Tacho mit FIS nachrüsten?

  • Habe bei ebay einen Tacho mit FIS ersteigert, habe bis jetzt den normalen Tacho mit MFA im Drehzahlmesser und Uhr bei der Geschwindigkeit. Frage mich nur, ob das meine VW Werkstatt jetzt ohne weiteres hinbekommt das Teil einzubauen, da ich nicht weiss ob zB. angezeigt wird dass die Tür offen ist oder nicht. Kann ja sein dass es nur nicht angezeigt wird, oder sperrt da das ganze Gerät?


    Hier mal der Text aus der Verkaufsbeschreibung:


    Hallo, hier biete ich Dir das ultimative Kombiinstrument von VW für Benzinmodelle. Mehr geht nicht! Nicht nur das das Design spitze ist, auch die Moglichkeiten sind unglaublich. Im Farbdisplay!! zwischen Drehzahlmesser und Tacho können die Navigationsinformation (Anschluss von Navi möglich), der Radiosender, allgemeine Informationen (Tür offen) sowie natürlich Verbrauch, Durchschnittsverbrauch etc.. angezeigt werden. Das Display fordert den Fahrer sogar schriftlich und akustisch zum Besuch der Werkstatt oder einer Tankstelle auf :) . Auf dem Foto ist leider nicht zu erkennen das das Glas leichte Kratzer hat, wie sie wahrscheinlich jede Plexiglasscheibe mit der Zeit bekommt. Das Glas ist nur geschraubt und kann gewechselt werden. Die Funktion ist einwandfrei. Zu diesem optischen und technischen Augenschmaus gehört natürlich auch der Lenkstockhebel (Wischerhebel wird gegen einen anderen getauscht) den ich hier mit versteigere. Das Kombiinstrument samt Bedienhebel kann bei VW nur im Austausch gegen das gleich Orginalteil und mit Fahrgestellnummer erworben werden. Ein nachrüsten soll so unterbunden werden!! Für den hier angebotene Preis gibts das nie wieder!! Tips zum Einbau sind natürlich Ehrensache. Schick einfach eine "Frage an den Verkäufer". ----------Ich liefere auch andere VW oder Audi Teile auf Anfrage-------- -----------Kombiinstrument mit dazugehörigem Bedienehebel------------ ----ACHTUNG Kombiinstrument ist vom Benziner der Drehzahlmesser geht anders als abgebildet bis 8000Umin-----


    Wäre danke für Tips, Dank an dich Claus


    Bis dann, Denis

  • Die anzeige "Tür offen", "Klappe offen" etc geht nur mit Check-Paket von VW, was bei deiner alten MFA nicht der fall sein dürfte. Ausserdem müssen alle schlüssel an die neue wegfahrsperre angepasst weden, kann auch nur eine VAG Werkstatt durchführen.

  • Aber den Tacho einbauen und Schlüssel codieren lassen geht ja ohne Probleme oder?
    Kann dann zwar die Zusatzfunktionen nichgt nutzen aber das ist ja nicht so wichtig.
    Sonst funktioniert aber alles wunderbar, wie bei meinem alten Tacho? :(

  • Sollte eigentlich kein Thema sein, muss nur halt richtig codiert werden. Nur beim Kilometerstand wird dir deine Werkstatt nicht helfen können, aber dafür gibt's ja andere Ansprechpartner. ;)

  • @mogul2018 , haette mir ja denken koennen , dass du das bist , welcher mir das Teil vor der Nase wegschnappt , grmpfh !!!
    Claus wollte es naemlich heute noch fuer mich reservieren !!!
    Aber sei´s drum , lass mich wissen was deine VW-Spezies hingebracht haben und sieh endlich zu , dass du dein Alublenden in die Karre kriegst !


    So long , LeeNouks

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • @ LeeNouks


    Sorry fürs wegschnappen,


    habe den Text gelesen, kurz bei Claus nachgefragt und gleich gekauft, war in 10 Minuten erledigt.


    Aber falls mir das ganze zu viel wird, kann ich es ja an dich weiterverkaufen, was ich allerdings nicht glaube, weil die Tachoringe und alles so richtig gut kommen.


    Hoffe die bekommen das in der Werkstatt hin.
    Warum eigentlich die Sache mit dem Kilometerzähler?Können die das nicht eingeben?


    Die Sache mit den Alu-Blenden an der Mittelkonsole usw. dauert aber noch n bissl, da ich jetzt schon wieder blank bin ;(



    PS: Habe gemerkt, dass mein linker hinterer Fensterheber aufgegeben hat, also wenn ich auf die Taste drücke kommt nur ein klacken. Hatte an der Fahrertür mal n gebrochenes Hebegestänge fürs Fenster, kann das so was ähnliches sein?Damals is mir die Scheibe auf der Autobahn in die Tür gekracht, war net so doll bei 170km/h.

  • Kilometerstand veraendern ist normal keine Sache der Werkstatt !! Dafuer gibt´s eben Speziallisten , hast vom Son Goku ja eh schon gehoert . Und falls du es dir wirklich momentan noch anders ueberlegst , eils dir zu heavy wird , ich nehm das Teil mit Handkuss ( kannst dir auf die Schnelle 20 EUR verdienen , denn die leg ich auf deinen Kaufpreis drauf ) .


    So long , LeeNouks

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Junge Junge, du bist ja wirklich wild auf das Teil!


    Also wie gesagt, ich check das erst mal mit meiner Werkstatt ab und dann seh ich weiter. Aber ich sag dir auf jeden Fall bescheid wie es weitergeht bei mir!

  • Danke


    So long , LeeNouks

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Nö, mit dem VAS5051 kann man den kilometerstand nur bei Neugeräten eingeben. Dabei wird dann wahrscheinlich irgendein Schutzbit gesetzt. ?(

  • Seltsam seltsam,


    n Kumpel hatte bei seinem Peugeot 206 n Totalausfall vom Tacho nach ner Vollbremsung, naja auf jeden Fall hat er nen neuen Tacho von der Werkstatt bekommen, die haben allerdings auch nicht den Kilometerstand wieder eingegeben wie er war, jetzt hat er gerade mal wieder 1000km drauf, davor war er bei 20.000km :D



    @ SonGoku:


    Kann man eigentlich dieses Check-Paket nachrüsten?Oder lohnt sich der Aufwand nicht?

  • ich hab mir das auch schon mal überlegt. denke aber das der aufwand gegenüber dem nutzen zu gross wäre. unter anderem müssten wahrscheinlich die schlösser getauscht werden. und die sind ja auch nicht gerade günstig.

  • @ Son Goku :


    Wieso Schloesser tauschen ?
    Di geben doch schon die ganzen Infos raus , wenn man serienmaessige ZV hat , oder ?

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • bin mir nicht sicher, aber ich glaube die schlösser ab MJ 2001 haben für eben diese anzeige einen microschalter mehr. kann aber auch sein das das ganze mit der innenbeleuchtung gekoppelt ist. ?(

  • Koenntest schon recht haben , denn die FIS zeigt ja an , welche Tuer geoeffnet ist , sollte ich mich nicht taeuschen . War bei meinem Fiat halt so und das schon im Jahre 1989 !!


    So long , LeeNouks

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!