1,9 TDI Sound und Turbo Tuning

  • Hey Leute


    Ich habe mir nen Golf 5 1,9TDI gekauft und bin auch schwer damit zufrieden nur wollte ich mal fragen wie ich bei dem Diesel was am Sound vom Auspuff machen kann und was da die Günstigste Möglichkeit wäre die auch ein wenig etwas bringt. Möchte keinen schrecklich lauten sound haben da ich sehr sehr oft lange strecken auf der Autobahn fahren muss also lediglich nen etwas sportlicheren sound als beim Orginal ESD .


    Des Weiteren wollte ich euch mal fragen ob man vllt irgend wie das Turbo pfeifen etwas lauter machen kann und was dazu nötig ist.


    Mfg. IceCold

  • Beim Diesel ist so ein Sound nicht möglich.
    Was aber gerne gemacht wird, ist den ESD vom GTI zu montieren. Wir zwar meistens wegen der Optik gemacht, ist aber günstig und soll sich ein Tick besser anhören.

    Gruß Daniel !

  • und wie das geht, hier gabs mal einen, der sich bei Burdinski eine hat anfertigen lassen, sah zwar nach Ofenrohr aus, aber hat doch so einige Benziner mit Tuningauspuff alt anhören lassen meiner Meinung nach (natürlich aber nicht mit einem .:R32, VR5 oder ähnlichem Kaliber zu vergleichen) aber der Sound war genial und der TDI-Mirko hat auch was soundtechnisch gemacht, der hört sich auch echt genial an !

  • Ist halt die Frage ob man so Ofenrohre wirklich haben muss!
    Klar hört sich der vom Mirko net schlecht an, aber ist ja ein GTI TDI mit so ner Air Box die auch einiges an Sound zaubert!

    Gruß Daniel !

  • mir ist schon klar dass ich keine so perfersen sound wie bei nem Benziner hinbekomme aber ich denke es wird net umsonst so viele ESD von Sebring Remus etc geben wenn sie überhaupt nix bringen würden und zudem geht es mir auch etwas um die Optik denn ein Auspuff wäre schon ws tolles ^^


    Welche nwürdet ihr mir da empfehlen ? darf schon so u mdie 400 Euro kosten der ESD !


    Gruß Georg

  • Hat keiner ne meinung zu den Sport ESD für nen TDI ? brigen die ein wenig veränderung beim Klangbild?


    Mfg. IceCold

  • Also ich hab an meinem 1,9 TDI auch den GTI ESD gebaut und der klang verändert sich überhaupt nicht. Mein Bruder hat das gleiche gemacht, nur dass er den putzigen 1,4er mit 80 PS hat. Der hört sich jetzt so potent wie ein GTI an :D
    Ich glaube bei dem Diesel sind diese Versuche zum Scheitern verurteilt. Aber der GTI ESD ist optisch mit Abstand das schönste was du machen kannst.
    Schau einfach hier im Forum unter Teilenummern nach, da kannst du dir die nummer für die Hecklippe und den Abschleppstopfen besorgen, das Teil kostet 70€ beim Freundlichen.
    Und den ESD gibts bei ebay für verträgliche ~100 flocken.
    Meiner hat bei ebay 120 mit lächerlichen 300km gekostet. Der sah echt wie neu aus. Und vom Sound ist es halt ein diesel, da will ich eig auch nicht dass er noch lauter wird, der PD nagelt doch schon so genug, noch lauter wäre das sicher nervig
    MfG

  • Zitat

    Original von Onkel_Rudi
    Der hört sich jetzt so potent wie ein GTI an :D


    Ich nehm dich beim Wort. Bekomm auch den "putzigen" Motor...

  • ein diesel wird immer ein diesel bleiben
    auch beim sound.


    klar geht n bisschen was, aber eine todsichere methode wirst du nie finden.
    ich kenne jemanden der hat sich nen offenen luftfilter an seinen okativa diesel gemacht. im stand hört man das deutlich, aber das dieselklackern übertönt alles. wenn mans nicht weißt fällts wahrscheinlich nichtmal auf.


    sicherlich bringt auch ein sportauspuff ein bisschen was (ich schraub mir bald einen an meinen diesel), aber das ganze hält sich halt wirklich in grenzen.
    bei mir wird ohne ersatzrohr für den vsd sicherlich auch nicht viel rauskommen, wenn überhaupt.
    und hätte ich den auspuff nicht seeeeeeeeeeeeeeeehr günstig (und damit meine ich wirklich für fast umsonst) dann hätte ich mir die investition gespart.
    mal sehen was bei mir rauskommt dann kannst gerne mal hören.


    mit entsprechender airbox, auspuff und ersatzrohren ist aber auch aus dem diesel ein bisschen was rauszuholen.

  • ich weiß einen Astra 2,2 DTI der hat ne Friedrich Motorsportanlage Gruppe A drunter echt sau geil der Sound.


    http://www.youtube.com/watch?v=y8Nc5_xKeTM


    der hört sich doch schon sehr gut an!

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!