GRA mit sporadischem Ausfall

  • Auch ich kann/muss mich in die Reihe der Golffahrer mit defektem Tempomat einfügen :wacko:
    Er streikt währende der Fahrt, ohne das ich etwas anderes betätige.
    Nach kurzzeitigem Aus- und Einschalten der Zündung leuchtet zwar die Lampe wieder, aber die GRA funktioniert trotzdem nicht.
    In seltenen Fällen funktioniert er nach er einer Weile plötzlich wieder.
    Teilweise passiert das mehrmals täglich, dann wiederum für mehrere Wochen nicht...
    Gibt es schon neue Erkenntnisse und Tipps?
    Seit dem letzten Beitrag ist ja immerhin eine ganze Weile vergangen.

  • Mein Tempomat hat immer funktioniert.


    Dann ging mit einmal die Lampe nicht mehr im Tacho, das war aber nur ab und zu


    Dnach 5 Monaten schleichend ging er immer aus sobald ich die Geschwindigkeit mit SET - speichern wollte und jetzt ist es soweit das der Ein- und Ausschalter fast garnicht mehr funktioniert....also die Lampe geht erst garnicht an....... es ist nur ganz selten mal, dass der Tempomat normal funktioniert. :rolleyes:

    Marcus wars....

  • Sooo ich hab jetzt meinen Golf wieder.



    Der komplette Blinkerhebel wurde ausgetauscht.
    Auf dem neuen Blinkerhebel sind nämlich jetzt viel mehr Zeichen und Symbole drauf.


    Mich würde allerdings jetzt Interessieren ob ich nun eine verbesserte Version des GRA Schalters habe und das Problem nie wieder auftritt.
    Ansonsten würde ich nämlich den Schalter nicht mehr benutzen um ein Defekt des GRA Schalters in Zukunft auszuschließen.

    Marcus wars....

  • Ich kann mich hier auch einreihen. In meinem Golf V Diesel habe ich den Tempomaten eigentlich immer eingeschaltet. Das grüne Symbol leuchtet. Oft (ausserorts) betätige ich die SET- Taste und der Golf hält die Geschwindigkeit. Vor der Ortstafel trete ich kurz auf die Bremse, um die Haltefunktion auszuschalten. Mehr als einmal schon seit vergangenem Frühling ist es mir passiert, dass sich die eingestellte Geschwindigkeit nicht mehr holen liess. Wenn ich dann jeweils genauer hinschaute, war jedesmal die Kontrollleuchte (Symbol) dunkel. Mein Golf hat unterdessen über 80k km und EZ 5/07. Ich denke, mein *Freundlicher* wird mir nur im allerbesten Fall Kulanz gewähren...


    Übrigens, die Hupe trötet immer noch nur auf dem Hochtöner. Letzthin kam mir ein anderer Golf V entgegen. Aur irgendeinem Grund musst der tröten - auch der trötete nur auf dem Hochtöner.

  • Das mit der Hupe ist Ausstattungsgebunden.


    Es gibt VWs mit Doppelhornhupeund es gibt welche mit einer Hupe.
    Ich hab auch Doppelhorn.

    Marcus wars....

  • Mal eine Frage an alle, die wegen des GRA-Fehlers ihren Schalter auswechseln lassen haben:
    Ist das Problem danach wieder aufgetreten?

  • Dafür gibt es ja immer mal wieder neue Revisionen der Hardware... man wird es wohl nie ganz ausschließen können, dass sich Kontakte / Schalter abnutzen und somit ein Hebel nach x Jahren nicht mehr funktioniert... Kostet nicht die Welt, von daher ist es zu verschmerzen denke ich :)

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Um vorzusorgen lasse ich den GRA jetzt IMMER eingeschalten....damit das nicht wieder passieren kann und die Kontakte nicht abnutzen.


    Ich habe einen komplett anderen Lenkstockhebel jetzt drin.
    Da sind auch die Beschriftungen ganz anders als beim alten.

    Marcus wars....

  • Das ist ein bekanntes Problem im gesamten VAG -bereich und kann mit wenig Aufwand selbst gelöst werden,im Internet gib's dazu ne Anleitung,Dauer ca 10min,auch die neuen GRA-Schalter haben das Problem und dabei ist es egal,ob er immer auf ON oder OFF steht...

  • falls jemand eine anleitung benötigt, um die GRA wieder funktionsfähig zu machen, bitte per PN melden und eine emailadresse hinterlassen ;)


    gruß


    rené

  • .... bei meinem Jetta 2.0 tdi ist auch der Tempomat ausgefallen, aber mit Ausfall der Kontrollleuchte im Tacho.


    Am nächsten Tag ging er erst wieder, bis er nach 10 min wieder aus ging.


    Habe danach mal alle Sicherungen überprüft und wieder für ordentlich Kontakt gesorgt, siehe da, alles geht wieder ( tour von 400km ohne Probleme )


    Wenn es bei euch auch so sein sollte, einfach mal die Sicherungen in der Fahrertür ruckeln oder mit kontaktspray behandeln. Evtl ist ein neuer Schalter gar nicht immer die Lösung, sondern geht auch billiger.......... netter verdienst für den freundlichen ( wenn es immer so ist )


    Bei mir läuft es jetzt wieder.......... viel erfolg.

    ........ wer später bremst, ist länger schnell !!!!!


    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen! - Walter Röhrl

  • Also ich kann bestätigen, dass der Tip von Rene absolut seine Wirkung zeigt :thumbup:
    An dieser Stelle nochmals: Vielen Dank !

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner GRA, Rene habe ich schon eine PN geschickt, aber der war seit ein paar Tagen nicht mehr online.
    Hat noch wer anders die Anleitung?

  • An mich bitte auch eine Pn schicken, kriege Regelmäßig Wutanfälle wenn das Teil ausfällt :cursing:

    OEM+

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!