Zahnriemen gerissen

  • Hi Leute,


    da fahr ich heute abend nichtsahnend auf der A2 Richtung Heimat und plötzlich ist die Leistung nach einem kurzen Ruck komplett weg :(


    Als der Abschlepptyp endlich da war, ham wir uns mal den Zahnriemen angeschaut, bzw nur kurz durch einen Spalt von der Abdeckung geschaut :( Man hat nur noch lauter Fransen gesehen X(
    Und da ich nicht gerade langsam war, als das passiert ist, vermute ich mal, dass mein kompletter Zylinderkopf für die Tonne ist 8o


    Mal sehen was mir morgen die Werkstatt in Bielefeld, da bin ich liegen geblieben, so erzählt. Ich hoffe, es wird alles über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt. Bin glücklicherweise auch noch genau in dem Inspektionsrahmen.
    Hatte irgendwas mit 88500km runter und bei 90 000 wäre der ZR ja dran gewesen. O-ton vom Kfz-Meister bei der letzten Inspektion "Der Riemen sieht noch gut aus, hält locker bis 90 tsd km" :rolleyes:


    Naja, wenn ich dadurch kostengünstig ;) zu einem neuen Motor, sei es auch nur ein neuer Rumpfmotor, komme, hat die ganze Sache ja doch noch etwas gutes ;)


    Bye


    Christian *der den VAG TDI's nicht mehr traut* ;)

  • Also die Wechselintervalle für Zahnriemen liegen in der Regel bei 90000 km beim TDI. Ausser einige Pumpe Düse der ersten Generation (bis einschließlich Modelljahr 2001). Die haben ein Intervall von 60000 km. Allerdings bezog sich das nur auf den ersten Zahnriemen. Danach wurden beim Wechsel eigentlich nur die 90000er Riemen verbaut von den Werkstätten. Was hast du den für nen Motor bzw Baujahr??

  • gibt es denn noch Zahnriemen für den TDI PD, die nach 60.000km wieder gewechselt werden müssen, oder sind die heute alle für 90.000 km ausgelegt ???
    Bei meinem 115er TDI PD ´99 wurde im Herbst letzten Jahres der ZW gewechselt.

  • bei mir gibt es dazu ein schild im motor, wo steht, wann der raus muss - oder war es im checkheft?


    ich hab nen tdi von 5/98 und da wurde der 60tkm riehmen auch gegen einen 90ger gewechselt

  • Sooo,


    eben mit dem Autohaus telefoniert. Ich bekomme einen komplett neuen Motor (Kopf + Block) für lau ;)


    Dann hat sich der ganze Streß ja doch noch gelohnt 8):D :]


    Bis dahin darf ich weiter mit dem neuen Ford *hust* Fiesta mit 60 PS durch die Gegend kurven ;)

  • Ist doch super, besser kanns doch gar nicht sein.

  • Jap, seh ich genauso *gg* Wäre ich 1500 km weiter gefahren hätte ich 500 € für einen neuen Zahnriemen ausgegeben und hätte noch den alten Motor ... Jetzt zahle ich fast nichts (glaube die Garantie hat einen kleinen Selbstbehalt), habe einen neuen Zahnriemen + Motor :]

  • is ja goil :))

  • Zitat

    Original von Chris
    Jap, seh ich genauso *gg* Wäre ich 1500 km weiter gefahren hätte ich 500 € für einen neuen Zahnriemen ausgegeben und hätte noch den alten Motor ... Jetzt zahle ich fast nichts (glaube die Garantie hat einen kleinen Selbstbehalt), habe einen neuen Zahnriemen + Motor :]


    500€ mehr nicht ? Wo denn?

  • Zitat

    Original von DerAlex


    500€ mehr nicht ? Wo denn?


    Bei jedem Freundlichen :D

  • Also bei meiner freien Werkstatt warens damals (2001) um die 600 DM also ca 300 Eur! VW wollte zu dem Zeitpunkt etwas um die 500 Eur haben, denke das kommt bei mir in der Gegend (Raum Hannover) immer noch hin!

  • Aber das bezieht sich jetzt nur auf "Zahnriemen ausbauen und den neuen einsetzen" oder ?


    Weil bei 90.000 ist eigentlich eine Inspektion fällig.


    Und wenn ich jetzt an die 900€ denke die Bender gezahlt hat (oder waren das noch mehr ?( ) dann würd ich sagenm 500€ für ZR Wechsel und die große Inspektion ist echt günstig.



    Naja, denke mal nur der ZR Wechsel war gemeint ohne jede weitere Arbeit. :(

  • Jo der Selbstanteil ist MIn 50 Euro und max 250 Euro.


    So ist es bei der Garantie die bei VW abgeschlossen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Adri ()

  • Alles klar, danke ... Ich denke die 250 € für einen neuen Motor sind gut angelegt ;)


    ps: Ja, die 500 € waren auf den reinen ZR-Wechsel bezogen, ohne große Inspektion

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!