TSI Motor zu warm

  • Hallo,


    ist das normal das der Motor immer so heis wird? Bei kurzer strecke (5km) ist er schon brüllent heis :evil:



    Spritverbrauch is auch hoch 9L naja. 3 Tankfüllungen schon und ca 1500km 8o

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • was ist bei dir warm, wo nach gehst du? öltemperatur oder wasser?
    also bei der wasseranzeige, wird extra bis zur betriebstemperatur geheizt.
    wenn du nur immer 5km strecken fährst empfehle ich dir mal ne schöne autobahn tour zumachen zum frei fahren.

  • ich schrieb der Motor (und der Turbo vorallem) ist heis (nicht warm) ich gehe nach nix? Hand auf Motor und spüren!!!


    5km strecken fahre ich natürlich nicht,das war ein beispiel. (bin mal 2 km gefahren das reicht auch)


    Normal fahre ich 2x 35km täglich


    Frei fahren darf ich eh nicht,nur 4000Umdrehungen... :D

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • wie fährst du die kurzen strecken?
    relativ viel gas? hohe drehzahlen?


    ich sage mal so die metallverkleidung vor der plasteabdeckung, ist das häubchen vom turbo, den zwei dreimal nen bissel gefordert und der ist sauheiß.
    wenn es noch die ersten einfach kilometer sind, dann würde ich mir noch keine gedanken machen, muss sich noch alles nen bissel einspielen.

  • naja ich fahre noch langsam weil er ja neu ist....4000umdrehungen höchtens (ausser kurz mal 5000 beim beschelunigen) die 2 km waren zur post im ort bei 30km/h


    dsg schaltet ja sehr schnell da sind hohe drehzahlen eher selten..


    wo der Turbo ist weis ich auch :D (übrigens kein Metall sondern ALU)

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • gut das du das weist, aber warum weist du net das aluminium zur gruppe der metalle gehört? ;)


    wenn er dir unnormal warm erscheint und du die ersten 5000km net mehr so fahren willst, fahr zum freundlichen.

  • ja aber früher war das blech kee Alu und wurde immer bläulich...


    ich kenn mich da ja nich aus daher weis ich nicht was unnromal ist? mein alter 60ps war nie so warm ;)


    dachte hier kann jemand beschreiben wie warm der TSI wird,vielleicht ist es ja normal?
    Chef von meinem Bruder sagte zumindest er ist ganz schön heis und findet es ist nicht normal (fährt nen R32)

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • ich tippe darauf, das euch der so warum vorkommt, weil der turbo ne saumäßige wärme in den motorraum bringt.
    R32 ist nen 6zylinder sauger, der brauch ne weil bis er auf betriebstemperatur ist.


    kannst ja mal deinen ölstand checken, wenn der ok ist denke ich ist alles i.o.

  • wie ist das jetzt eigentlich mit Turbo nachlaufen lassen usw?


    manche sagen ja,und andere sagen nein weil er automatisch nachkühlt?


    Nach Vollgas fahrt mein ich natürlich (ohne kalt fahren)

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Techniker haben mir gesagt das nach vollgas fahrten man den motor schon gemütlich etwa 1-2min. fahren soll (drehzahl net zu niedrig, ruhig über 2.000)
    der Turbo dreht noch ne weile nach und da ist es gut wenn man ihn sozusagen im laufenden betrieb abtouren lässt.


    Vollgas->1-2min. bei 2.000-2.800 U/min. (abtouren)->und schweren herzens austeigen :D

  • Moin! Du darfst dich nicht vom Hitzeschutzblech übern Turbo im Motorraum täuschen lassen, der Turbo ist für Temperaturen von 1050 Grad ausgelegt, das Hitzeschutzblech bringt ordentlich wärme rein, ist aber völlig normal und unbedenklich =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!