Umbau auf leiseres Türschloss

  • Hallo,
    im Forum habe ich mehrmals gelesen, dass man wohl auch in einen älteren Golf die leiseren Türschlösser ab MJ 2003 einbauen kann (also z.B. die TN 6X1 837 013 C für VL). Da mein Schloss in der Fahrertür jetzt spinnt, überlege ich, gleich das leisere Schloss einzubauen.
    Meine Frage, auf die mir bisher noch niemand eine Auskunft geben konnte: Ist der Wechsel zwischen altem und neuerem Schloss problemlos möglich oder gibt es irgendwelche mechanischen oder elektronischen Probleme?
    Wer hat selber umgebaut und/oder konkrete Erfahrungen damit?
    Danke.

  • Die schlösser sollten alle Problem los Passen. Das einzigste was ich bisher gehört habe das man wenn man eins Tauscht alle tauschen muss.


    Hat wohl was mit der Meschanik im schloss zu tun und der auslösung der Microschalter. Sonst kann es vorkommen das mansche Schlösser wieder auf gehen beim abschließen.

  • Danke für die Antwort.


    Zitat

    Original von Hurrykane
    Das einzigste was ich bisher gehört habe das man wenn man eins Tauscht alle tauschen muss.
    ...
    Sonst kann es vorkommen das mansche Schlösser wieder auf gehen beim abschließen.


    Hat jemand solche Probleme gehabt? Ist es wirklich notwendig, alle Türschlösser zu tauschen?

  • und vor allem wie leise ist denn dann son leises schloss. hab den 98er noch, also offenbar laute schlösser? was stört ecuh daran denn, ist doch kein ohrenbetäubender lärm?

  • Die Schlösser der neueren Modelljahre sind schon um einiges leiser; im Gegensatz zu den alten hört man sie beim abschließen eigentlich kaum noch. Bei den alten (so wie meiner ja auch hat) hört man ja schon recht deutlich die Mechanik arbeiten.

  • achso naja ich finds nicht weiter störend dsa man die mechanik so laut hört, eher beruhigend, da hört man noch wie alles fein verriegelt wird *g*

  • Zitat

    Original von KrimsKrams2000
    achso naja ich finds nicht weiter störend dsa man die mechanik so laut hört, eher beruhigend, da hört man noch wie alles fein verriegelt wird *g*


    Da geb ich KrimsKrams recht. Finde es auch beruhigend das Schloss bzw. die Mechanik zu hören.

  • Zum Hören hat man die Hupe der DWA ;)



    Ich finde den Unterschied zwischen Alt und Neu erheblich, die neuen wären mir auch viel lieber.
    Interessant wäre, was daran wirklich verändert wurde.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Ich denke die Schlösser sind so laut, weil die Safe Funktion aktiviert wird.
    Sprich im Schloss geht so ein weißer Hebel hoch und runter um die Mikroschalter 4+5 zu bedienen.... aber ist nur eine Vermutung :]

    The Kings of Kings

  • Hallo


    Die alten schlösser sind lauter weil auf den Motor ein Mitnehmer mit Magnet sitzt.
    dieser treibt ein Zahnrad an. Kopplung zwichen Motor und Zahnrad besteht nur
    durch Magnetkraft.Der Motor mit dem Magnet vibriert ähnlich wie der Vibrator im
    Handy.
    Habe probewiese 2 neue und zwei Alte Schlösser kombiniert und biher keine probleme
    oder Einträge im Fehlerspeicher.


    MFG Ingo Theilig

  • Hallo, mich stört das rumpeln beim auf- und zusperren auch gewaltig.


    Hast Du die Teilenummern von den neueren evtl. aufgeschrieben?
    Und kannst Du die bitte posten? Danke.

  • Hallo


    Bin mir nicht ganz sicher ob die im Golf passen
    VL 3B1837015AM Polo mit ZV Laut Teileliste
    VR 3B1837016BQ Polo mit ZV Laut Teileliste
    HL 3B4839015AG Polo mit ZV Laut Teileliste
    HR 3B4839016AG Polo mit ZV Laut Teileliste


    Die passen nicht im Golf weil aufnahme für Innenverriegelung anders ist
    VL 3B1837015Q Octavia mit ZV liegt vor mir
    HR 3B4839015A Octavia mit ZV liegt vor mir


    Schönen Abend noch Ingo

  • Ist das Rumpeln beim 4-Türer nicht sowieso leiser als beim 3-Türer?


    War bei meinen Eltern jedenfals so.


    Mich stört das nicht mehr so wirklich. Hab mich dran gewöhnt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!