HELP - R32 Auspuff am V6

  • Tach,


    wollte gestern meinen R32 ESD an meinen V6 4motion (Baujahr: 2000) basteln. Jedoch hab ich schnell festgestellt, dass der Serienauspuff komplett durchgehend ist. Im Gegensatz zum R32 Auspuff, dort kann man den ESD anscheinend einfach an den Mittelschalldämpfer aufstecken und mit ner Schelle fest machen.


    Sind die Abgasanlagen geändert worden ab 2000 aufwärts? Ich werde ja nun nicht ums flexen bzw. anschweissen herumkommen oder wie habt ihr es an eurem V6 gemacht?



    Bitte postet mal eure Erfahrungen.


    mfg

  • Das ist normal das die original ein stück ab Werk ist.


    Diese hat trennstellen wo du die auspuffanlage durchflexen must.


    Wieso montierst du nicht die ganze anlage ab Kat vom R32?

  • Habe nur den ESD ;)


    Werde jetzt den Originalauspuff durchflexen an der Kerbung und den ESD mit einer Doppelschelle fest machen.


    Nur mal schauen wo ich die Doppelschelle herbekomme

  • Die Doppelschelle bekommst du selbst bei ATU, dort ist sie wesentlich günstiger als bei VW.


    Wenn du einen Trost, Stahlgruber oder sonstiges bei dir hast, dann dort auch.

  • Nächstes Problem, war grad nochmal unten und hab gemessen wie dick das Rohr vom R32 Endschalldämpfer ist. Es is definitiv nur ca. 54 mm dick. (das vom V6 ist 63mm und das vom R32 "normalerweise" 62mm dick)


    Ich habe den Auspuff auf Ebay gekauft. Der Auspuff war kurzzeitig an einem TDI verbaut.


    Kann es sein das der TDI einen geringeren Rohrdurchmesser hat und das an meinem schönen Auspuff rumgeschweisst wurde?



    P.S: Kennt jemand den Rohrdurchmesser vom 4er TDI?



    Hier mal ein Foto von meinem Enschalldämpfer:


    http://img397.imageshack.us/my.php?image=bdc81gk1.jpg

  • der R32 hat normal 65mm.


    Was du machen kannst ist du baust dir nen Adpater. Dann passt das auch!

  • 65mm kann auch gut sein ;)


    Gibt es da so eine Art Rohradapter der von 55cm auf 65cm erweitern kann und gleichzeitig auch noch als Befestigungsstück zwischen den 2 Rohren dient?

  • Da stimmt ja was überhaupt nicht....
    Was ist das für ein zweites Rohr was da noch weg geht???

  • Das ist das Rohr was zur Unterdruckdose führt.
    Damit müsste aber alles in Ordnung sein.


    Gibts denn so einen Rohradapter wiie ich mir das vorstelle? :D

  • Nicht das der Vorbesitzer das Rohr wirklich verkleinert hat. Ich würde so einen Adapter nur bedingt einsetzen, denn ich denke ein Verengung ist nich so von Vorteil, auch wenn es nicht gleich heißt, dass der Motor 50PS weniger hat.

  • Richtig, es hat ja einen Grund von VW warum ein V6 oder R32 Rohr einen Durchmesser von 65mm hat ;)


    Denke mal das ich es abflexen lasse und ein neues dranschweissen lasse. Dann das Serienrohr durchflexen und alles mit ner Doppelschelle festmachen.


    Das ist am Besten.

  • Sicher das der 2,8er denselben Durchmesser wie der 3,2L hat?
    Ich hab mal gemessen der 3,2L hat 63,5mm Rohr. Bis zur Zusammenführung nach den Kats haben die zwei Rohre 55mm.

    Einmal editiert, zuletzt von UTJan ()

  • UTJan: Vorne nach den Kats paßt die R32-Anlage vom Durchmesser in die Schelle vom V6, aber wie es hinten aussieht weiß ich nicht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!