1.8T Sportluftfilter! Warum erst ab Bj. 09/00???

  • Hallo...


    habe nen G4 1.8T bj. 04/99


    Will mir nen Sportluftfilter zulegen...
    Eigentlich eher ein Air Intake System.


    Jetzt habe ich nen ganz günstiges gefunden, ohne Gutachten ist klar.
    Aber dort steht das es erst ab Bj 09.2000 ist.
    Warum das?


    Siehe Link:
    https://www.ebay.de/itm/250287084051/ (Affiliate-Link)


    PS: Leistungszuwachs erhoffe ich mir NICHT. es geht lediglich darum, das ich keine Leistung verliere, jedoch nen anderen klang habe.

  • Weil die alten 1.8T die Leistungsenstufe der Zündanlage im/am Luftfilter verbaut haben und diese gekühlt werden muss.

  • Zitat

    Original von Tinkerbell
    Welche Möglichkeiten habe ich denn dann?


    Genau genommen keine außer mit dem originalen Filterkasten. Wenn du etwas anderes verbaust, dann hängt die Leistungsendstufe ohne Kühlung rum- entweder man verbaut dann irgendeine seperate Kühlung (z.B. mittels PC-Lüfter o.ä.) oder man risikiert halt, dass sie schneller kaputt geht. Das ist als Fehler meist schwer zu orten und billig ist sie auch nicht gerade...

  • Hmm welches Luftfiltersystem gibt es denn dann, das man verbauen kann? Habe vorhind mal nachgesehen und in der tat, an dem kasten habe ich dieses metallblättchen mit dem sensor dran...

  • Hat keiner Infos da drüber? Ich denke das ist das größe Golf Forum? Da muss doch jemand mal infos dazu haben, oder vor dem gleichen Problem gestanden haben und des gelöst haben... oda?

  • Das ist kein Sensor =)


    Du kaufst dir einen Passivkühlkörper, die gibts im Halbleiterbereich bei diversen Elektrohändlern, ebay oder sonstwo. Und klebst die Leistungsendstufe mit Wärmeleitkleber drauf, dann musst du das ganze nur noch befestigen.


    Nein ich habe keinen offenen Luftfilter, da ich von sowas nichts halte :P

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • Danke, jetzt habe auch ich des gerafft...


    Werde wohl etwas versuchen zu basteln, damit ich es weiter nutzen kann, also das es durch den luftweg gekühlt is...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!