Service - Inspektion !! Muss ich die unbedingt machen?

  • hi,


    heute hab ich eben mein Baby angemacht da war es auch schon passiert! Im rechten Display des Tachos kam die Meldung "service - Inspektion" . An der Tür ist ein Aufkleber nächste insp. bei 11/03 oder bei km 118000! Jetzt hab ich 106000 auf der Uhr! Muss ich die Maachen? Bleibt der Wagen irgendwann stehen wenn ich die nicht mache!


    Ich meine vor 3 Wochen hat der Wagen nen neuen Tüv bekommen und Ölwechseln wollt ich an der Tanke machen lassen!

  • Also ich würde es schon machen lassen. Ölwechseln ist immer nach 15tkm fällig oder nach 12 monaten. Wenn in SERVICE anzeigt dann will es auch einen haben. Das zeigt er bestimmt nicht umsonst an. Und BITTE lass es doch in einer richtigen KFZ Werkstatt machen und nicht an einer Tankstelle wo jeder Idiot als KFZ Meschaniker eingestellt wird.

  • Es geht darum das ich im Moment "Blank" bin und keine 200Euronen für den Serive übrig hab weil ich ja el. Fh nachrüsten will und das ja schon Geld kostet!


    An der Tanke "JET bzw Esso" zahl ich fürs Ölwechseln mit Öl grad mal vielleicht 70€!

  • Zitat

    Original von Scream999
    An der Tanke "JET bzw Esso" zahl ich fürs Ölwechseln mit Öl grad mal vielleicht 70€!


    ist meiner meinung nach verdammt teuer oder hast du einen Longlife?? dann könnte ich es mir erklären, das Öl dafür ist sau teuer aber für einen normalen Ölwechsel mal 70€ ist ziemlich teuer. Ich Arbeite selber in einer Autowerkstatt und bei uns kostet fast jeder Ölwechsel zwischen 40 und 50 euronen. ;)

  • :] Danke für die Info! Dann haben die Schweine mich abgezockt :D:D:D Werde mir mal mehrere Angebote einholen

  • Da wir gerade bei Ölwechsel sind :)
    Was ist, wenn ich Longlife-Öl drin hab und mir beim Ölwechsel "normales" Öl einfülle ? Ist das schlimm ? Was ist an Longlife-Öl anders, als bei "normalen" Öl ?

  • Wenn das Öl den sonstigen Spezifikationen entspricht, kein Problem.
    Nur musst du den nächsten Wechsel vorher machen.
    IMHO kannst du auch durch VW von Longlife auf Normal umstellen (lassen)
    Die Experten sind hier gefragt.

  • Hallo,
    natürlich MUSS man keine Inspektionen machen!!! Ein Auto fährt solange bis es kaputt ist oder der Tank leer ist ;)


    Man sollte aber eine Inspektion machen lassen auch mit dem richtigen Öl um die Lebensdauer des Auto zu erhöhen.
    Weitaus wichtiger finde ich eine Inspektion für eine evtl. vorhandene Mobilitätsgarantie.
    Außerdem machen sich regelmäßige Inspektionen von VW-Werkstätten bei Kulanzreparaturen bemerkbar. Ohne regelmäßige Inspektionen kannst Du Dir Kulanzanfragen gleich schenken, da kommt gleich die Retourkutsche "wenn Sie die Inspektion gemacht hätten, dann....aber so können wir leider keine Kulanz gewähren!"
    Eine Arbeitskollegin hat einen Polo 1.4l der hatte im letzten Winter einen Motorschaden (war irgendwas vereist, und dann der MOtor geplatzt), eigentlich gewährt VW auf diesen Schaden 100% Kulanz, da es ein Serienfehler war. Da sie aber keine Inspektion gemacht hatte, wo der Fehler hätte beseitigt werden können, musste Sie 50% selber zahlen (1200 EUR).....


    Fazit: Ein Ölwechsel ist m. E. wichtiger als el. FH, eine Inspektion macht Sinn um seine Mob-Garantie zu erhalten.


    Grüße
    Guido

  • Das Auto ist von 99! Außerdem hab ich es von nem freien Autohändler gekuaft wo ich nur 1 Jahr Garantie bekomme und auch nur 40% der Rep. Kosten

  • Zitat

    Original von Scream999
    Das Auto ist von 99! Außerdem hab ich es von nem freien Autohändler gekuaft wo ich nur 1 Jahr Garantie bekomme und auch nur 40% der Rep. Kosten


    Sollte doch nicht das Problem sein, oder!?!?
    Soweit ich weiss bekommt man durch eine Inspektion bei einer VW-Werkstatt 1 Jahr Mob-Garantie (oder ist das nur bei den Longlife-Inspektionen so??).
    Wo und wann Du den Wagen gekauft hast ist doch egal.


    Guido

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!