Klima Anlage def. Druckschalter 0x23 def??????

  • HI leute


    Jetzt hab ich glaub ich den Fehler gefunden darum hab ich mal eine neue Seite geöffnet. :D
    Mein Prob.
    Es kommt nur noch heiße Luft :evil:
    Wenn ich in hochdrehe bei 31C Aussentemp. dann regelt er nach als kann es ja nicht der Temp fühler sein oder?
    Komprresor ist 6 Monate alt.
    Immer wenn ich den Motor Anmach blinkt die Anzeige im LZD. deswegen han ich das gefunden:


    Systemfehler


    Wurde im letzten Fahrzyklus ein Systemfehler erkannt, blinken alle Segmente im LCD nach Einschalten
    der Zündung für 15sec mit einer Frequenz von 2Hz.
    Folgende stationär erkannte Fehler (Fehlerzähler = 50) führen zum Systemfehler:


    - VAG-Testerfunkt. 04 Grundstellung einleiten nicht durchgeführt
    - VAG-Testerfunkt. 07 Parametercodierung nicht durchgeführt
    - Außenfühler (Ansaugkanal) und Außenfühler (Stoßstange) defekt
    - Druckschalter / -sensor defekt
    - Innenfühler defekt
    - Referenzspannung (ext. Sensorspg.)



    Hab bei meiner Climatronic mal den Fehlerspeicher ausgelesen da stand der fehler 0318 ( Druckschalter für Klimaanlage 0x23 ) als def. darin.


    Jetzt meine frage wo ist dieser Druckschalter und wie wechselt man ihn.
    hab das Buch so wirds gemacht aber da ist keine Climatronic darin :evil:


    Hoffe von euch kann mir einer Helfen.


    LG Raini

  • Die Climatronic im Golf hatte nur bis 4/98 einen Druckschalter....


    Ist dann beim rechten Dämpferdom zu Finden. An der Klimaleitung kurz vor dem Expansionsventil.
    Hat eine 1H0 Teilenumemr und einen viereckigen Anschluss.

  • ohh danke das ging schnell
    muss ich Morgen gleich mal nachschauen.
    meiner ist 98er aber glaub 8/98
    wie ist dieser Druckschalter montiert? Muss mann ihn schrauben drehen?
    Geht dann das Kühlmittel weg?


    Kann ich es mit der Teilenummer 1H0 Betsellen?Oder ist sie nur wegen finden?


    Kann es überhaubt der Druckschalter sein das es nur warm bläst? ich mein im LCD Zeigt es ja diesen fehler an :evil:
    Wieviel kostet so etwas?

  • Der ist drauf geschraubt. Nein das Kühlmittel geht nicht weg zischt kurz und dann ist die Leitung zu ist so eine art Autoventil drinnen.


    Du bestellst logischerweise die Tn die auf deinem Schlater aufgedruck ist.


    Der Druckschalter gibt der Climatronic das signal das die Leitung druck hat (Also im Prinzip das die anlage befüllt ist). Würde diese Funktion nicht sein würde dein Kompressor einschalten auch wenn die anlage leer wäre. Folge wäre dann sterben des Kompressors.


    kostenpunkt sag ich mla nicht mehr wie 15€


    Lg
    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Hurrykane ()

  • Aber wenn es das signal gibt das die Leitung Druck hat, dann müsste doch der Kompressor gar nicht angehen wenn das Teil Kaputt ist? Oder?
    Wenn ich umschalte geht er aber an also man hört es und die Drehzahl geht kurz runter.


    Oder kann es doch der Grund sein?


    Ich hab nachgeschaut ich hab noch so einen Druckschalter neben dem Dom :evil:

  • Die Leitung hat einen Mindestdruck der bei der Befüllung erzeugt wird.


    Ist dieser druck zu niedrig schlatet der Kompressor nicht mehr zu.


    Aber der schlater ist eine Kombischalter. Also 2 Schalter in einem. Ist einer defkt klappt deine Klima nicht mehr.


    Gruß


    Marcel

  • Ohh Danke :)
    Hab etz nur noch eine frage ob jemand die VW nummer also die Artikelnummer meine ich hat, von diesem Teil?
    Wäre echt Wichtig :)


    Danke euch Jungs 8)

  • Du hast doch den defekten im Auto da ist sie draufgedruck.


    Einfach abschreiben und die bestellen.

  • So et war ich beim :D und der hat gesagt das ich keinen Druckschalter hab sonbdern nur einen Sensor. Kann das sein? Der fehlercode 0318 ist doch der Druckschalter bei der Klimatronic. wie kann es dann sein das es nur ein Sensor ist. er hat es mir gezeigt das auf dem gleichen platz auch ein Sensor sitzen kann. Aber warum weiß er auch nicht. Und er konnte keinen fragen da alle Mittag machen :evil:


    Etz meine frage kann es auch der Sensor ausmachen das ich nur noch warme luft bekomme?


    MfG Raini

  • Das ist Bj. abhängig. Ab 2000 wurde ein anderer schalter verbaut das sollte der aber eigentlich wissen.



    Also geht hin und bestell die TN die auf deinem drauf steht und gut ist.

  • So etz weiß ich was es ist.
    Der Klimakompr. ist undicht geworden hab es an der Leckfarbe gesehen. Ist vorne am Keilriemen ein Haarriss im gehäuse :evil:
    Obwohl er erst ein Jahr alt ist. hab ihn etz ausgebaut und auf Garantie abgegeben. hoffe ich bekomm bald einen neuen.
    Danke an euch Leute.


    MfG Raini

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!