Einbauanleitung GTI-Fensterführung 4-Türer

  • So, hier mal eine Anleitung für alle Bastel-Begeisterten zum Wechseln des oben genannten Teils.


    Also, als erstes entfernt man die Kunststoffabdeckung, die auf dem folgenden Bild markiert ist. Die lässt sich leicht oben mit einem Keil oder an der Unterseite der Tür mit einem Finger abhebeln.



    Dann das Klebeband entfernen (einfach ein Stückchen höher hinbappen, der kommt später wieder drauf)



    Dann die Schraube so lange gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis sich der Blindstopfen aus dem Schloss herausnehmen lässt (dabei den Türgriff immer leicht anheben, sonst geht er ja nie raus). Sobald man den Stopfen rausziehen kann, sofort aufhören mit drehen (ist zwar nicht so schlimm, wenn einem der Ring, der an dieser Schraube sitzt, in die Tür fällt, weil man ja die Aussenhaut eh abnimmt, aber wir wollen es ja gleich richtig machen)


    Beim Lösen der Torx-Schraube in der Tür ist der Türgriff mit den letzten drei Fingern der nicht schraubenden Hand zu ziehen (ganz raus!!!) und mit Zeigefinger und Daumen zieht man am Blindstopfen. Sobald man diesen rausziehen kann, darf man die Schraube nicht weiterdrehen, sonst springt der Ring ab! Und diese Schraube darf man vor dem Einbau auch auf keinen Fall mehr verdrehen.
    Dann dieses Teil mit einem Schraubendreher aushaken...



    Dann kann den Türgriff in Richtung Heck ziehen, ca. 1 cm, und ihn dann aushaken. Dann noch die kleine Torx-Schraube entfernen.


    Nun schraubt man die Schrauben, die die Aussenhaut halten, ab. Sind ca. 15-20 Stück.
    Bitte legt sie Euch in der Reihenfolge hin, wie Ihr sie ausbaut, das sind unterschiedliche Schrauben (kurze mit dicker Unterlegscheibe und lange mit dünner Unterlegscheibe) Hinter der Kabeltülle für die EFH und Musik sitzt auch eine Schraube .


    Jetzt kann man die Aussenhaut abnehmen, dazu drückt sie einfach ein wenig in Richtung Front, da sie an der Schlossseite in einer kleinen Führung sitzt. Und bitte immer bei geöffneter Fahrer- bzw. Beifahrertür arbeiten, dann ist da mehr Platz.


    Jetzt Scheibe runterfahren und die B-Säulenverkleidung (aussen) abbauen. Dann die Scheibe mit dem auf dem nächsten Foto markierten Teil vor den länglichen Schlitz in der Fensterheberführung parken.



    Dann erst den inneren Kunststoffring mit einem Hammer und einem Durchtreiber oder einem Schraubendreher herausschlagen (Vorsicht GLAS!) und dann den äußeren Ring herausdrücken. Dann kann man die Scheibe herausnehmen. Wenn sie nicht gleich will, einfach mal ein Stück runter oder hochfahren.


    Dann die drei Schrauben herausdrehen.



    Dann die Gummis von beiden Seiten der Leiste lösen und die Leiste unter leicht wippenden Bewegungen oben aus der Tür ziehen.


    Dann die neue Leiste mit Schaum (von Wasser mit Spüli) komplett einschmieren, am besten mit einer Geschirrbürste. Das hilft beim Montieren, dann flutschen die Gummis besser rein.


    Dann die Führung einsetzen, Gummis reindrücken, und unter leichtem Druck nach oben die Führung mit zwei Schrauben festschrauben und das Gummi an der Markierung abschneiden. Die Fensterführung ist aus Kostengründen kürzer als die andere.



    Weil ich grad dabei war, habe ich Filz unter die Halterungen des Haltebügels gemacht, zur Geräuschdämmung.



    Jetzt die Scheibe wieder einsetzen, großes Kunststoffrohr einlegen, kleines mit dem Hammer und einem geeignetem Werkzeug einschlagen, B-Säulen-Verkleidung wieder dranschrauben und Dichtung reindrücken. Leichtgängigkeit der Scheibe testen (einmal rauf und einmal runter fahren).


    Dann die Aussenhaut ansetzen, in die Führung drücken und mit einer Schraube fixieren. Dann alle Schrauben ansetzen. Ich hab erst die langen Schrauben an der Unterseite der Tür festgeschraubt (um sie hochzudrücken), dann die auf der Schlossseite und dann die an den Gelenken.


    Dann den Haltebügel mit der kleinen Torx-Schraube festschrauben, Griff einsetzen und den kleinen Bowdenzug unter leichter Vorspannung einclipsen. Blindstopfen einsetzen und die Torxschraube in der Tür im Uhrzeigersinn festdrehen (nach fest kommt ab, also Vorsicht, nicht stärker als handfest), dann das Klebeband wieder auf das Loch kleben. Türschloss mit einem Schraubendreher verriegeln und den Griff auf Funktion testen!


    Dann die Kunststoffabdeckung wieder anclipsen, und so sieht es dann fertig aus:



    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.


