Wer kann mir diese Felgen definieren?

  • Hi


    da ich gestern ungewollt auf winterreifen wechseln musste, weil ich mir einen sommerreifen platt gefahren habe, reparieren aber nichtmehr lohnt, da sie nurnoch 2mm profil(hätte aber noch einen monat die teile gefahren, weil ich keine weltreisen mache) haben, habe ich festgestellt das diese diebstahlschraube bei den sommerreifen doch recht ausgenudelt ist.


    nun wollte ich mir 4 normale schrauben kaufen und diese als ersatz für diese diebstahlschraube einsetzen.(1x pro rad)


    dachte mir, gehste zu vw da hast sie sofort........ja nichts da... :rolleyes:


    der verkäufer schaute dumm als ich ihn die schraube vor die nase hielt.
    er sagte sofort, das diese eine kegelbundschraube sei und das sowas nicht gängige praxis sei bei vw.


    ich habe betont, das es doch eine vw felge sei, naja hin und her, er fand nichts im computer, im lager hatte er zig schrauben, aber alle mit so kugelbund.


    ich solle die bezeichnung der felgen suchen und dann nochmal kommen sagte er.


    ich ging her und schaute hinten in die felge, da ist auf den speichen was eingeprägt, jedoch keine vw teilenummer ;(


    was da steht:
    made in germany
    ACT
    LV7805.03
    8jx17h2et35
    Si7UW oder so ähnlich


    ja und hier noch bilder, damit kann einer von euch sicher mehr anfangen:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/danjan2007/1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/danjan2007/2.jpg]


    vielleicht kann mir dazu jemand auskunft geben, wie die felgen den heißen. besser wäre natürlich direkt die TN für passende schrauben, dann brauch ich mit dem verkäufer da nicht lange herumsuchen :D

    Einmal editiert, zuletzt von danjan ()

  • also so ne schraube bekommstebei atu oder anderen reifenhändler auch da brauchste ned zu vw gehen


    wegen der felge kann ich da ned weiterhelfen sehen aber cool aus


    mfg stevie

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Türkei Urlaub 2008 with Mecca, Tdi-Tom and Girlfriends

    SABOTAGE

  • Hi,


    ich glaube kaum, dass das original VW-Felgen sind.


    Hast du deinen Golf gebraucht gekauft?


    Kann nämlich sein, dass der Vorbesitzer einfach VW-Nabendeckel auf irgendwelche Zubehörfelgen gemacht hat.


    Ich denke, so wirds auch sein. ;)


    Gruß,
    Stefan

  • schau mal auf http://www.dobbel-wobber.de da gibs infos zum felgenprogramm des g4.
    würde aber auch sagen das es aufkleber auf ner nicht oem felge sind.

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

  • orig vw felgen haben doch die TN im bett stehen?
    zudem sind die mir bissi breit für orig vw... 7x17 war da mein ich normal, die evolo stp haben 7,5x17 - aber nich eine felge hat 8x17 und ET is entweder ET38 oder ET42
    das sind sehr wahrscheinlich keine VW felgen, gugg auch ma ob de papiere dafür hast/wegen eintragung


    MfG marius

  • So, hab gerade mal gegoogelt und rausgefunden, das ACT ein Hersteller von Alufelgen war und irgendwann von Ronal übernommen wurde.


    Also sind es definitiv Zubehörfelgen und die haben fast immer Kegelbundschrauben.


    Geh einfach mit einer Originalschraube zum Reifenfachhandel oder zu ATU und sag, dass du solche Schrauben brauchst.


    Das ist der einfachste Weg. ;)


    Gruß,
    Stefan

  • haben alus nich generell kugelbund? und stahlfelgen kegelbund?
    weiß eh nich warums da unterschiede gibt.. genauso wie mit den LKs ... kleinwagen 4x100, große 5x100.. wegen mir auch 5x120 .. ajf ma einheitlich 8|


    MfG marius

  • Zitat

    haben alus nich generell kugelbund? und stahlfelgen kegelbund?


    Ne, das kann man so nicht sagen.


    Ich hab z.B. ASA AR1 drauf und die haben Kegelbund.


    Dagegen haben meine original VW Avus 1 Kugelbund.


    Das ist eigentlich immer vom Hersteller der Felgen abhängig.
    Deshalb sollte man auch immer aufpassen, dass man die richtigen Schrauben für die entsprechenden Felgen verwendet.


    Sonst kann es unter Umständen lebensgefährlich werden. 8o


    Gruß,
    Stefan

  • das mir schon klar, dass das gut gefährlich werden kann!
    hatte mir das auch fast schon gedacht, dass da auch wieder nix einheitlich is ^^


    hab am donnerstag aufm heimweg nen cayenne aufm standstreifen gesehen, dem haben hinten BEIDE reifen gefehlt, nur noch en bissi gummifetzen an den felgen gehongen... kA wie der das geschafft hat, das ding nich zu zerstören!!


    MfG marius

  • erstmal danke für die antworten


    auto wurde vor paar jahren gebraucht gekauft.


    das sind keine aufkleber, das sind richtige vw deckel in der mitte, drum dachte ich bislang das sind vw felgen ;(


    wo ich nun große bedenken habe, das ich jahrelang damit fahre, ohne das es legal ist!
    wo kann ich das ersehen?
    im schein steht schonmal nichts:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/danjan2007/schein.JPG]


    das ist nun die größte sorge.


    hier nochmal ein bild wegen der 35er et, die einer anzweifelte:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/danjan2007/et.jpg]


    und wenn wir schon dabei sind, so ein plastikring innen fehlt auch bei einer felge, und grad diese felge geht deshalb blöd ansetzen
    dieser ring ist es, kann man den auch nachkaufen?:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/danjan2007/zentrierring.jpg]

  • ich hab die ET nich angezweifelt ;)
    glaub dir schon dass die felge ET35 is - ich hatte nur zu bedenken gegeben, das orig VW felgen 38 oder 42 haben (beim 4er) ;)


    joa.. uneingetragene felgen is natürlich ganz schlecht, deshalb fragte ich ja auch ob de sons noch papiere hast.. ne ABE oder sowas für die felgen - würd ich an deiner stelle jetzt mal ganz fix nachgehen.


    MfG marius

  • mir ist noch nie ein zettel in den unterlagen von irgendwelchen felgen begegnet


    steht was im brief?


    ja und wenn nicht?
    dann brauch ich so zettel der sich gutachten schimpft und das ins auto, dann weiterfahren?
    von sowas hab ich echt null plan

  • kommt drauf an was das fürn "zettel" is
    festigkeitsgutachten -> tüv + einzelabnahme (gut teuer)
    abe -> gibts das in dem sinne bei felgen? dann wär das wirklich nur im auto mit führen und gut is
    teilegutachten -> tüv eintragen lassen (in brief und schein)


    MfG marius

  • Es gibt Felgen, die ne ABE haben und eintragungsfrei sind. Allerdings muss er dann die ABE haben und mitführen. Aber ohne alles ist Mist
    Und im Bordbuch ist auch nix?


    Ansonsten wurde die Felge auch als Ronal LV verkauft.
    Wenn gar nix hilft, musste Dir die Unterlagen von Ronal zu kommen lassen, allerdings wollen die 20 Euro dafür haben.

  • ne, wie gesagt solch ein dokument ist mir nie begegnet.


    kann doch ned wahr sein, das erst der vorbesitzer und nun ich ohne erlaubniss fahren :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    habe nun mal ronald angeschrieben, wie diese felgen den in der hinsicht handzuhaben sind.
    mal schaun was kommt........

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!