1.9er TDI, wann muss Zahnriemen gewechselt werden?

  • tach leute!


    ich hab einen 1.9er TDI, Bj. 04 und wollte wissen, nach wieviel km ich den zahnriemen wechseln lassen müsste?!?!?!


    am besten eine mail schreiben! schonmal DANKE!


    MfG

  • Soweit ich weiß, alle 90.000 km!
    Ich bin mir zwar sehr sicher, aber besser wenn hier einer von den Experten was dazu schreibt.

    Grüße
    R-Line

  • soweit ich es weis. bei 120000km..


    fahre selber einen 1,9 TDi

  • guckst du ins Serviceheft! Da sind die Intervalle genau aufgelistet, falls dann immer noch nicht klar ist einfach den Händler fragen

  • Zitat

    Original von whoareyou3004
    1. bei 90tkm, dann alle 30 tkm
    afaik


    Dann alle 30tkm???
    Das kann nicht stimmen!
    Soweit ich weiß auch nach 120tkm. Aber wie schon geschrieben, im Service heft stehts drin. ;)

    Gruß Daniel !

  • Zahnriemenwechsel alle 120tkm
    Rollenwechsel alle 240tkm
    Kontrolle alle 30tkm oder bei jeder Wartung

  • hab nochmal nachgesehn... das mit erst 90tkm denn alle 30tkm is: zahnriemen prüfen bei benzinmotoren mit festem intervall... (oder irgendwie so^^)

    Einmal editiert, zuletzt von timcux87 ()

  • HI also war letztens erst beim service und mein händler hat gesagt beim nächsten mal wäre zahnriemen fällig, also bei 90000 km ca.
    hab auch nen 1,9 tdi


    gruß


    2003er5er

  • das ist sehr unterschiedlich, das intervall kann je nach motorkennbuchstabe, mj. und Leistung unterschiedlich sein. meist aber 120tkm, selten 90tkm

  • joh...bei mir ist der Intervall auch bei 120tkm! Ich hab direkt bei VolkswagenWolfsburg ne Anfrage gestellt. da es da auch unterschiedliche Meinungen gab. Nach meiner Motorkennung für den 1,9TDI 105PS ist der Intervall 120tkm für den Zahnriehmen! Und der Service-Interval hängt eh vom Serice ab (Longlife etc.)!

  • also meine freundlicher verkäufer sagte 120tkm :D


    und im Handschuh-Fach müsste man eigentlich einkleines schlaues büchlein sein
    da stehen solche sachen drin. :baby:



    sharan mit gewissen motoren müssen bei 90tkm
    und unser einer bei 120tkm

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!