Komplettanlange für ca 1000 Euro

  • Ich würde nicht wirklich zu Carpower raten, es gibt einfach besseres!


    Vor allem ist im Golf IV zu beachten, das der Hochtöner gut hinters Spiegeldreieck passt.


    Denk mal über folgende Zusammenstellung nach:


    Frontsystem: Eton RS161
    Subwoofer: Hertz ES300
    Endstufe: Eton EC 500.4


    Dazu noch etwas Dämmmaterial und passende MPX Ringe


    Macht in der Summe um 670€, ist klanglich absolut top und spielt jegliche Musik sauber und druckvoll.


    mfg
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • Woher kannst du sagen, das das System in jeder Musikrichtung sauber und druckvoll spielt?


    Reicht die Endstufe denn für das Frontsystem?
    Und gibt es vlt eine etwas kleinere Variante des RS 161,
    das das mit 220 Euro doch einiges kostet.

    Golf IV 1.6 16V


    HU: JVC KW-AVX 800
    AMP: Steg QM 105.4x
    FS: Pioneer TS-E 170 CI
    Sub: noch Lightning Audio P12.4

  • Ich kann das sagen weil wir schon viele Golf IV gebaut haben, und sich diese Kombination vom Preis/Leistungsverhältnis her einfach bewährt hat.


    Vom Eton System gibt es noch das Pro 170, kostet ca. 60€ weniger, die ich persöhnlich aber nicht einsparen würde, da das große System deutlich besser spielt.


    mfg
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • PS: Die Eton Endstufe bietet 2x75 Watt fürs Frontsystem und 440 Watt für den Subwoofer. Es gibt hier keine andere Endstufe in dem Preisbereich mit so guter Leistung, die dann auch noch klanglich mithalten kann.


    Grüße
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • frank's vorschlag ist schon durch und durch stimmig...


    du hast am FS ausreichend leistung UND am sub auch. bei den meisten anderen 4-kanälern in dem preisbereich kommst am gebrückten rear-kanal meist nur auf ~200W und das ist für die meisten woofer und vor allem die meisten hörer (die ja häufig viel BOOOM haben wollen) einfach zu wenig...


    dazu kommt, dass die EC nen echt unproblematischen klangcharakter hat.. die macht "frisch" klingende HTs nicht zu scharf und zischig klingenden oder dämpft nen hochauflösenden HT nicht tot... da kannste fast dranhängen was du willst...


    neben der leistung hat sie auch noch nen brauchbaren dämpfungsfaktor, den man grob als maß für die kontrolle und die präzision nehmen kann. dadurch neigt der woofer wenig zum wummern oder brummig klingen und basskicks kommen sauber und druckvoll rüber, was zum eh schon sehr knackig spielenden ES300 noch zusätzlich zugute kommt!


    die komponenten des vorgeschlagenen frontsystems orientieren sich eher an den höherwertigen serien und sind keine "aufgebohrten" einsteiger-LS mehr. das RS161 klingt schon richtig gut für's geld und ist dem X-Ion IMHO in allem überlegen und dem eigentlich eine klasse tiefer einzuordneden Radion erst recht!


    aber auch die kosten-balance zw. frontsys, endstufe und woofer passt IMHO gut. alle kompontenten bewegen sich klanglich und preislich im vorderen drittel der mittelklasse und passen sehr gut zueinander. außerdem bleibt vom gesamt-budget noch genug über, um die sachen auch angemessen einzubauen, also die türen richtig zu bedämpfen und die TMT-aufnahmen aus MPX zu machen und ordentlich zu versteifen... das macht enorm viel aus! wenn du da sparst oder sparen musst, weil dein budget zuende ist, kannste dir die teuren komponenten gleich sparen!


    wenn man mal nen paar erfahrungen gesammelt hat, sieht man allein an so nem angebot schon, dass der händler taugt! da passt nämlich alles...

  • Okay, klingt sehr überzeugend, da ich jetzt auch noch die Meinung von 2 personen habe, ist das "Set" noch eher in meiner Auswahl.


    Ich wüsste jetzt auch keine anderen Komponenten und es hört sich schön nach Allrounder an, das gefällt mir.


    Mein Buget ist ja damit eigentlich überschritten, da das von mir gewünschte Radio fehlt. Darüber hat leider noch keiner was geschrieben oder berichtet, oder ein anderes Empfohlen.


    Aber soweit erstmal Vielen Dank :)

    Golf IV 1.6 16V


    HU: JVC KW-AVX 800
    AMP: Steg QM 105.4x
    FS: Pioneer TS-E 170 CI
    Sub: noch Lightning Audio P12.4

  • Eine Frage hätt ich da doch noch zum ES300


    Lieber geschlossen oder BR?
    Platz hätt ich für beide.


