wo ist mein Luftfilter?

  • Moin!


    Wollte mir in den nächsten Tagen nen KN Filter holen und hab eben mal geguckt, wo is denn dann basteln muss...
    Hab aber n kleines Problem, ich finde den Luftfilter net :D


    Rechts neben der Batterie is noch ein Kasten, den krieg ich aber so nich auf...
    Is der da drin?
    Und wenn ja, wie geht der auf?


    Zur Info, habe nen 1.4 Liter Benziner, 75PS.


    Danke!


    Greetz Chris

  • Dein Luftfilter sollte unter der Motorabdeckung sein wenn ich mich nicht total irre. Das heißt Motorabdeckung abmachen und an der Motorabdeckung sollte er mit dran sein.

  • ah...ich hatte es befürchtet ;)
    Nun die alles entscheidende Frage, wie bekomme ich die Motorabdeckung runter? :P

  • kann mir das einer sagen wie ich die Abdeckung runterkriege?
    Ist die nur geklipst oder geschraubt?

  • Also ich lese mal aus meinem Schlauem Buch.


    Punkt 1. Schlauch vom Nockenwellengehäuse am Luftfiltergehäuse-Oberteil abziehen
    Punkt 2. Motorabdeckung an den 4 Halterungen (2 Oben. 2 Unten) nach oben ziehen und von der Drosselklappensteuereinheit abnehmen.


    Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. :D


    Hoffe ich kann dir helfen, so soll es theoretisch gehen aber wie es praktisch geht kein plan kann auch nicht nachschauen da ich ja einen anderen Motor habe ;)


    Mein schlaues Buch kann ich dir nur empfehlen


    Schlaues Buch (Affiliate-Link)


    Wünsche dir viel erfolg beim ausbau =)

  • Hm gibts dazu auch irgendein Bild?
    Nich dass ich noch den falschen Schlauch abziehe :D

  • Ist leider kein Bild dabei wo man den Schlauch drauf sieht. Von daher kann ich dir da nicht helfen aber ich denke wenn du mal ein wenig schaust findest du schon den Richtigen Schlauch.

  • Was für schläuche??? wie jetzt motorabdeckung??
    Der Luftfilter ist ganz einfach zu finden im Luftfilterkasten vor der Batterie.
    Einfach zwei Schrauben(weiß nicht mehr genau wieviele es sind) lösen und die Abdeckung entfernen. Dann wirst schon deinen gelbfarbenen Standart-Papierfilter sehen ;)
    Dann einfach raus damit und den neuen rein... so wars zumindest bei mir ich hab nen Benziner, also genauer gesagt den 1,6er ;)


    gruß

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • Willst du mich jetzt als Lügner beschimpfen :O :O :O :D :D :D


    Also du hast recht beim 1.6 ( ohne FSI)und 2.0FSI und beim 2.0 TDI ist das so aber beim 1.4, 1.4 FSI und beim 1.6 FSI den ich habe muss die Motorabdeckung ab.

  • ich hab keinen Luffikasten :D
    Hab wie gesagt nen 1.4er ;)

  • [Blockierte Grafik: http://www.autogasnagel.de/picture/golf5/motor2.jpg]


    Wenn das dein motor ist dann einfach die komplette Abdeckung nach oben ziehen ( geht am besten wenn der Motor warm ist bzw. die Haltegummis warm sind) und alle Schläuche die noch dran sind vorsichtig abziehen.


    Gruß totti78



    Quelle vom Bild autogasnagel

  • ist mein motor ;)
    Also einfach nur an der Abdeckung ziehen?
    Muss man aber wohl etwas stärker machen, habs vorhin mal ausprobiert, wenn man nur leicht zieht, tut sich nüscht...
    hängt denn da irgendwas an Schläuchen dran, wo Flüssigkeit durchgeht, sprich die man abdichten muss?
    Oder sonst was besonderes zu beachten?

  • Ja kann schon mal was strammer sein. Durch die Schläuche geht kein Wasser oder ähnliches. Nur Luft. Sonnst gibt es eigendlich nichts besonderes zu beachten.
    Gruß Totti78

    Einmal editiert, zuletzt von totti78 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!