Passen diese Felgen mit Reifen und Tieferlegung?

  • hallo leute,


    ich habe mich entschieden und möchte mir die Firecracker 8,5x18 kaufen. derzeit fahre ich die 18er omanyt mit 225er reifen. ich wollte diese reifen auf die neuen felgen aufziehen, was an sich kein thema sein sollte.


    meine frage ist, passt das noch oder schaut die felge zu weit raus? wäre eine 8J besser? was wäre bei den 8,5 zu beachten? leider kenn ich die ET der firecracker nicht. ich wollte dann im frühjahr noch die 35er feder mit abe verbauen. passt das dann noch oder bekomm ich da probleme?


    wäre dankbar für tipps und ratschläge.


    gruß
    mrboogie

  • Die Alutec Dynamite würde ich dir in 8,5x18 ET45 anbieten, damit du keinerlei Probleme mit deinen Serienkotflügeln bekommst =)


    Des Weiteren liefere ich die Felge mit einer ABE aus, so dass du diese (und auch die Federn die du ja auch mit ABE erhältst) nicht eintragen lassen musst =)


    Und ja, die von dir genannten Firecracker (wer hat sich so einen Namen einfallen lassen ;)) nennt sich im Original "Alutec Dynamite" und was deine anderen Fragen angeht, habe ich dir diese ja schon im anderen Forum beantwortet :D


    [Blockierte Grafik: http://www.pilotmaster.ru/content/Image/catalog/269735.jpg]

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • hi alex,


    da kann ich nur danke sagen. auf dich ist echt verlass. dann mach mir mal ein angebot. werde aber vorerst nur die felgen nehmen um zu sehen, wie viel tiefer ich müsste dass es mir gefällt. abe ist immer gut wenn man sich das eintragen sparen kann.


    also angebot und wenns passt bekommste sofort den auftrag *gg*. bin ungeduldig.


    gruß
    mrboogie

  • Du hast Post (bzw. eine PN) =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • danke schön. schon geantwortet. jetzt kanns eigentlich net schnell genug gehen *gg*

  • Zitat

    Original von MrBoogie
    hi alex,
    abe ist immer gut wenn man sich das eintragen sparen kann.
    gruß
    mrboogie


    Wie gesagt, die ABE der H&R-Federn greift nur, wenn du alles andere drumrum Serie läßt. Mit solchen Zubehör-Rädern "verwirkst" du somit auch diese ABE ... und musst die Federn nach Einbau ebenfalls vom TÜV abnehmen lassen....


    ...was kein Thema sein solte, aber natürlich wieder zusätzlich Geld kostet...

  • Zitat

    Original von Amnesiac


    Wie gesagt, die ABE der H&R-Federn greift nur, wenn du alles andere drumrum Serie läßt. Mit solchen Zubehör-Rädern "verwirkst" du somit auch diese ABE ... und musst die Federn nach Einbau ebenfalls vom TÜV abnehmen lassen....


    ...was kein Thema sein solte, aber natürlich wieder zusätzlich Geld kostet...


    Das ist nicht zwingend so und steht auch in der ABE der H&R Federn, vor allen Dingen wo auch die Felgen eine ABE haben und somit auch nicht eintragungspflichtig bzw. wie Serienfelgen gesehen werden.


    Ich lasse mir Morgen mal den Passus aus einer H&R ABE zusenden und werde das dann mal hier posten.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Ich lasse mir Morgen mal den Passus aus einer H&R ABE zusenden und werde das dann mal hier posten.


    So etwas kenn ich aus Teilegutachten...aber in 'ner ABE hab ich so 'nen "Freibrief" noch nicht gesehen...die halten sich doch tendenziell alle eher auf Nummer sicher...


    Teilegutachten: III. Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen


    Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen
    sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen
    Fahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
    Es liegen gesonderte ABE-/ Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und
    die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichender
    Freigängigkeit und ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderung
    nach serienmäßigem Fahrwerk


    Poste die ABE bitte morgen mal, würd' mich brennend interessieren...

