Kann mir jemand sagen, wo ich eine Anleitung zum umbau dieser Schürze bekomme?
Hab noch keine gefunden, die mir weiterhilft.
Kann mir jemand sagen, wo ich eine Anleitung zum umbau dieser Schürze bekomme?
Hab noch keine gefunden, die mir weiterhilft.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Das müsste dir weiterhelfen.
*** R32 Blende mit GTI Aussparung für euren Golf 5 endlich bei mir erhältlich ***
R32-Heck mit der Blende von AlexFFM.
aber so eine schöne Anleitung mit Bildern oder so gibt es nicht, oder?
Gruß
aber das is echt super einfach, das habe selbst ich als bürohengst mit 2 linken händen hinbekommen!!
edit:
der genaue link:
KLICK
ihr sagt das immer so einfach
Ich breche bestimmt wieder was ab..
Was muss ich vorher alles abbauen um daran zu kommen die Rückleuchten?
muss ich auch im Kofferraum irgendwo ran weil da ist meine Anlage eingebaut
Schönen Gruß
was genau willst du denn machen? um den unteren teil zu wechseln musst du nicht die ganze schürze abbauen.
du hast UNTER dem heckansatz (die schürze ist ja in 2 teile aufgeteilt) schrauben. im radkasten li und re jeweils auch. die machst du alle los und dann ziehst du vorsichtig. die ist nur eingesteckt. wenn es nicht klappt, einfach mal kräftiger, aber mit verstand ziehen.
die neue einfach reinklipsen, festschrauben, fertig.
Bau lieber das komplette Heck ab ist wesentlcih einfacher, einfach noch die 2 weiteren Schrauben im Radkasten abmachen und dann noch die äußeren Teile der Rückleuchten ausbauen, dann kannst die unter den RL versteckten Schrauben (2 je Seite) lösen und dann ziehst du das Heck ein bisschen zu dir an und dann musst du lediglich noch über dem Kennzeichen den einen Klipp lösen(musst mal gucken da ist genau in der Mitte über dem Kennzeichen ein Loch und da sitzt der Klipp fest, diesen nun einfach ein wenig hochdrücken) und fertig. Dann noch das Kabel ausklippsen von der Kennzeichen-Beleuchtung und du hast sie ab und kannst ganz in Ruhe den Ansatz tauschen. Ansatz ist geklippst, aber das siehst dann schon.
Das dranbauen ist dann auch wieder ganz easy. Ich empfehle dir dennoch den Abbau und Anbau zu zweit zu machen ist wesentlich einfacher
Viel Erfolg ich hoffe ich konnte dir helfen!!
mfg
ZitatOriginal von black_flow
Bau lieber das komplette Heck ab ist wesentlcih einfacher, einfach noch die 2 weiteren Schrauben im Radkasten abmachen und dann noch die äußeren Teile der Rückleuchten ausbauen, dann kannst die unter den RL versteckten Schrauben (2 je Seite) lösen und dann ziehst du das Heck ein bisschen zu dir an und dann musst du lediglich noch über dem Kennzeichen den einen Klipp lösen(musst mal gucken da ist genau in der Mitte über dem Kennzeichen ein Loch und da sitzt der Klipp fest, diesen nun einfach ein wenig hochdrücken) und fertig. Dann noch das Kabel ausklippsen von der Kennzeichen-Beleuchtung und du hast sie ab und kannst ganz in Ruhe den Ansatz tauschen. Ansatz ist geklippst, aber das siehst dann schon.
Das dranbauen ist dann auch wieder ganz easy. Ich empfehle dir dennoch den Abbau und Anbau zu zweit zu machen ist wesentlich einfacher
Viel Erfolg ich hoffe ich konnte dir helfen!!
mfg
wenn du zwei linke hände hast, dann mach es so wie black flow es beschreibt. wenn du ETWAS schrauberfahrung hast, dann kriegste das auch so hin wie ich das beschrieben habe. ich habs immerhin alleine gemacht. viele leute sagen/schreiben, dass man dafür knapp 1-2h braucht, ich habe den heckansatz in 15 mins gewechselt.
ZitatOriginal von ruffy.
wenn du zwei linke hände hast, dann mach es so wie black flow es beschreibt. wenn du ETWAS schrauberfahrung hast, dann kriegste das auch so hin wie ich das beschrieben habe. ich habs immerhin alleine gemacht. viele leute sagen/schreiben, dass man dafür knapp 1-2h braucht, ich habe den heckansatz in 15 mins gewechselt.
Also ich habe auch ohne Demontage der Heckstoßstange gewechselt.
2 Schrauben jeweils im Radkasten lösen, 2 Schrauben hinten unten am Heck und dann von einer Seite die Heckschürze ausklipsen.
Dauer ca. 20 min.
ich habe es mit meinen 2 linken Händen auch nur den unteren Teil gewechselt. Rest ist drangeblieben. Und bei mir is auch nix abgebrochen
Habe allerdings 30 min gebraucht, da ich wie gesagt 2 linke Hände habe hehehe
Ja ok also bei mir musste ich eh alles abbauen weil mein neuer Heckansatz kein OEM-Teil war und ich ihn somit mit dem oberen Teil verschrauben musste und das im angebauten Zustand unmöglich gewesen wäre...
Aber wie gesagt ich würd trotzdem alles abmachen und ich könnt wetten das ich damit schneller bin wie ihr, wenn ihr nur den unteren ansatz abmacht
ZitatOriginal von black_flow
Ja ok also bei mir musste ich eh alles abbauen weil mein neuer Heckansatz kein OEM-Teil war und ich ihn somit mit dem oberen Teil verschrauben musste und das im angebauten Zustand unmöglich gewesen wäre...
Aber wie gesagt ich würd trotzdem alles abmachen und ich könnt wetten das ich damit schneller bin wie ihr, wenn ihr nur den unteren ansatz abmacht
da wetter ich mit meinen 15 minuten aber dagegen
Also ich will das Thema noch einmal aufgreifen.
Ich habe den Ansatz schon ab (das schwarze Plastik Teil) bekomme es aber jetzt nicht mehr richtig dran.
Am Rand habe ich das Teil schon wieder fest nur in der Mitte nicht (will nicht das der Lack Reist ;))
in der mitte anfangen es wieder einzuclipsen
Drei Gründe dafür:
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