Motorsteuergerät - Wechsel nur durch Fachwerkstatt möglich?

  • Hallo,


    ich habe vor mein nicht mehr richtig funktionierendes Motorsteuergerät (sporadische Aussetzer, etc.) meines GolfIV Variant 1,6l, Baujahr 2000 durch ein gebrauchtes, geprüftes und voll funktionierendes aus dem Gebrauchtteilehandel zu ersetzen. Das Gerät ist identisch mit meinem alten, lediglich der Hersteller ist anders (bisher: Marelli, neu: Bosch)


    Frage:
    Muss ich den Tausch unbedingt in einem VW- Vertragswerkstatt vornehmen lassen oder kann das auch die kleine Privatwerksatt nebenan?
    Der hat zumindest so ein Prüfgerät damit die Funktionsdaten des Steuergeräts ausgelesen werden können....


    Danke für Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von Stoppy ()

  • meins hab ich damals einfach so gewechsewlt.ohne irgendwas und hat geklappt.

  • Wenn Du es so wechselst Spring dein Motor nicht mehr an. Dann musst Du mit dem Diagnose Gerät ins STG 17->Anpassung->Kanal 00-> Lesen und Speichern dann geht dein Auto wieder an.


    Gruß
    Marcel

  • Die Wegfahrspere muss auf jeden Fall neu angepasst werden. Zusätzlich noch einige andere Lernwerte.


    Aber du kannst ein ME6.X bzw 7.X nicht einfach gegen ein anderes ersetzen. Das funktioniert nicht.
    Zumal Bosch-Steuergeräte meist vom Diesel sind.... ?(


    Poste doch mal die Teilenummern.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • stimmt hatte die anpassung mit vag com gemacht.ist schon was länger her.
    aber wfs brauchte ich nicht .
    bj 2000 und ape

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!