Mein Golf IV Ocean Variant - Tagebuch

  • Moin!


    Heiße Björn, bin (noch :baby: ) 32 Jahre jung und wohne mitten im schönen Schleswig-Holstein.


    Habe meinen vorherigen Fabia SDI Comfort nach etwas mehr als sieben gemeinsamen Jahren und 182tkm Freitag vormittag bei einem nordafrikanischen Exporteur für 2.700 € abgegeben. Gekauft hatte ich ihn im Juni 2001 als Werkswagen von SAD über einen Händler hier oben. Hatte keine großen Probleme, für die der Wagen selbst etwas konnte. Von Verschleißteilen abgesehen lediglich 2002 eine defekte Lüftungsstufe, 2006 der obligatorische Fensterheberbruch (die neue Variante hielt immerhin fast ein Jahr :( ) und vor kurzem dann ein defekte Klima-Temperatursensor.


    Wollte mir schon Ende 2006 einen der letzten F1 ergattern, aber die Kaufaktion über einen Importhändler ging ziehmlich schief (Wagen falsch geliefert usw.) X(


    Vor wenigen Wochen hat meine Werkstatt dann leider beim Wechseln des Temperatursensors ziehmlichen Mist veranstaltet: Während des Werkstattaufenthalts gingen zuuufällig (O-Ton Meiste ?( ) Airbag-Steuergerät (für 500 € getauscht, Schiedsverfahren läuft) und Türschlosselektronik (nicht wieder repariert) kaputt.


    Bereits vor der Tem.sensor-Rep. hatte ich einen Golf IV Kombi Ocean (EZ 6/2005, 35tkm gel.) mit Klima, Schiebedach, AHK (natürlich auch wieder SDI ) ins Auge gefasst. Leider ging der VW-Händler schlussendlich von den 11.800 € nicht einen Euro runter. Allerdings ist es ein großes Autohaus mit mehreren Niederlassungen, welches regelmäßig von VW bewertet wird. Ein Kriterium ist, dass Gebrauchtwagen dort maximal 90 Tage stehen dürfen. Jetzt waren diese fast um und ich entdeckte am Sonntag wirklich rein zufällig, dass der Preis auf 9.900 € gesenkt wurde. Nochmal gefahren und gleich gekauft :] :] :]


    War vorher seit 2000 in der Skodacommunity unterwegs, war meist ganz nett, es wurde mir geholfen und auch ich konnte Tipps geben ... hoffe das wird hier genauso!


    Auf gutes Miteinander!!!


    Nordische Grüße


    Örnie


    P.S.: Hoffe auch andere können den Dateianhang sehen ... :tongue:


    VW Golf IV Ocean Variant 1.9 SDI mit Klima, eSD, Agrarhaken
    Tuning: Fellsitzbezüge vorne Navi chrome-folierte Scheiben ab B-Säule

    Einmal editiert, zuletzt von ChuckChillout ()

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Dann viel spaß und allzeit knitterfreie Fahrt!


    Willst du denn bisschen was verändern?
    Würde zumindest die Stoßleisten lackieren.


    Eine Frage habe ich noch, wieso hast du denn wieder einen SDI genommen? und keinen TDI?Kann mir nur schwer vorstellen das der Golf mit dem Gewicht ohne Turbo vorwärts geht, ist aber nicht negativ gemeint ;)



    Gruß Chris

  • Die geringe Leistung stört mich nicht, weil der auf Grund des Hubraums zumindest etwas Drehmoment hat, ich selbst auf der Autobahn maximal 120 km/h fahre und zudem im Flachland wohne. Einen TDI hätte ich sicher 2 - 3 K€ draulegen müssen. Wäre auch gegangen, aber mir reicht eben der SDI :) Was soll ich zum Motor sagen? Ist der alte 90 PS TDI, nur ohne Turbo und nach meinem Wissen auch ohne Luftmassenmesser - zumindest hatte mein Fabia SDI keinen ;)


    Tunen werde ich ihn nicht groß, habe mir wegen der hellgrauen Innenausstattung aber schon einen Satz Gummifussmatten und eine Kofferraumwanne über ebay bestellt.


