Audi S3 Radhausschalengitter auch im Zubehör erhältlich?

  • Hallo zusammen,


    wollte mal nachfragen ob es solche Radhausschalengitter wie sie der Audi S3 von Werk ab hat auch im Zubehör zu kaufen gibt, also das man sich keine kompletten S3 Radhausschalen kaufen und die Gitter aus diesen rausschneiden muss?


    [Blockierte Grafik: http://gti25.gt.funpic.de/albu…rpics/normal_Foto0498.jpg]
    Bildquelle: http://www.gti25.de

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hat sich schon erledigt, wusste nicht das die Radhausschalen so günstig sind, siehe:


    http://www.audi-speed.com/forum/t9281/topic.html

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ja aber das sind doch auch Bastellösungen oder sehe ich da was falsch?


    Gruß Philipp

  • wichtig ist doch, dass die ihren Zweck erfüllen und die "warmluft" vom LLK ableiten, ob das was gebastelt ist, ist demnach doch egal , hauptsache es funktioniert und bei 4€ kann man ja auch ehrlichgesagt fastnichts falsch machen :D

  • im diesel forum wurde angeblich mit und ohne diese schlitze eine testfahrt gemacht und die temp vor und hinterm llk abgenommen..


    der unterschied war quasi vernachlässigbar...


    und wie kommst auf 4€?...die schale kost doch gute 20


    bye bye

  • Zitat

    Original von EightballZ
    im diesel forum wurde angeblich mit und ohne diese schlitze eine testfahrt gemacht und die temp vor und hinterm llk abgenommen..


    der unterschied war quasi vernachlässigbar...


    Bei mir schafft es ab Tempo 250km/h die Luft nicht mehr richtig abzuströmen und ich erhoffe mir den Stau etwas zu verringern und damit dem LLK wieder mehr frische Luft zum atmen geben zu können.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Woher weißt du das die Luft ab 250 nicht mehr richtig durch kommt?

  • Ist eine Vermutung, da ab Tempo 240km/h der Ladedruck abfällt (und das nicht zu knapp) und Audi sich beim S3 sicher etwas dabei gedacht hat dort Abströmöffnungen in die Radhausschalen zu verbauen, ohne diese bläst ja die Luft permanent gegen die geschlossenen Radhausschalen und kann (wie ich natürlich nur vermute kann) ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr so schnell abströmen wie neue Luft reingeschoben wird und das den LLKs vielleicht etwas Probleme bereiten, also irgendeinen Sinn müssen ja die Öffnungen in den Radkästen haben, zumindest beim S3 bzw. in meinem Fall auch bei meinem Motor.


    Vielleicht sollte ich erst einmal einfach die Radhausschalen komplett entfernen und schauen wie es sich dann verhält, also ob der Ladedruck immer noch abfällt oder nicht und falls nicht, wird es wohl daran liegen das meine Radhausschalen geschlossen sind und ich diese Öffnungen nachrüsten.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Mach das, und berichte dann mal wie es sich ohne radhausschalen verhält!!!!

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    ... also irgendeinen Sinn müssen ja die Öffnungen in den Radkästen haben, zumindest beim S3 bzw. in meinem Fall auch bei meinem Motor....



    Davon abgesehen haben alle Autos mit größeren Motoren ala RS4, RS6, Phaeton V10 TDI, Bentley Continental GT, A8 ... usw. diese Öffnungen in den Radhausschalen! Also muß es doch einen zwingenden Grund dafür geben, oder? Sogar der 150PS Audi TT hat diese Öffnung... ;)


    Also Alex viel spaß beim "Basteln". :D


    Hier noch ein Bild von meinem Auto:


    LIFE IS SHORT - DRIVE FAST

  • Der Sinn liegt ja auf der Hand bzw wurde ja auch schon genannt: bessere Abfuhr der warmen Luft. Die Luft wird dabei nicht nur rausgedrückt, sondern durch das sich drehende Rad quasi "rausgesogen". ;) Macht schon Sinn, nur aber auch keinen riesen Unterschied; etwas wichtiger ist eigentlich die Anströmung- außer bei VW gibt es das fast überall sobald ein LLK dort sitzt, selbst bei kleinen TDIs anderer Hersteller...


    Alex: fährst du momentan mit Chip oder ohne?

  • Wie muss man die S3 Schale eigentlich anpassen damit sie passt? ...oder ist das zu aufwendig?


    Gruß Philipp

  • Zitat

    Original von JPM-GTI
    Wie muss man die S3 Schale eigentlich anpassen damit sie passt? ...oder ist das zu aufwendig?


    Gruß Philipp


    Du musst das Gitter ausschneiden und in die Radhausschale deines IVers einarbeiten; die ganze Schale vom S3 passt hinten und vorne nicht.

  • Viele kleine Löcher bringen wohl nichts oder? Da käme ja auch Wasser durch und durch diese Platten im Gitter entsteht wohl auch der Sog.


    Dann setze ich das wohl auch auf meinen Projektplan. Wobei ein Forge LLK am Platz des OEM LLKs auch noch eine Idee ist bei mir - aber 700Euro leider.


    Gruß Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von JPM-GTI ()

  • Wenn du einfach Löcher reinmachst, ist der LLK in kurzer Zeit zu mit Matsch und Dreck- die Lamellen verhindern dies halt und bringen eben auch noch den Sog-Effekt.


    Ein besserer LLK bringt natürlich zig Mal mehr =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!