AUDIOSYSTEM X-ion vs RAINBOW IQ-Line ?!?!?!

  • Also ich schließe mich Urkster voll und ganz an.


    Ich habe nämlich auch das Rainbow und bin damit wirklich äußerst Zufrieden.


    Das System hat ordentlich Bass und vom klang her (so empfinde ich) besser als das Audio System (habe beide vor meinem Kauf Probe gehört)


    Man kann sehr viel einstellen, was sich auch auf den Klang auswirkt.


    Und zu den Plastik Ringen, die habe ich mit Alubutyl verstärkt.

  • also die von http://www.carhifi-store-buende.de machens mach variante 2, also das "zeug" vollflächig aufbringen ... werds glaub ich auch so machen, werd auch nicht viel auftragen ... und das plastikzeug werd ich mit dem alybytul dämmen ...

  • Nabend,



    ich denke das ich dazu gute Erfahrungenswerte habe. Ich kenne das Rainbow-System von der ersten Stunde an, es ist in meinem Golf V verbaut. Inzwischen zwar in etwas modifizierter Form mit anderen Hochtönern, aber der wichtige MT ist immer noch von Rainbow.
    Es gibt sicher nicht viele Golf V die ein annähernd gleich gutes Klangergebnis wie meiner auf die Beine stellen, die Ergebnisse bei den AYA Wettbewerben sprechen für sich. Das Rainbow System genügt, wenn alles Potenzial ausgereizt wird, deutlich höheren Ansprüchen was den audiophilen Klangcharakter angeht. Ich verkneife mir dazu andere Marken vergleichsweise aufzuführen, aber mehr wie die ~ 450 € braucht man für ein Frontsys im Golf V nicht auf den Tisch zu legen um klanglich ganz vorne mit dabei zu sein.



    Grüß
    Vadder

  • dann will ich mich mal mit an das Thema dranhängen.


    wer kann denn etwas dazu sagen, wie es bei den verschiedenen Systemen mit dem Hochtöner im Spiegeldreieck aussieht? Ich würde den gerne dort belassen, aber um den neuen reinzubekommen muß der alte erstmal irgendwie raus. Geht das ohne das Dreieck zu zerstören?
    Wenn der alte jetzt draußen ist, hab ich ne Chance den neuen irgendwie dort sicher zu befestigen?


    weiß jemand zufällig wie groß der verstärker vom original vw soundsystem ist? :D


    und wie bitte kommt man an die hinteren Lautsprecher beim 3 Türer ran? gibts da nen trick oder vielleicht sogar ne anleitung? ;)

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

    Einmal editiert, zuletzt von BadBoy99 ()

  • Hi


    Also die Ori Hochtöner bekommt man mit etwas geschick sehr leicht raus. Anschließend kann man z.B. mit Heißkleber neue verbauen. Musst aber, auch wenn es nicht so aussieht, die ganz Türverkleidung abnehmen, sonst geht es in die Hose =)


    Das mit Endstufe und den Lautsprechern hinten kann ich dir leider nicht beantworten ;)


    MfG
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von LowriderTDI ()

  • Vielen Dank!
    Das ist doch erstmal eine Aussage mit der man was anfangen kann. Dass die Türverkleidung ab muß ist klar (die hatte ich auch schon runter als ich die einstiegsleuchten verbaut habe).


    Das mit der Endstufe ist jetzt net so wichtig, mehr interessiert mich wie ich an die Lautsprecher hinten ran komme ;)

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • ja, wenn ich jetzt nen drei türer hätte könnte ich dir das sofort sagen ;)


    Vielleicht meldet sich ja noch einer der dir die Frage beantwortet


    MfG

  • danke.


    aber die seite kannt ich schon. ;) hab ich mir auch schon alles angesehen und durchgelesen. nur kommt mir das eigentliche "ans drankommen an die hinteren lautsprecher" etwas zu kurz.


    paar bilder hätten mir da mehr verraten bzw. geholfen

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • sonst Kauf dir doch mal so ein Buch. "Jetzt mach ich es mir selbst :D" da steht eigentlich alles drin.


    Kriegt man in fast jeder Bücherei.

  • Zitat

    Original von LowriderTDI
    sonst Kauf dir doch mal so ein Buch. "Jetzt mach ich es mir selbst :D" da steht eigentlich alles drin.


    Kriegt man in fast jeder Bücherei.


    "Jetzt mach ich's mir selbst" taugt nix :D
    Das eindeutig bessere Golf V Buch is "So wird's gemacht". das is wirklich zu empfehlen.

  • ich denk, ich werd mir mal bei erWin ein tagesaccount holen und mir dort alles interessante ausdrucken

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Zitat

    Original von BadBoy99
    danke.


    aber die seite kannt ich schon. ;) hab ich mir auch schon alles angesehen und durchgelesen. nur kommt mir das eigentliche "ans drankommen an die hinteren lautsprecher" etwas zu kurz.


    paar bilder hätten mir da mehr verraten bzw. geholfen



    .....liest man meine Seite "aufmerksam" findet man auch die Hinweise wo es die Anleitungen "kostenlos" gibt.


    Gruß
    Vadder

  • @ vadder.meier: die seite bin ich schon durch, da hab ich allerdings nur den hinweis auf die 18€ erWin gefunden.


    Gib mir doch mal bitte nen Tip, wo ich nochmal genauer lesen soll ;) (gerne auch per PN)

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Zitat

    Original von BadBoy99
    @ vadder.meier: die seite bin ich schon durch, da hab ich allerdings nur den hinweis auf die 18€ erWin gefunden.


    Gib mir doch mal bitte nen Tip, wo ich nochmal genauer lesen soll ;) (gerne auch per PN)



    ........hier ganz unten: click



    Gruß
    Vadder

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!