    Als Änderung vorstellen könnte ich mir die Audi-Tagfahrleuchten, wenns davon mal einen Bausatz für Nichtbastler geben sollte :]


    Außerdem überlege ich eine Scheibentönung ab B-Säule, weil man dann nicht so reingucken kann, Hinterherfahrende im Dunkeln nicht blenden, es vor Sonneneinstrahlung schützt und natürlich auch ganz nett aussieht. 8)


    Etwas Sorge macht mir die Farbe. Ob rot, grün oder blau ist mir egal, aber es ist halt ein Uni-Lack und ich befürchte ein Ausbleichen ... denke da muss ich wohl einmal im Jahr polieren oder was hilft? :evil:


    Nordische Grüße


    Örnie

    VW Golf IV Ocean Variant 1.9 SDI mit Klima, eSD, Agrarhaken
    Tuning: Fellsitzbezüge vorne Navi chrome-folierte Scheiben ab B-Säule

    Einmal editiert, zuletzt von Örnie ()

  • Zitat

    Original von Örnie
    Etwas Sorge macht mir die Farbe. Ob rot, grün oder blau ist mir egal, aber es ist halt ein Uni-Lack und ich befürchte ein Ausbleichen ... denke da muss ich wohl einmal im Jahr polieren oder was hilft? :evil:


    Nordische Grüße


    Örnie


    Keine Sorge, seit dem IVer werden auch alle Uni-Lacke mit einer Klarlackschicht versehen, daher bleichen sie auch nicht mehr aus.


    1x im Jahr polieren und ab und zu den Wagen/Lack mit einem Wax pflegen schadet aber dennoch nicht. ;)


    Ansonsten viel Spaß hier im Forum und mit deinem SDI-ich glaube fast, dass du hier fast der einzige SDI Fahrer bist, zumindest von dem ich jetzt bewußt gelesen habe :)

  • Der einzige SDI-Fahrer glaube ich nicht ... hatte eben mal im gesamten Forum nach "SDI" gesucht und doch zumindest ein paar Beiträge gefunden =)


    Das mit der Klarlackschicht wusste ich gar nicht, ist ja eine gute Sache. Trotzdem werde ich mich wohl mal ans Polieren machen nächstes Jahr, kann sicher nicht schaden. Auf der Straße sieht man halt öfter mal ausgeblichene rote Autos (oder fallen die nur besonders auf), waren aber alte Astra und V40.


    Nordische Grüße


    Örnie

    VW Golf IV Ocean Variant 1.9 SDI mit Klima, eSD, Agrarhaken
    Tuning: Fellsitzbezüge vorne Navi chrome-folierte Scheiben ab B-Säule

  • Moin!


    Bin grad nicht ganz sicher, in welchen Bereich mein Fred fortan gehört Wollte hier einfach berichten, was so mit dem Golf geschieht sprich nicht speziell Tuning sondern alles mögliche. Wenn also falsche Einordnung, bitte verschieben! ;)


    Inzwischen habe ich fast zwei Wochen rum. Da der Erstbesitzer Geburtsjahr 1929 ;( war, bekam der SDI nach dem Warmfahren erstmal für meine Verhältnisse hohe Drehzahlen sprich bin zwischen 130 und 160 geheizt 8o Denke jetzt ist er grob freigebrannt, jedenfalls hatte ich auf dem Weg zur Arbeit (35km, je 1/3 Stadt, Landstraße, Autobahn) immer zwischen 4,5 und 5,2 Liter Verbrauch auf 100 km.


    Bisherige Verbrauchsrekordfahrt heute morgen: Hälfte der Landstraße hinterm Aldi-Laster hergetuckert und AB wie üblich 120 km/h ergaben im Schnitt 4,4 Liter lt. MFA :baby:


    Außerdem habe ich eine Tönung ab B-Säule ins Auge gefasst. Diese Woche hat der Laden wegen Umbauarbeiten dicht, aber nächste Woche werde ich da mal vorbeischauen. Soll nicht zu deftig werden, denn ich möchte im dunkeln beim Rückwärtsfahren auch noch was sehen können! 8)


    Nordische Grüße


    Örnie



    Edith: Wie kann man die Fredüberschrift ändern??? :evil:

    VW Golf IV Ocean Variant 1.9 SDI mit Klima, eSD, Agrarhaken
    Tuning: Fellsitzbezüge vorne Navi chrome-folierte Scheiben ab B-Säule

