AGR-Ventil bei 1.4er (AKQ) ausbauen - Probleme

  • Ich müsste bei meinem Golf IV 1.4 (MKB: AKQ) das AGR-Ventil tauschen. Doch steh ich vor zwei Problemen. Und in der Suche konnte ich zu diesen Problemen nichts finden.


    Zum einen frag ich mich, wie man die Schrauben aufbekommen soll. Mit einer Ratsche komm ich nicht ran, da ja die Unterdruckdose des AGR-Ventils direkt vor den beiden Schrauben sitzt. Zum anderen bekomm ich die Inbusschrauben aber ohne Ratsche nicht auf, da das Teil und die Schrauben extrem verrostet sind.


    Was soll ich tun?


    Steffen

  • Da dein altes AGR ventil eh im eimer ist und dú ja ein neues mit samt druckdose bekommst soweit ich das in errinnerung habe einfach die alte dose mit ner Flex abschneiden. Dann die Schrauben raus und am besten direkt Edlstahlschrauben rein. Dann hast Du auf ewig ruhe mit dem Rost.

  • Zitat

    Original von Hurrykane
    Da dein altes AGR ventil eh im eimer ist und dú ja ein neues mit samt druckdose bekommst soweit ich das in errinnerung habe einfach die alte dose mit ner Flex abschneiden. Dann die Schrauben raus und am besten direkt Edlstahlschrauben rein. Dann hast Du auf ewig ruhe mit dem Rost.


    Ah, danke für den Tipp. Ist natürlich eine Lösung und im Notfall werd ich es auch so machen. Und mit ordentlich Rostlöser lösen sich hoffentlich die Schrauben, ohne dass der Kopf abreißt oder ich sie rund drehe.


    Aber trotzdem würd mich es interessieren, wie bzw. mit welchem Werkzeug man grundsätzlich das Teil heile ausbauen kann.


    Steffen

  • Meins ist schon seit 2 Jahren hinüber konnte mich aber noch nicht dazu aufraffen es auszutauschen.


    MKB ist der selbe denn Du hast.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!