    Vor und Nachteile bitte ;)
    Aber am besten nur für den Subwoofer

    Golf IV 1.6 16V


    HU: JVC KW-AVX 800
    AMP: Steg QM 105.4x
    FS: Pioneer TS-E 170 CI
    Sub: noch Lightning Audio P12.4

  • BR wäre etwas lauter, evtl. mit etwas mehr tiefbasspegel, geschlossen ist etwas knackiger/präziser und neigt weniger zum dröhnen. man kann aber beide gehäusevarianten so abstimmen, dass der unterschied nicht groß ist...


    ist im endeffekt ne frage des persönlichen geschmacks bzw. der gehörten musik!
    BR für spass, geschlossen für ne möglichst audiophile wiedergabe...
    (und bevor jetzt alle aufheulen, ja, es gibt auch audiophile und toll klingende BR-woofer!)


    der ES geht in beiden varianten sehr gut und sicher auch laut genug! den MEGA-druck wirste mit den komponenten bzw. dem budget eh nicht hinbekommen...
    für nen bißchen rückenmassieren wird's aber auch im geschlossenen gehäuse reichen...


    ich fahre selbst "nur" nen 30er im geschlossenen gehäuse rum, der hing früher auch an nur 420W (aus ner Eton PA1054) und hat da durchaus schon spass gemacht!
    da war der (im zu kleinen gehäuse) sogar schon für 136,6db am termlab gut und das ist weit lauter, als du auch beim "spasshaben" über längere zeit ertragen kannst...

  • Also ich würde ihn auch geschlossen verbauen, 35 Liter brutto, da geht er schon recht tief, spielt aber sehr sauber und trocken.


    mfg
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • Dann hat sich das ja mit dem reinhören bei mir erledigt =) ;) :D


    Muss ich ja dann auch nicht länger auf eine Antwort zu meiner PN warten.


    Grüßchen

  • Mir sind allerdings die Lautsprecher immernoch zu teuer,
    aber es scheint keine andere Alternative zu geben, die gleiche "Leistung" erbringt und günstiger ist.


    Blos ich wäre dann bei 750 Euro inkl. Dämmung und Lautsprecheraufnahmen.
    Dazu dann noch das Radio.. ist ganz schön über meinem eigentlichen buget.

    Golf IV 1.6 16V


    HU: JVC KW-AVX 800
    AMP: Steg QM 105.4x
    FS: Pioneer TS-E 170 CI
    Sub: noch Lightning Audio P12.4

  • dann lieber noch länger sparen oder "nur" nen 1-din-radio verbauen! das clarion DXZ788R wäre mit ~300€ wesentlich günstiger und was die funktionalität und den klang angeht, die perfekte ergänzung zu dem system!
    man muss sich halt nur mit der optik und der bedienung anfreunden...


    dann hättest du nen konsequentes und gut durchdachtes konzept im auto verbaut, allerdings keinen bling-bling-schnickschnack...


    titel und lautstärke zeigt jedes andere radio auch an... wofür braucht man denn wirklich nen doppel-din-gerät??

  • Ich wollt das gern, das man sieht, welche Ordner auf der DVD bzw USB stick sind,
    Welche Lieder als nächsten in dem Ordner sind.. sowas halt..


    Und das geht mit so einem radio ja nicht,
    das zeigt nur den akuellen Titel an.

    Golf IV 1.6 16V


    HU: JVC KW-AVX 800
    AMP: Steg QM 105.4x
    FS: Pioneer TS-E 170 CI
    Sub: noch Lightning Audio P12.4

  • Ich kann dir das hier empfehlen!!


    Genesis Four o. Fivechannel
    Micro Precision Serie 5
    Genesis Audiophile 30.1


    Kriegt man in der Bucht immer sehr gute Preis dort. Klanglich einfach der Hammer.


    MFG


    P.S Hätte noch einen Genesis Audiophile im Top Zustand anzubieten. Bei interesse melden.

  • ich kann mit meinem Pironeer DEH-P88RS (gut, das ist auch außerhalb des preisrahmens) problemlos während der wiedergabe durch die cd navigieren und bekomme auch, wenn MP3-tags hinterlegt sind, die auch angezeigt, wenn nicht, dann halt den dateinamem. ich kann mich durch die titel im ordner scrollen, aber auch den ordner wechseln...


    ich kann mir vorstellen, das ähnliches auch in den "kleineren" modellen von Pioneer und bei anderen herstellen geht! schließlich braucht man die funktion spätestens wenn nen ipod-angeschlossen wird! da will man sich ja nicht durch 3000 tracks skippen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!