Tacho mit FIS nachrüsten?

  • also was eure Spekulationen angeht kann ich euch etwas beruhigen. Die MFA und FIS gibt es schon ab BJ. 98. Der Großteil der Sensoren dürfte vorhanden sein. MFA und FIS haben den gleichen Zusatzstecker. Die Navi wird extra angeklemmt werden müssen. Verbrauch etc.. wird aus Drehzahl, Tankinhalt und Geschwindigkeit errechnet. Diese Werte liegen ja eh im Kombiinstrument an. Die meisten Funktion dürften also direkt funktionieren. Für alles weiter egibt es Stromlaufpläne und einer im Forum wird ja wohl Zugriff auf sowas haben.


    Gruß
    Claus

  • Kleine Korrektur (wenn ich nicht selbst total falsch liege ;)).


    Laut Schaltplänen kommt an der MFA bzs FIS direkt vom MSG das Verbrauchssignal an (müsste eigentlich direkt der Einspritzimpuls sein, der dann über die Geschwindigkeit umgerechnet wird. Darum auch im Schubbetrieb 0l/100km)


    Über den Tankinhalt könnte das Ding gar nicht so schnell reagieren und würde je nach Kurvenlage etwas anderes anzeigen.


    Aber korrigiert mich ruhig, wenn ich mich irre.


    Aber der Rest der Sensoren sollte eigentlich fast komplett anliegen (Den Türkontakt kann man zur Not auch fix nachrüsten, einfach vom Kombi direkt auf einen Türkontakt ziehen, laut Plänen wird hier auch nur Masse geschaltet)

  • Also meinst du es sollte alles funktionieren?
    Mit leichtem Umbau auch zB. die Tür-offen-Anzeige?


    Wie ist das mit dem Radio, habe ein JVC drin, wird dann auch angezeigt was da gerade läuft, zB. dass CD gespielt wird?

  • Die Tür-Offen Anzeige sehe ich als das allerkleinste Problem.


    Mit dem Radio wird es nicht funktionieren, da müsste das JVC die Signale schon über einen Extra Stecker rausgeben und ein Konverter für den Display-Bus vom FIS müsste angeschlossen werden (falls es den überhaupt gibt ;)). Das Feature solltest Du Dir wphl leider abschminken.


    Aber ich bin ja noch dabei, sollte alles funktionieren (was ich erst dann wirklich behaupten kann ;), werde ich noch eine genaue Anleitung mit allen problemen posten...

  • sogar richtig liegen. Das MSG abzufragen ist natürlich der sicherste Weg den Verbrauch absolut zu bestimmen. In Verbindung mit dem Tachopuls (Getriebe oder ABS) ergiebt isch dann ein sehr genauer Wert, die Toleranz vom Reifenumfang mal ausgenommen.


    Gruß
    Claus

  • Ist der Impuls vom Getriebe. Die Abweichung wegen der Reifengrösse stimmt natürlich mit der Abweichung des Tachos überein ;)

  • Habe ebenfalls gerade einen Tacho mit FIS ersteigert allerdings etwas billiger aber egal. :)


    https://www.ebay.de/itm/1726897844 (Affiliate-Link)


    Habe einen 1.6 BJ 8/99 und wollte den neuen nachrüsten.Bin auch ebenfalls mal gespannt ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.


    Kann mir jemand mal ne Auskunft geben wie ich den Tacho ausbaue. ?(


    Gruß nofear

  • Zitat

    Original von XtSI
    Die Tür-Offen Anzeige sehe ich als das allerkleinste Problem.


    bei serienmäßiger alarmanlage sind auch die weiteren schließkontake wie heckklappe, tankdeckel und motorhaube vorhanden.


    bei den türen wird der status bereits in den can-bus eingespeist. hier sollte es wirklich keine probleme geben.


    was mich mehr interssieren würde wo ich das verbindungskabel vom navi zum kombiinstrument bekomme. vw kann das angeblich nicht extra bestellen :(

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Meinst du sowas?


    Hier klicken


    oder du nimmst den Stecker 4A0 972 883 B; 5,51 € und baust dir so ein kabel selber


    bleibt nur noch die frage welche Naviversion (A/B oder C/D) du hast.

  • Zitat

    Original von Son Goku
    Meinst du sowas?


    oder du nimmst den Stecker 4A0 972 883 B; 5,51 € und baust dir so ein kabel selber


    bleibt nur noch die frage welche Naviversion (A/B oder C/D) du hast.


    nö leider nicht, ich suche das verbindungskabel zwischen navi und kombiinstrument

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Naja Kabel vielleicht nich, der Stecker war aber der Richtige. da sind ja nur vier kabel dran die dann an dem grünen mini-iso am Radio ankommen

  • Zitat

    Original von Son Goku
    Naja Kabel vielleicht nich, der Stecker war aber der Richtige. da sind ja nur vier kabel dran die dann an dem grünen mini-iso am Radio ankommen


    mensch bin ich bled :D war ein denkfehler von mir.


    ich war immer der meinung das extra display wird von dem 26pol. anschluß angesteuert.


    jetzt wär natürlich noch die belegung am kombiinstrument interessant.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Hallo Leute !


    war heute mal bei meinem Vw-Haendler wegen diesem leidigen Thema . Also hab leider traurige Nachrichten fuer Besitzer von Fahrzeugen vor 05/99 . Den die haben , wie vielleicht schon mal erwaehnt wurde , noch keinen Instrumenten-CAN verbaut und somit ist eine Umruestung auf das neue Kombi mit den Chromringen nicht moeglich , da dieses den CAN verwendet . Somit werd ich wahrscheinlich mein Altes drinne lassen , bzw. max. auf das mit Infodisplay umruesten .


    Schade , so long , LeeNouks

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • DAs betrifft doch aber nur das FIS wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe oder? ?(
    Ich hab hier nämlich eine normale MFA liegen (ohne Chromringe) und mein Golf ist Baujahr 98!!


    Manuel

  • Verdammt, und meine Schüssel ist natürlich 4/98 gebaut worden. :evil:


    Weiss jemand ob man wenigstens die Chromringe vom Träger abbekommt und in den ''alten'' Tacho einbauen kann?Wäre wenigstens n kleiner Trost.


    Naja mal schauen wenn der Tacho erst mal kommt, ob da net doch noch was geht!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!