was bedeutet "PFS" wenn es um felgen geht?

  • was bedeutet PFS wenn es um alufelgengeht es sollte irgentwas mit dem radnabenloch zu tun haben.

  • Hat das nicht irgendwas mit der Zentrierung zu tun?


    Also Zentrierung per Mittenloch ggf. mittels Zentrierring oder eben Zentrierung über die Radschrauben.


    Is schon zu lange her. Weiss das nicht mehr genau.....

  • danke das macht schon mal sinn, falls es noch jemand genau weiß kann er ruhig weiter antworen.

  • Müsste mal nachschauen, hab so ein Fachkatalog. Da müsste es eigentlich aufgeführt sein. Komme aber wahrscheinlich erst morgen dazu. (Hab ihn gerade nich da)


    Gruß Thomas

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

  • Kann es sein, dass es sich um BBS Felgen handelt? Falls ja, dann steht PFS für ein Zentrierringset.


    Originaltext aus BBS Festigkeitsbericht:
    Die Radmittenbohrung dient zur Aufnahme eines auf den jeweiligen Fahrzeugtyp abgestimmten Zentrierrings (BBS "PFS" - System). Der Ring wird durch einen Runddraht - Sprengring im Rad fixiert.


    Zentrierart: Mittenzentrierung durch Zentrierring (BBS PFS - System)


    Hoffe ich konnte dir weiter helfen.


    Gruß Thomas

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

    4 Mal editiert, zuletzt von thomson ()

  • Das sieht doch aus wie nen normaler Zentrierring, hab ich meinen Barracudas auch. =)

  • Ja ist sowas wie auf dem Bild. Sieht so aus als wäre es auf dem Bild aus Kunststoff. Bei einigen Marke sind die Zentrierringe aus Alu. Soviel ich weiß bei BBS und MOMO.
    Du benötigst bei einigen Felgen sogar Zentrierringe, da ansonsten die Felge nich richtig auf der Radnabe aufliegt. Beim Fahren hast du dann eventuell ein unruhiges Laufen der Felgen. Hoffe man versteht was ich meine. :D

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

    Einmal editiert, zuletzt von thomson ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!