König Seitenairbag-Adapter Fehler?

  • Hallo Leute,


    ich habe mir die König Seitenairbag-Adapter gekauft, da ich mir neue Sitze zugelegt habe.


    Lt. Anleitung soll man beim großen Stecker das beigelegte Kabel in Pos. 1+2 des beigelegten Steckers mit den Verratungnsnasen nach außen stecken.


    Dieses habe ich gemacht und die Stecker angeschlossen.


    Leider leuchtet meine Airbagleuchte immer noch!


    Fakt ist, wenn er die Schalter erkennt müsste der Airbag ausgehen, da beim anschließen der orginalen Sitze + Stecker, die Airbagleuchte auch ausgeht ohne Fehlerspeicherlöschung.


    Hat jemand die König Sitzairbagadapter verbaut und kann mir Hilfe geben!?


    Danke schon einmal!


    Gruß


    Frank

  • Zitat

    Fakt ist, wenn er die Schalter erkennt müsste der Airbag ausgehen, da beim anschließen der orginalen Sitze + Stecker, die Airbagleuchte auch ausgeht ohne Fehlerspeicherlöschung.


    Das ist nicht Fakt sondern eine Vermutung deinerseits.


    Steck die neuen Airbags doch mal an und lösche den Fehler aus dem Speicher.

    Gruß nightmare

  • Hey,


    danke für deine flotte Antwort, dass beim anstecken der originalen Sitze die Airbagleuchte ausgeht ist keine Vermutung, da ich es getestet habe und es funktioniert. Deshalb verstehe ich nicht, dass nun der Fehlerspeicher ausgelesen werden muss. Wenn es notwendig ist, werde ich es selbstverständlich machen. Vom logischen müsste er die Widerstände als "normalen" Airbagwiderstand erkennen und somit die Airbagleuchte ausgehen. Oder?


    Danke im Voraus

  • Also bei mir ist die Airbagleuchte erst durch Löschen des Fehlerspeichers ausgegangen.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • also ich bin auch der meinung das der fehler im steuergerät drin bleibt und man ihn manuell tauschen muss!war damals bei meinem lenkradtausch auch so gewesen.Wundert mich ehrlich gesagt etwas das der fehler bei dir wieder weg war nachdem du die alten sitze wieder angeklemmt hattest.Hast das den mal versucht mit dem fehlerspeicher löschen?

  • Zitat

    dass beim anstecken der originalen Sitze die Airbagleuchte ausgeht ist keine Vermutung


    Das mag sein. Ich kenne nicht alle Steuergeräte. Ich meinte aber eigentlich das es ne Vermutung ist das die Airbagleuchte zwingend ausgehen muss nur weil es bei den alten so ist.


    Der Istwert vom neuem Airbag braucht ja nur minimal von deinem alten abweichen. Schon zeigt er nen Fehler an selbst wenn er noch in der Toleranz liegt.



    Normal zeigt die Airbagleuchte aber dauerhaft an wenn ein Fehler gespeichert wurde der die Airbagleuchte auslöst. Selbst wenn der Fehler durch anstecken des alten Airbags sporadisch wird.

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!