Lackierte Zierleisten

  • Hallo,
    ja ich weiß das Thema wurde schon x-mal durchgekaut aber irgendwie finde ich nichts gescheites was mich weiter bringt.


    Und zwar ich such ne möglichst ne Anleitung um die schwarzen zierleisten selber zu füller.
    Denn hab nicht die kohle mir grundierte zierleisten zu holen. Die sind ja schweine teuer.


    Soweit habe ich gelesen das ich folgendes machen muss:


    1. Schritt: Mit Nassschleifpapier körnung 150 bis 1000 fein schleifen.
    Gibt es das nur in großen schritten oder muss ich x-fach verschiedene schleifpapiere kaufen?


    2. Schritt: Kunststoffhaftvermittler aufsprühen
    Was ist das denn für nen zeug?


    3. Schritt: Den Füller auftragen
    Gibt es das in ner Dose zum aufsprühen?


    4. Schritt: von körnung 750 - 1500 wieder fein schleifen
    Muss ich da wirklich wieder soviele verschiedene schleifpapiere kaufen?



    Wo bekomme ich den die ganzen Utensilien her? Atu , Baumarkt?


    Muss ich den Kunststoffhaft vermittler und den füller jeh nach dem auftragen trocknen lassen?



    Wenn ich das alles gemacht habe sind die dann wirklich Lackierbereit?






    Mfg. Timito

  • also wenn ich das richtig verstehe willst du die leisten die du jetzt am wagen hast lackieren richtig?Wenn dann musst du das auch wirklich am wagen machen weil wenn du die leisten erst abziehst dann bekommst du die denke ich nicht wieder richtig ans auto dran.


    Zur lackierung würde ich so vorgehen.Erst mit 150 anfangen und den grobschliff machen dann auf 400 und dann auf 600er gehen.
    Dann mit 1000er nassschleifen.
    Haftgrund drauf trocknen lassen
    Füller drauf(würde evtl zwei schichten machen)
    Trocknen lassen und dann mit 800 und 1000 oder sogar 2000er nassschleifen bis das absolut glatt ist.
    Dann Lack drauf und etwas anziehen lassen(so ca. 10Minuten)
    Dann zwei schichten klarlack drauf(zwischen den schichten jeweils wieder ca. 10Minuten warten)


    So hab ichs zumindest bei meinen innenraumteilen gemacht und die sind sehr gut geworden.


    Wenn du aber auf nummer sicher gehen möchtest würde ich lieber noch ein wenig warten und auf grundierte sparen die kannst du in ruhe lackieren und dann erst am wagen anbringen.


    hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

  • Zum Topic:


    Wo bekomme ich grundierte Zierleisten her?


    Und wie viel kosten die in etwa?


    lg

    Gruß, Steffen


    ..hier.. dingens.. und so..! weißte bescheid

  • kriegst du direkt beim freundlichen sind aber nicht billig glaube 120Euro hab ich für meine damals bezahlt für den dreitürer.Also nur die türleisten.Was die für vorne und hinten kosten keine ahnung aber da würde ich eher bei ebay gucken wenns dir um die geht!

  • Zitat

    Original von Skychaser
    also wenn ich das richtig verstehe willst du die leisten die du jetzt am wagen hast lackieren richtig?Wenn dann musst du das auch wirklich am wagen machen weil wenn du die leisten erst abziehst dann bekommst du die denke ich nicht wieder richtig ans auto dran.


    richtig dranbekommen tust die auf alle fälle ;)
    die leisten haben ja führungen, so kann beim drankleben gar nix schief gehen :)
    hab ich auch schon bei mir gemacht, und sah danach genauso gut aus wie am anfang :)


    mfg tobi

  • als wir die damals bei mir vom wagen abmachen wollten haben die dinger sich total verzogen darum meinte ich das die schlecht wieder dran gehen aber wenn man die auch ohne verziehen abbekommt(wir habens nicht geschafft) dann kriegst die natürlich auch wieder dran halt ordentlich saubermachen und dann wieder dran kleben.

  • Hallo
    @ skychaser:
    du sagst das man nach dem Lackieren (also 10 minuten später) schon den klarlack drüberhauen soll....
    sollte der lack nicht erstmal durchtrocknen??


    MfG MK2086

  • also mir wurde damals gesagt das wenn man das "Nass in Nass" lackiert sich das ganze besser miteinander verbindet.

  • habs bei mir auch so gemacht. habe gewartet so 20 minuten und dann den klarlack drauf. dann soll das ganze noch 24 stunden durch trocknen

  • ne ich möchte die zierleiste vorne und die beiden hinten selber füllern.
    die an der seite kauf ich mir.
    und die sind ja schon arsch teuer..


    naja gut zum thema:


    wo bekomme ich die utensilien denn alle her um sowas durch zuführen?


    lackieren lass ich von nem lacker machen. nur das füllern soll ich selber machen.

  • hätte noch eine us leiste für vorne aber vom bora inkl der sml, wenn einer mal so eine sucht

  • weiß keiner wo ich solche sachen herbekomme? gibt es den füller und den haftgrund vielleicht bei vw?


    könnt ihr mir besonderen füller und haftgrund empfehlen?

  • frag am besten den lacker der es später lackiert, was du nehmen sollst ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!