    2 Mal editiert, zuletzt von Örnie ()

  • Zitat

    Original von Örnie
    Edith: Wie kann man die Fredüberschrift ändern??? :evil:


    Darum musst du einen Moderator dieses Bereichs per PN bitten =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Habs getan und wurde auch prompt umgesetzt ... Danke für die Info! =)


    Nordische Grüße


    Örnie

    VW Golf IV Ocean Variant 1.9 SDI mit Klima, eSD, Agrarhaken
    Tuning: Fellsitzbezüge vorne Navi chrome-folierte Scheiben ab B-Säule

  • Möchte mir eine PDC nachrüsten und war gestern bei einem Waeco-Einbaupartner (keine VW-Werkstatt sondern kleiner Laden einer Werkstattkette). Soll inklusive Einbau und PDC-Lippe 470 € kosten .... Hilfe! 8o


    Überlege jetzt die Selbstmontage ... ist etwas komplizierter wegen der aAHK ... hat jemand eine originale Einbauanleitung? Wie detailliert ist die? Weiß z.B. nicht, wie ich die innere Pastikblende abbekomme wo der Metallbügel für das Kofferraumschloss mit abgedeckt wird, um die Kabel durchzuziehen. Und wie kriegt man die Seitenverkleidung ab zwecks Steuergeräteinbau? Und wie ist die untere Lippe am lackierten Teil der Stoßstange befestigt? :evil:


    Nordische Grüße


    Örnie

    VW Golf IV Ocean Variant 1.9 SDI mit Klima, eSD, Agrarhaken
    Tuning: Fellsitzbezüge vorne Navi chrome-folierte Scheiben ab B-Säule

  • Heute kamen meine bei Reifen-Direkt.de bestellten Winterreifen Goodyear Ultra Grip 7 samt Stahlfelgen an. Praktischerweise ist das benachbarte Fiat-Autohaus offizieller Partnerbetrieb. Hab mit dem jetzigen Inhaber früher immer gespielt, daher gabs Montage und Wuchten für lau ... sprich insgesamt 380 € gelöhnt, denke das geht klar ;)


    Ach ja, und demnächst werden die Scheiben ab B-Säule getönt mit LLumar-Folie in Alu light 8o


    Das wars dann erstmal mit dem "Tuning" =)


    Nordische Grüße


    Örnie

    VW Golf IV Ocean Variant 1.9 SDI mit Klima, eSD, Agrarhaken
    Tuning: Fellsitzbezüge vorne Navi chrome-folierte Scheiben ab B-Säule

  • Ach ja, Nachtrag zu meinem Eröffnungsposting in diesem Fred:


    Das Autohaus hat nach dem Anschreiben der Schiedsstelle klein beigegeben und die Kosten für das Steuergerät inklusive Einbau (502,18 €) komplett rückerstattet! :baby: :D:P


    Nordische Grüße


    Örnie

    VW Golf IV Ocean Variant 1.9 SDI mit Klima, eSD, Agrarhaken
    Tuning: Fellsitzbezüge vorne Navi chrome-folierte Scheiben ab B-Säule

  • Eben Verbrauchsrekordfahrt ... 35 km Landstraße mit 10% Stadtanteil ... konnte teilweise nicht die erlaubten 100 km/h fahren sondern nur 70 - 80 ... Ergebnis mit 4 Personen: 4,1 l/100 km ... bin jetzt beim Drittelmix Autobahn/Landstraße/Stadt meist so zwischen 4,5 und 5 Litern =)


    Nordische Grüße


    Örnie

    VW Golf IV Ocean Variant 1.9 SDI mit Klima, eSD, Agrarhaken
    Tuning: Fellsitzbezüge vorne Navi chrome-folierte Scheiben ab B-Säule

  • Traumhaft...


    Meiner ist leider starker trinker :D

  • Dafür zahl icih mehr KFZ-Steuer und wenn ich auf der AB mehr als 120 fahre, reichen die 5 Liter auch nicht ganz ... :rolleyes:


    Nordische Grüße


    Örnie

    VW Golf IV Ocean Variant 1.9 SDI mit Klima, eSD, Agrarhaken
    Tuning: Fellsitzbezüge vorne Navi chrome-folierte Scheiben ab B-Säule

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!