Guter Rat zum Schaltknauf / Schaltkulisse Umbau gesucht...Händler im Netz?

  • Hallo Forum!


    Der Winterschlaf naht und bevor es zu diesem kommt, möchte ich meine komplette Victor Schaltkulisse rauswerfen um nochmal anders zu "greifen"... :D


    Den "zeigt her eure Schaltknäufe" Thread habe ich schon aufmerksam durchstöbert, habe aber nun diesbezüglich noch Fragen:


    Habt ihr Tipps wo man im Netz in Sachen Schaltknauf und Schaltsack am ehesten fündig wird? Ich hab mich schon etwas umgeschaut und nur Anbieter mit wenig und nicht ansprechender Auswahl gefunden...


    Dazu suche ich noch den Chromrahmen...ist das vllt. ein VW Originalteil oder gibts den auch im Zubehör?


    Würde mich über viele zügige Ratschläge freuen, damit ich möglichst bald bestellen und loslegen kann ;)

  • ich glaub vom TT gibts nen schaltknauf mit sack und chromring, glaub Mumpits hatte den
    war ajf en orig teil von der VAG


    MfG marius

  • Ich hab nen IV mit sport edition, da ist auch nen Chromrahmen um den Schaltsack rum. (Serie?!) :D

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

  • Viel gutes gibt es da im Nachrüstbereich nicht. Sieht meiner Meinung nach alles sehr zusammengeklatscht aus wenn Schaltsack und Knauf nicht zusammengehören.


    Würde daher mal schauen ob bei den orginal Schaltknäufen ink. Sack nicht was für dich bei ist. Ansonsten finde ich den ICT Knauf auch recht schön. Der ist komp. mit Sack und den gibt es auch mit Chromrahmen.

    Gruß nightmare

  • Das ICT Set ist in der Tat ganz schick!


    Für weitere Tipps wäre ich dennoch dankbar...schaue mich noch bissl um und überlege dann, ob ich etwas kombiniere, oder bei ICT zuschlage

  • Zitat

    Original von Magic-Golf
    Das ICT Set ist in der Tat ganz schick!


    Für weitere Tipps wäre ich dennoch dankbar...schaue mich noch bissl um und überlege dann, ob ich etwas kombiniere, oder bei ICT zuschlage


    Vom Audi A3 (altes Model 8L) den S-Line Schaltknauf,
    kostet ca. 25 Euro und ist nach geringen Modifikationen
    innerhalb von einer halben Stunden eingebaut.


    Gegenüber den VW Schaltknäufen -> Echtleder.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • hmm ich hab den sLine knauf.. also.. der is bei mir eckig und hat keinen sack wie der orig knauf, der über den ring geht.. ich hab den damals einfach da reingepresst, hat halt rundrum gut platz, dafür bewegt er sich nich beim schalten mit xD
    aber das kann ja nich mit "kleine modifikation" gemeint sein - wär echt dankbar um nen tipp, wie das zu nem ordentlichen ergebnis geführt werden kann ^^


    MfG marius

  • Zitat

    Original von nouky
    hmm ich hab den sLine knauf.. also.. der is bei mir eckig und hat keinen sack wie der orig knauf, der über den ring geht.. ich hab den damals einfach da reingepresst, hat halt rundrum gut platz, dafür bewegt er sich nich beim schalten mit xD
    aber das kann ja nich mit "kleine modifikation" gemeint sein - wär echt dankbar um nen tipp, wie das zu nem ordentlichen ergebnis geführt werden kann ^^


    MfG marius


    Also ich hab meinen bei VW bestellt und der hatte einen Sack.


    Folgende Modifikationen muss man machen:
    - Schaltrahmen vom A3 entfernen
    - Leder in warmen Wasser dehnen (dauert bestimmt 30 min)
    - alten Schaltrahmen vom Golf anbringen (tackern)
    Beachten, das er nicht zu stramm / zu locker ist
    am besten zwei Klammern rein tackern und dann mal testen
    - noch ein paar Klammern reinmachen
    - und draufmontieren -> fertig


    Zeitaufwand ca. 1 Stunde

  • ja - nen sack hat meiner auch, aber der is auf nen 4eckigen rahmen getackert, der relativ genau IN den Ring (worüber der schaltsack beim golf gezogen ist) reinpasst
    mal sehen was ich da mach, hatte irgendwo mal gelesen, dass der knauf/sack vom RS4 (weiß leider nicht welcher) auch plug&play in en golf passen soll - inkl überzug über den ring. soll auch so aussehen wie der sLine vom A3


    MfG marius

  • Zitat

    Original von nouky
    ja - nen sack hat meiner auch, aber der is auf nen 4eckigen rahmen getackert, der relativ genau IN den Ring (worüber der schaltsack beim golf gezogen ist) reinpasst
    mal sehen was ich da mach, hatte irgendwo mal gelesen, dass der knauf/sack vom RS4 (weiß leider nicht welcher) auch plug&play in en golf passen soll - inkl überzug über den ring. soll auch so aussehen wie der sLine vom A3


    MfG marius


    Meinst was der RS4 Knauf kostet, bestimmt nicht so wenig wie der A3.


    Selbst mit zwei linken Händen sollte der Umbau ohne Probleme verlaufen
    Einfach bissl Zeit nehmen, einen halben Eimer warmes Wasser und einen Tacker.
    Ein normaler Bürotacker reicht im übrigen, man braucht halt bis die Klammer im Ring sitzt 3 Versuche, aber so ne Klammer kostet ja kein Geld.

  • Servus,
    gibt es nicht auch einen S-Line Schaltknauf für nen 1,4l Golf IV?
    Ich hab gelesen dass einer einen eingebaut hat, ob er das Gestänge ändern musste stand leider nicht dabei.


    Hier könnte ihre Werbung stehen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!