Steuergerät 3D (Multifunktion)

  • Motorweiterlaufschaltung bringt bei Sonderfahrzeugen (Rettungsdienst, Polizei, etc) folgendes:


    Du kannst dein Auto an der Einsatzstelle mit laufendem Blaulicht, Licht, Sonderaggregaten etc. stehen lassen und den Zündschlüssel abziehen. Wichtig zum Beispiel zur Absicherung im fließenden Verkehr. Wenn nun einer meint, er müsste das Auto klauen, stirbt der Motor einfach ab und geht erst wieder mit Zündschlüssel an :thumbup:

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

  • ...Auch wenn das Thema schon älter ist, ich habe ein 3D Steuergerät in meinem Touran verbaut und mich mitlerweile auch schon in das STG eingearbeitet. Das STG ist ja leider sehr Mager Dokumentiert....


    Wie kann man sich bei dem Steuergerät die codierung vorstellen? kommst du mit dem Diagnose Interface in alle Bereiche des Steuergeräts rein? z.B. Taxidachschild, Waffenkasten, etc?

  • Ich stell die Frage mal allgemeiner: Was Bringen Tuning, Umbauten, Ergänzungen wie auch immer man das nennen mag?
    Eben nichts außer Spaß an der Freude beim Basteln. man hat's jetzt einfach :)


    Das ist mir schon klar, jedoch konnte ich damit nichts anfangen...
    Morpheus, danke für die Erklärung!

  • ich grab das Thema nochmal aus ^^
    hat jemand von euch schonmal das 3D verbaut?


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • naja, auf der ersten seite hats jemand getan. vll. solltest du ihn mal anschreiben. sonst wird dir hier kaum einer weiterhelfen können.

  • Leider nein, Thema ist eingeschlafen. Mittlerweile bekommt man die Steuergeräte jedenfalls schon relativ günstig in der Bucht.


    Hat jemand einen Anschaltplan? Wäre vielleicht nochmal ganz interessant zum basteln :)

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

  • Ja, dachte auch, dass da viel Potential drin steckt um kreativ zu sein. :whistling: Verwunderlicher Weise hat da keiner der Techfreaks gezündet...!
    Da ich zu wenig Ahnung von Elektrik...habe, bin ich aber auf Pionierarbeit Anderer angewiesen! :D

  • Was ich mich bei eingehender Betrachtung des Bauteils frage ist eher, wo man einen passenden 87-fach Stecker herbekommt bzw. Angaben zur Pinbelegung findet. So eine selbstverriegelnde Waffenkiste wäre schon eine echte Aufwertung...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Der Stecker ist vermutlich kein VAG-spezifisches Teil. Kann mir vorstellen, dass das fahrzeugmarkenübergreifend von den Herstellern der Sonderfahrzeugausstattungen verwendete Standardteile sind.


    Das Steuergerät wird von jedem Fahrzeughersteller selbst als Schnittstelle zwischen der eigenen Elektronik und dem Standard des Sonderzubehörherstellers dienen. Ab diesem 87-fach Stecker fängt dann wohl die Sondertechnik an.


    Die Kabelbäume verbleiben bei der Rückrüstung aller Wahrscheinlichkeit im Auto. Kumpel von mir fuhr mal einen Passat 3BG der vorher als Zivilstreife fuhr. Beim Radioeinbau tauchten Kabel auf, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!