubraum: 1781cm³
    Bohrung/Hub,mm: 81,0/86,4
    Leistung: 132kW/180PS/5500
    Max Drehmoment,Nm bei 1/min: 235/1950
    Verdichtung: 9,5
    Emission: Euro 4
    Vmax: 222
    Beschleunigung: 7,9 Sek. (0-100)
    Verbrauch: 8,4 L


    150kW / 204PS (6 Zylinder)
    Hubraum: 2792cm³
    Bohrung/Hub,mm: 81,0/90,3
    Leistung: 150kW/204PS/6200
    Max Drehmoment,Nm bei 1/min: 270/3200
    Verdichtung: 10,5
    Emission: Euro 4
    Vmax: 235
    Beschleunigung: 7,1 Sek. (0-100)
    Verbrauch: 10,8L - 11,1L


    cu Benni

  • Jo die Daten lesen sich toll... hast beim 1,8T auch den Allrad genommen ?( Sonst stimmen die 0 - 100 zum Beispiel nimmer, Verbrauhc auchnimmer...


    Noja, verglecihen kann man die Motoren ja im Grunde eh nedd, da jeder ein anderes Konzept verfolgt.

  • Hallo,


    ich denke ich kann die beiden ganz gut vergleichen, da ich selbst den
    V5 fahre (im Golf) und mein Bruder den 1.8T im A3.
    Das ganze ist ja allein deshalb schon ein wenig schwierig, da der V5 mit
    5 Gängen und der 1.8 mit deren 6 unterwegs ist.
    Die eigentlichen Fahrleistungen finde ich gar nicht so unterschiedlich und die Endgeschwindigkeit ist beinahe gleich.
    Während der V5 jedoch schön "brabbelt" ist beim Turbo kaum was zu hören, mir fehlt da der Sound - aber das ist ja Geschmackssache.
    Zum Verbrauch: Mein V5 schluckt hier in den Bergen um Koblenz bzw. in der Stadt bei der Fahrweise was haste was gibste ziemlich genau 10l/100km, beim sparen sind unwesentlich weniger. Nach Holland schafft man es locker unter sieben Litern, bin aber auch schon von HH
    nach Koblenz bei Tacho gut 210 (leider Winterreifen) mit ca. 12l/100km gefahren.
    Im Endeffekt ist´s halt Geschmackssache, wobei der V5 ein Eck billiger
    in der Versicherung ist und er hat ´ne Steuerkette und keinen Zahnriemen. ;)


    Golf IV V5. AEZ Simas 7x17. AP 40/40 etc.

  • Jetzt kommt wieder das Thema, mein kleiner verbraucht nicht mal 7 Liter auf 100Km :O X(


    Klar, Berg runter, Gang raus und eine Strecke von 100Km, dann klappt´s auch mit dem Tankwart!!! :D :O

    Golf GTI, so ´ne Schubkarre!

  • Tomir32 : ...7 l bei den üblichen 120km/h in Holland - sonst unmöglich ; man(n)
    gönnt sich ja sonst nix.... ;)

  • naja, wir fahren seit 2 Monaten einen V5 mit Turbo und das Ding geht wie eine Rakete. Der Turbo läuft und säuft, das war schon immer so. Untenrum hat der V5 auch als Serie eine Menge Kraft und kann wesentlich schaltfauler als ein 1,8T gefahren werden. Die gesamte Kraftentfaltung ist dann insgesamt aber sanfter. Ein V5 ist trotzdem sehr drehfreudig, wenn ich dagegen meinen VR6 stelle.
    Ich galube auch, dass das Konzept der 5 und 6 Zylinder auf lange Sicht eine höhere Laufleistung zulässt, als die aufgepumpten 4-Zylinder.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!