Spurverbreiterung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen Golf V etwas "verbreitern".
    Ich habe das Modell "Sportline" mit dem darin verbauten Originalfahrwerk und der Reifengröße 225/45 R 17.


    - Wie funktioniert das mit Distanzscheiben, wie breit kann ich da max. gehen?
    - Ich finde nur 1cm breite Scheiben pro Rad, also 2cm pro Achse. Geht da nicht mehr?
    - Lohnt sich die Verbreiterung um 2cm pro Achse überhaupt? Hat dazu jmd. Fotos?
    - Muss ich - wenn ich hinten Distanzscheiben einbaue - auch vorne welche verbauen?
    - Welche Auswirkung haben die Distanzscheiben auf die Lebensdauer der Radlager?


    Danke für Eure Antworten !!


    Grüße,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Homie
    ich möchte meinen Golf V etwas "verbreitern".
    Ich habe das Modell "Sportline" mit dem darin verbauten Originalfahrwerk und der Reifengröße 225/45 R 17.


    - Wie funktioniert das mit Distanzscheiben, wie breit kann ich da max. gehen?


    Von der Breite kannst du es bis zur maximal möglichen et gehen. Heißt es gibt eine Vorgabe, die du nicht überschreiten darfst. Man sagt, dass die Lauffläche abgedeckt sein muss...also darf die Felge nicht soweit rausstehen, dass du das Profil von oben begutachten kannst :D


    Zitat

    Original von Homie
    - Ich finde nur 1cm breite Scheiben pro Rad, also 2cm pro Achse. Geht da nicht mehr?


    Es gibt auch breitere Versionen, aber wahrscheinlich mit dem Doppellochkreissystem. Heißt, die werden zuerst auf die Achse geschraubt und anschließend wird die Felge da drauf befestigt.


    Zitat

    Original von Homie
    - Lohnt sich die Verbreiterung um 2cm pro Achse überhaupt? Hat dazu jmd. Fotos?


    Ich würd eher nein sagen...optisch wirkt es zwar breiter, ist aber auch nicht der Hingucker und ist eher eine Belastung für die Lager!


    Zitat

    Original von Homie
    - Muss ich - wenn ich hinten Distanzscheiben einbaue - auch vorne welche verbauen?



    Zitat

    Original von Homie
    - Welche Auswirkung haben die Distanzscheiben auf die Lebensdauer der Radlager?


    die verringern die Lebensdauer ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!