Reifenkontrollanzeige

  • Hallo zusammen,


    Ich hab so ein Gefühl, dass meine Reifenkontrollanzeige nicht funtioniert.
    Kann ich irgendwie testen? Ich hab folgende gemacht und hat sich nicht Warnanzeige angezeigt.
    1) Lüft füllen auf (2,0)
    2) Speichen
    3) Lüft reduzieren auf (1,5)
    4) herumgefahren


    Reifenkontrollanzeige nicht angezeigt ....... Warum? Ist kaputt?

    Einmal editiert, zuletzt von kwekwe ()

  • ...schätze eher Druckdifferenz noch zu gering.....

  • Zitat

    Original von Amnesiac
    ...schätze eher Druckdifferenz noch zu gering.....


    vielen dank.
    wenn es so wäre, wozu brauchen wir noch Reifenkontrollanzeige?? Anders gefragt wann zeigt Reifenkontrollanzeige??



  • du musst die luft auffüllen! Speichern und fahren! dann anhalten und luft rausmachen, dann wieder fahren, dann müsste die anzeige aufleuchten!


    Der weis ja nicht wie schnell sich das rad mit 2 Bar dreht! deswegen immer ne rude fahren.


  • ahsoooo, jetzt versthe ich. Ich werde mal morgen probieren wie du sagte. Vielen Vielen DANKKKKK

  • Du hast warscheinlich 2,0 Rundum gemacht, gespeichert, gefahren... dann alle Reifen auf 1,5 bar abgelassen und bist gefahren. Die Reifendruckkontrolle erkennt Druckunterschiede und wenn alle 1,5 bar haben sind die Reifenumfänge überall "gleich falsch" Mach wieder 2,0 Rundum, Speichern, fahren und 1 Rad auf Zb.: 1,2 absenken... Dann mal fahren. Aber nicht allzuweit weil schon sehr gering.

  • Hi,


    da häng ich mich mit meiner Frage doch mal kurz ran.


    Wenn ich die Taste in der Mittelkonsole betätige leuchtet ja kurz das Zeichen im Tach auf. Normal oder? Dann ist ein kurzer Ton zu hören. auch normal?


    Was würde denn passieren, wenn irgendwas nicht stimmt. Taste drücken und dann?


    Und wo speichere ich denn den neuen Druck ab, wenn ich ihn geändert haben sollte?


    Gruss
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von BMPGTI ()

  • Zitat

    Original von TDIrulez
    Du hast warscheinlich 2,0 Rundum gemacht, gespeichert, gefahren... dann alle Reifen auf 1,5 bar abgelassen und bist gefahren. Die Reifendruckkontrolle erkennt Druckunterschiede und wenn alle 1,5 bar haben sind die Reifenumfänge überall "gleich falsch" Mach wieder 2,0 Rundum, Speichern, fahren und 1 Rad auf Zb.: 1,2 absenken... Dann mal fahren. Aber nicht allzuweit weil schon sehr gering.


    nein, hab ich nicht Rundum gemacht. Hab auf ein Reifen 1,5 gemacht und rumgefahren.


    Zitat

    Wenn ich die Taste in der Mittelkonsole betätige leuchtet ja kurz das Zeichen im Tach auf. Normal oder? Dann ist ein kurzer Ton zu hören. auch normal?


    Ja, das ist normal. Wenn du die Taste 3 Sek lang druckst, hörst du ein kurzer Ton, das heißt du hast aktuelle Reifendrukt gespeichert.


    Zitat

    Was würde denn passieren, wenn irgendwas nicht stimmt. Taste drücken und dann?


    Ein Leucte soll im Tacho auftauchen, wenn irgendwas nicht stimmt



    Zitat

    Und wo speichere ich denn den neuen Druck ab, wenn ich ihn geändert haben sollte?


    3 Sek lang drucken, bis ein kurzer Ton kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von kwekwe ()

  • Hi,


    vielen Dank für die Info!
    Ich denke, ich werd mal meinen Druck kontrollieren :]


    Gruss
    Andreas

  • Zitat

    Original von TDIrulez
    Du hast warscheinlich 2,0 Rundum gemacht, gespeichert, gefahren... dann alle Reifen auf 1,5 bar abgelassen und bist gefahren. Die Reifendruckkontrolle erkennt Druckunterschiede und wenn alle 1,5 bar haben sind die Reifenumfänge überall "gleich falsch" Mach wieder 2,0 Rundum, Speichern, fahren und 1 Rad auf Zb.: 1,2 absenken... Dann mal fahren. Aber nicht allzuweit weil schon sehr gering.


    hab so ausprobiert :
    1) Luft füllen (2,0)
    2) Gespeichert
    3) Herumgefahren
    4)Luft rausnehmen vom ein Reifen (1,5)
    5) Herumgefahren


    kein Meldeung und Ton :rolleyes:

  • Bei 1,5 tut sich da nicht viel, das Ding piepst erst wenn der Reifen quasi luftleer ist

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Zitat

    Original von rittmeister
    Bei 1,5 tut sich da nicht viel, das Ding piepst erst wenn der Reifen quasi luftleer ist


    Das heißt... er warnt nicht bevor ich Reifenpanne habe sondern er warnt wenn ich Reifenpanne habe.

  • Die Reifenkontrollanzeige von VW ist IMHO ziemlicher "Spielkram" !
    Die kostet 50 Euro...da sollte man keine hochsensible Technik dahinter erwarten. Wie gesagt, 0,5 Differenz ist zu wenig, um erkannt zu werden. Der Reifenradius muss sich deutlich spürbar verringern, damit dieses System etwas bemerkt!


    Lies mal das hier (so simpel funktioniert das):


    Reifenkontrollanzeige
    Die Reifenkontrollanzeige arbeitet über die Raddrehzahlsensoren des ABS. Bei abnehmendem Reifenfülldruck verringert sich der Abrollradius des betreffenden Rades, und das Rad dreht bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit schneller.
    Die Reifenkontrollanzeige unterstützt den Fahrer bei der Überwachung des Reifenfülldrucks. Durch die permanente Kontrolle wird eine hohe Sicherheit gewährleistet. Durch den richtigen Reifenfülldruck verlängert sich die Lebensdauer der Reifen und der Kraftstoffverbrauch ist geringer.
    Hinweis:
    Die Reifenkontrollanzeige kann den Fahrer jedoch nicht von seiner Fülldruck-Verantwortung entbinden!

  • Also, habe bei meinem G5 auf winterreifen umgestellt, bin dann ca. 13KM gefahren und dann plötzlich "PIEP" - Reifendruckkontrolle!!!! Also rauf auf die nächste Tanke und Reifendruck gecheckt... ein reifen hatte 0,6 Bar weniger als die anderen.... Sie funktioniert also super... :D

  • Zitat

    Original von SilverStar
    Also, habe bei meinem G5 auf winterreifen umgestellt, bin dann ca. 13KM gefahren und dann plötzlich "PIEP" - Reifendruckkontrolle!!!! Also rauf auf die nächste Tanke und Reifendruck gecheckt... ein reifen hatte 0,6 Bar weniger als die anderen.... Sie funktioniert also super... :D


    aha...vielen Dank für die Infos. Ich habe auch Reifen Umstellungstermin am 20.10.08. :D bin aber gespannt ob er "PIEP" machen würde :D

    Einmal editiert, zuletzt von kwekwe ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!