  • Genau das gleiche (sogar der selbst Wortlaut) steht in der ABE für die 30mm H&R Federn für den Golf 5 GTI, ich bin mir daher relativ sicher, das dies auch in der ABE für die H&R Federn für MrBoogie steht, kann aber leider erst am Montag nachsehen =)


    Zitat

    Original von LittleBen auf dem Golf5GTI.com Forum
    Hier ein Auszug aus der H&R ABE zum Thema Rad-/Reifenkombinationen: "Es bestehen keine technische Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderung. (.............)"

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Bedeutet denn "...es bestehen keinen technischen Bedenken..." automatisch --> in dem Fall besteht auch die ABE weiter??? Dazu müsste man die gesamte ABE mal einsehen...


    Dieser Passus z.B. in einem Teilegutachten sagt ja auch nur aus: es bestehen zwar keine technischen Bedenken ...aber trotzdem darfst du's dann vom Prüfer weiterhin abnehmen lassen....!


    Ich bin da noch skeptisch.....lasse mich aber gern überzeugen! =)

  • in diesem falle denke ich mal helfen nur die streifenhörnchen. die sagen dir, ob ihnen das reicht oder nicht. keine jemanden der sich damit relativ gut auskennt. den kann ich nächste woche gern mal fragen bezüglich abe und eintragung.


    notfalls kann man die felgen ja noch eintragen lassen. die welt isses net.

  • Zitat

    Original von MrBoogie
    in diesem falle denke ich mal helfen nur die streifenhörnchen. .


    Hehe, ich vermute,' gerade die haben da auch nicht unbedingt so die Ahnung... ;)


    Bin jedenfalls schon gespannt, wie dein Roter damit aussehen wird....


    Aber ich frage auch ein wenig in meinem eigenen Interesse; meine "Excentric" mit ET 45 haben keine ABE, nur ein Teilegutachten und sind vom TÜV abgenommen. Wenn jetzt noch die Federn hinzu kämen, hätten diese dann 'ne ABE oder keine???
    Bisher bin ich davon ausgegangen: keine!


    Der Prüfer meinte Bei der Radabnahme schon: "2-3 cm tiefer würde hinten kritisch..." *hüstel*

  • Zitat

    Original von Amnesiac
    Bedeutet denn "...es bestehen keinen technischen Bedenken..." automatisch --> in dem Fall besteht auch die ABE weiter??? Dazu müsste man die gesamte ABE mal einsehen...


    Dieser Passus z.B. in einem Teilegutachten sagt ja auch nur aus: es bestehen zwar keine technischen Bedenken ...aber trotzdem darfst du's dann vom Prüfer weiterhin abnehmen lassen....!


    Ich bin da noch skeptisch.....lasse mich aber gern überzeugen! =)


    Es bedeutet, die Federn müssen nicht eingetragen werden, bei Felgen mit reinem Teilegutachten aber dann die Felgen. Und wenn die Felgen auch eine ABE haben, dann müssen auch die Felgen nicht eingetragen werden, so würde ich das zumindest bei einer Verkehrskontrolle erklären und wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, geht man einfach mit beiden ABEs zum TÜV und lässt sich dort mal aufklären, also ob man einfach nur beide ABEs mitführen muss, oder die Kombi für 38€ eintragen lassen sollte.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Es bedeutet, die Federn müssen nicht eingetragen werden, bei Felgen mit reinem Teilegutachten aber dann die Felgen. Und wenn die Felgen auch eine ABE haben, dann müssen auch die Felgen nicht eingetragen werden, so würde ich das zumindest bei einer Verkehrskontrolle erklären und wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, geht man einfach mit beiden ABEs zum TÜV und lässt sich dort mal aufklären, also ob man einfach nur beide ABEs mitführen muss, oder die Kombi für 38€ eintragen lassen sollte.



    Zusätzlich zu dem o. g. Passus steht im Gutachten zur ABE: "eine Prüfung des Anbaus durche einen...blabla...wird nicht für erforderlich gehalten."
    Somit hast du offensichtlich Recht, Alex! =)

  • Ja, denke ich auch :D =) 8) ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!