    MfG
    Stefan

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

    2 Mal editiert, zuletzt von Higgi582 ()

  • Top Anleitung, die hätte mir vor ein paar Tagen gigantisch geholfen, aber jetzt habe ich mich durchgekämpft =)


    Kannst jetzt zu jedem Umbau eine bebilderte Beschreibung fertigen :]


    LG Mehmet

  • Danke! Hab wohl die Leisten seit Ewigkeiten hier, aber werden erst im September verbaut! Ist auch jeden Fall eine super große Hilfe! Danke!

  • Sorry wenn ich so doof frage :D, aber so ist jetzt der unterschied zur alten Fensterführung? :O

  • @ Silverstar: Die alte ist schwarz matt und die neue schwarz glänzend ;)
    Kleiner Tipp : Guck mal auf die B-Säule

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

    Einmal editiert, zuletzt von black_flow ()

  • Zitat

    Original von black_flow
    @ Silverstar: Die alte ist schwarz matt und die neue schwarz glänzend ;)
    Kleiner Tipp : Guck mal auf die B-Säule


    und wozu braucht man es? bin ich damit schneller? lol :D

  • Dein Auto bestimmt. Die neue Leiste ist ja gut 20 cm kürzer als die alte und eine Schraube fällt auch noch weg. Das ist eine Gewichtsersparnis von 200 g pro Seite, da läuft dein Wagen bestimmt über 190 km in der Stunde... :D


    Edit: Aber diesen Vorteil machst Du dir ja durch den Einbau der FSE wieder kaputt ?(:D

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

    2 Mal editiert, zuletzt von Higgi582 ()

  • Zitat

    Original von Higgi582
    Dein Auto bestimmt. Die neue Leiste ist ja gut 20 cm kürzer als die alte und eine Schraube fällt auch noch weg. Das ist eine Gewichtsersparnis von 200 g pro Seite, da läuft dein Wagen bestimmt über 190 km in der Stunde... :D



    Richtig :D ;)

  • hallo,
    die Anleitung hat mir sehr geholfen nur Wackelt Auf einer Seite der Türgriff jetzt und auf der anderen Seite der Lackierte Blindstopfen.... kann wer helfen?


    Gruß Phillip

  • denke mal du hast die schraube nicht richtig fest gezogen oder der türgriff und der stopfen sitzen nicht richtig drinne.

  • also die shraube geht def. nicht weiter... ich hab auch schon andere Positionen versucht und und und .... aber hält nicht....


    HILFE

  • Dann kannst Du die Aussenhaut nochmal abbauen, denn wahrscheinlich ist dir der Haltering abgefallen. Wenn der Griff wackelt, könntest Du die kleine Torx-Schraube vergessen haben, die den Haltebügel hält, oder den Bowdenzug nicht unter Vorspannung eingesetzt, oder die Schraube in der Tür nicht richtig festgezogen...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Habe leider auch ein bisschen Schmerzen mit der Sache, habe die linke Tür durch, ging auch soweit alles ganz gut, nur möchte der Griff jetzt nicht mehr so, wie ich...
    wenn ich alles so wieder verbaue, stehen Griff und Stopfen ein bisschen von der Tür ab, bzw sind generell etwas verschoben und der Griff geht nur sehr schwer auf...
    Ansich dürfte mir der Ring auch nich weggefallen sein, kann ja nur passieren, wenn man die Schraube ganz rausdreht oder?
    Habe jedenfalls in der Tür nix gefunden...


    Werde damit morgen früh mal zum Freundlichen fahren, mal sehen, was der dazu sagt, hab da nen Mechaniker, der mir immer n bissl hilft, wenn ich son Mist hab :D


    Stefan, wenn du das grad liest, komm doch nochma ins ICQ, vll kannst mir ja helfen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von CHTopGun ()

  • also mir war auf jeden Fall mal dieser blöde Ring abgefallen, da liegt schonmal das Problem.
    Leider kriege ich das einfach nich wieder hin, war heute morgen beim Freundlichen, der hat mir das ganze erklärt, aber in dem Moment, wo ich die Schraube soweit drehe, dass der Ring die Halterung vom Griff freigibt, springt die nach vorne und der Ring fliegt ab...


    Habe gute 2 Std rumprobiert, werde also morgen nochmnal zum Freundlichen fahren, der Typ der mir das heute morgen erklärt hat, war ganz nett und hat gesagt, wenn ich das nich hinkriege, soll ich morgen wiederkommen und dann zeigt er mir das...


    Werde ihm dann mal nen 10er in die Hand drücken dafür, ich hab schliesslich auch noch ne rechte Tür, wer weiss ob ich das dann so hinkriege... :D


    Auf jeden Fall n mörderisches Gerödel für diese blöde Stange, die so gut wie garnich auffällt.... :(

  • Das stimmt so nicht ganz, aber jetzt weiß ich, was ich vergessen hab!
    Beim Lösen der Torx-Schraube in der Tür ist der Türgriff mit den letzten drei Fingern der nicht schraubenden Hand zu ziehen (ganz raus!!!) und mit Zeigefinger und Daumen zieht man am Blindstopfen. Sobald man diesen rausziehen kann, darf man die Schraube nicht weiterdrehen, sonst springt der Ring ab! Und diese Schraube darf man vor dem Einbau auch auf keinen Fall mehr verdrehen.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!