Handyadapter welchen brauche ich ?

  • google doch mal nach der TN....
    dann weißt ganz schnell mehr! (was ich gesehen habe ist das ein FM-Antennen Modul)

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • das ist natürlich jetzt sch,,,,,, sonst find ich im Auto nichts !

    Einmal editiert, zuletzt von andy293 ()

  • Halli Hallo,


    ich weiß, dass das Thema schon älter ist, aber mich betrifft es jetzt auch.


    Ich habe mir am Mittwoch einen gebrauchten Golf 5 geholt und habe die gleiche Mobilsäule verbaut. Allerdings habe ich den Adapter für das Nokia 6300 :D Vllt. ist der Threadersteller ja der Vorbesitzer des Wagens :D


    Nun habe ich das selbe Problem, dass ich keine Universal-Schale für Smartphones finde =( Ich finde noch nicht mal eine Bedienungsanleitung im Internet. Meint ihr VW könnte mir da weiter helfen?
    Die Bluetooth und Freisprechfunktion klappt, allerdings kann ich mein Handy dort nicht "ablegen". Ich hab die Schale jetzt erstmal ein bisschen zweckentfremdet und stelle dort meine E-Zigarette ab, aber das sollte keine Dauerlösung sein.


    Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich sonst sehr viel Spaß an dem Golf hab =)

  • Hallo Thommy,


    da der Golf 5 mit seiner Technik schon etwas in die Jahre gekommen ist, werden meines Wissens nach keine Ladeschalen mehr produziert.
    Wenn mich nicht alles täuscht, gab es mal ne Halterung für ein altes iPhone. Aber auch das weiß ich nicht 100%.
    Eine Universalhalterung wird es für diesen FSE nicht mehr geben. An deiner Stelle würde ich die Halterung abmontieren und mich nach einer anderen Smartphonehalterung umsehen. Zb die hier: Smartphonehalter (Affiliate-Link)

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Hallo js4711,


    das dachte ich mir leider auch schon =( Dennoch war die Hoffnung noch da...
    Der Smartphonehalter den du geschrieben hast, ist den ich mal für die Flaschenablage an der Seitentür. Mein Handy lege ich in das Fach in der MK. Da liegt es momentan sehr gut :D
    Würde sie ja auch abbauen, aber dann habe ich keine FSE mehr und habe in den zwei Tagen schon gemerkt wir komfortabel es doch ist.
    Wenn ich die abbaue und mir eine neue hole, habe ich zum Einen den Einbauaufwand und zum anderen ist so eine fest verbaute FSE bestimmt nicht gerade billig. Es sei denn man holt sich so eine kleine, aber die die jetzt drin ist find ich schon toll.

  • Ja, ich glaube das sind die richtigen, die zu der FSE passen.
    Puh, ist aber auch schon eine schöne Stange Geld nur dafür, dass das Handy in der Halterung ist...
    Da muss ich nochmal drüber nachdenken, ob mir das das Geld wert ist.
    Aus jeden Fall vielen Dank für den Tipp und den Link =)

  • Moin,
    also ich habe keine Handy Halterung gehabt und habe mich für die Halterung von Brodit entschieden.
    Es gibt einmal den Grundträger, der ohne zu bohren eingeklemmt wird zwischen Radio und Handschuhfach.
    Da drauf dann die handyspezifischen Schale. Sieht auf alle Fälle sehr gut aus ;)


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

  • Die von Brodit ist aber nur eine reine Handyhalterung und hat keine Freisprechfunktion oder?
    Das Handy selber kann ich auch in der Mittelkonsole ablegen, das ist nicht das Problem.
    Mir ging es darum, dass die Halterung für dieses Nokia nicht so verloren aussieht. Aber daran ist auch die FSE gekoppelt.

  • Ja ok, die Brodit Halterung ist eine reine passiv Halterung. Verbindung zur PFSE läuft über Bluetooth und nach Umrüstung des Gateways auf für IPhone (aktuell das 6er). Strom ziehe ich dann über ein Kabel aus dem Zigaretten Anzünder.
    Ich denke aber, dass Du von VW keinen passenden Adapter für dein oder überhaupt ein Smartphone bekommen wirst. Interessiert VW einfach nicht. Die sagen Dir, kauf ein aktuelles Modell :thumbdown: . NAch dem Motto - ist der Tank leer, kauf ein neues Auto 8|


    Gruß Norbert

    Golf VII Variant GTD

  • Ja doch, Hummerman hatte ja einen Link geschickt mit den aktuellen Haltungen für diese FSE =)
    Aber ist mir zu teuer.. Da inventiere ich den Betrag lieber in eine neue Navi-Software xD

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!