Motorumau vom 2.0 auf 1.8t Turbo

  • Hi leute wollte meinen Golf 4 2.0 auf 1.8t turbo umbauen


    habe einen Golf 4 2.0 und habe eine GTi der ein bisschen mehr KM aufm buckel hat und deswegen frage ich. lohnt sich das überhaupt von 2.0 auf 1.8t turbo ?


    und mein 2.0l hat 66tkm und der gti 123tkm sollte ich es sein lassen ? 2300€ ? soll er kosten der unfall gti. motor und Innenausstattung sind in Ordnung sind im Top zustand. leichter front schaden und grosserheck.


    was kann ich von meinem behalten oder muss ich tauschen.


    Bremsen tauschen ?
    Kupplung ?
    Benzinpumpe ?
    Fahrwerk ? ist auch 20mm tiefer als das Serien denke mal ist das gleich wie im GTI
    und wie sieht es mit der auspuff anlage aus ? kat ?




    danke euch schon mal im vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von mute500 ()

  • Ich persönlich würde einen 2.0L Motor mit 66tkm nicht gegen einen 1.8T mit 123tkm eintauschen.


    Und mal ehrlich ob sich das alles wegen 36PS mehr lohnt?


    Immerhin haste atm mehr Hubraum.


    Meine Meinung: Lassen!

    Gruß, Steffen


    ..hier.. dingens.. und so..! weißte bescheid

  • mmm,,wollte ihn ja noch chippen lassen das ich so ca. 200ps habe.


    dann sieht das schon wieder anderes aus mit denn PS.


    aber naja ist doch schon ne Ecke mehr mit denn kilometern.

  • Ja das mit dem chippen is mir eingefallen, als ich den Beitrag gepostet habe


    Ich weis ja nicht wie viel Geld du schon in dein Auto gesteckt hast, aber falls noch nicht so viel dann fahr ihn noch bisschen und verkauft ihn mit 70tkm falls du so scharf bist auf mehr PS Hubraum etc.


    Das wäre zumindest weniger arbeit und im Enddefekt billiger.
    Das Auto wäre dann einfach abgestimmt.

    Gruß, Steffen


    ..hier.. dingens.. und so..! weißte bescheid

  • noch nicht soviel nur ne anlage die aber raus kommt
    was kann ich für denn noch verlangen ?



    99er
    2.0 Highline
    sehr guter zustand keine kratzer. nur handwäsche.
    66tkm.
    x4 elekrt. fenster heber, euro4 ,2te hand,,



    naja was sagt ihr ca.€ `?



    danke euch

  • Also ich habe auch einen 2,0l Highline


    Bei den km Leistung würde ich lieber den 2,0 Motor behalten.


    Bei den 1,8 T mit 123000km auf der Uhr + den Chip glaube da wird sich bestimmt irgendwann der Lader verabschieden. Es wird ja viel geschrieben das der schnell mal den Geist aufgibt.


    Bedenke auch mal die Zukunft (Spritpreise u.s.w.) ich glaube nicht das es in Richtung Autofahrerfreundlich Zukunft geht.
    200PS schlucken bestimmt mehr als 116 PS.


    mfg Daniel

  • also en 200ps 1.8t kann man immer noch mit ~7-8l fahren ;)
    is halt nen 1.8t.. kostet überwindung... aber sparsam kann der motor definitiv
    nen 2.0er würd ich sofort gegen nen 1.8t eintauschen.. aber nich gegen einen mit 123tkm laufleistung o.O"


    beim 2.0er is es wahrscheinlich echt besser den zu verkaufen und nen golf mit 1.8t zu kaufen..
    weil beim 2.0er muss soooooooo viel gewechselt werden.. und 1.8t "umbau kits" gibts solangsam gar keine mehr


    MfG marius

  • Wie bei jedem 1.8t oder sonstigen Motorumbau, irgendwas behalten macht die Sache nur schwieriger, also alles raus und alles neu wieder rein =)


    Kits (wie die ganzen Technikpakete bei eBay) würde ich sowieso nicht kaufen, lieber einen Unfallwagen, dann weiß man auch, dass man alles hat was man braucht. Aber auch die werden RAR, ich hab noch früh genug zugeschlagen :D

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • 1. wenn du wirklich einen edlen golf hast wo du schon einiges an geld und zeit reingesteckt hast um ihn umzubauen und er dir viel wert ist dann würd ich an deiner stelle den motor umbauen ..aber wenn der unfallwagen schon 2000-3000 kostet...dann würd ich dir raten bei ebay paar umbaukits anzuschauen mit motoren mit weniger km-leistung..aber umbauen würd ich erst wenn man sher viel ahnung davon hat und genau weiss was für schläuche man braucht und von vorteil wäre es auch vorher den motor "hören" zu können und dann erst ausbauen und zu kaufen..also glück und verstand muss man haben um bei ebay gutes geschäft zu machen!aber hab da schon interessante sachen gesehen für bis zu 3000Euronen...für deinen motor kriegst du auch denk ich mal gut 1000 euro..
    2. wenn du einen normalen golf hast wo du noch nicht viel drangemacht hast dann wäre es viel viel leichter und billiger den zu verkaufen und dir einfach nen 1.8t zu kaufen..deinen kriegst du gut weg mit der leistung und dem motor und kriegst für das geld was du bekommst+das geld was du für den unfaller ausgeben wolltest nen super guten 1.8t ..meine meinung halt...

  • Zitat

    Original von Dimi1987
    1. wenn du wirklich einen edlen golf hast wo du schon einiges an geld und zeit reingesteckt hast um ihn umzubauen und er dir viel wert ist dann würd ich an deiner stelle den motor umbauen ..aber wenn der unfallwagen schon 2000-3000 kostet...dann würd ich dir raten bei ebay paar umbaukits anzuschauen mit motoren mit weniger km-leistung..aber umbauen würd ich erst wenn man sher viel ahnung davon hat und genau weiss was für schläuche man braucht und von vorteil wäre es auch vorher den motor "hören" zu können und dann erst ausbauen und zu kaufen..also glück und verstand muss man haben um bei ebay gutes geschäft zu machen!aber hab da schon interessante sachen gesehen für bis zu 3000Euronen...für deinen motor kriegst du auch denk ich mal gut 1000 euro..
    2. wenn du einen normalen golf hast wo du noch nicht viel drangemacht hast dann wäre es viel viel leichter und billiger den zu verkaufen und dir einfach nen 1.8t zu kaufen..deinen kriegst du gut weg mit der leistung und dem motor und kriegst für das geld was du bekommst+das geld was du für den unfaller ausgeben wolltest nen super guten 1.8t ..meine meinung halt...



    Dem stimm ich absolut zu!


    Gruß Jon

    Es wird einen Wagen geben, der von keinem Tier gezogen wird und mit unglaublicher Gewalt daherfährt. - Leonardo da Vinci, 1452-1519

  • Wenn du nicht zu sehr am Auto hängst, dann würd ich ihn an deiner Stelle auch verkaufen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!