Brauche neuen Grafikkarte. Aber welche bloß???

  • hallodri :D


    eine neue graka muß her. passend für den pcie 16x. zum zocken muß sie nicht geeignet sein. nur für videos halt und natürlich directx 10 sollte sie können, verstehen oder was auch immer ?(
    nur gibts ja von nvidia ja zich chips mittlerweile. ebenso von ati.
    gibts vll ma irgendwo ne tabelle wo man vergleichen kann was der eine chip kann und was der andere kann? die allerbeste muß es ja nicht sein. aber trotzdem würd ich mich gern mal zurecht finden.
    bei nvidia find ich irgendwie nix.
    wer kan helfen? *hilfääääääääääää*



    mirco

  • Wenns nach Preis-Leistung geht dann eine AMD-ATI.
    Entweder die HD4850, HD4830 oder HD4670. Je nachdem was du ausgeben möchtest. Oder eine Generation älter, also die HD3870 bzw. HD3850. Die gibts mittlerweile für wenig Geld.

  • allerhöchstens 'n hunni. sagen wir mal eher so 70€ dafür krieg ich bestimmt mehr leistung als ich unbedingt brauche. ein altes modell will ich auch nicht. es darf schon ein aktueller chip sein.

  • Zitat

    Original von Rufus
    allerhöchstens 'n hunni. sagen wir mal eher so 70€ dafür krieg ich bestimmt mehr leistung als ich unbedingt brauche. ein altes modell will ich auch nicht. es darf schon ein aktueller chip sein.


    Naja... was du da sagst wiederspricht sich zwar (wenig ausgeben, aber viel Leistung und aktueller Chip) Aber das geht schon :)


    Würde dir folgende grafikkarte empfehlen: XFX GF9500GT 550M
    Gibts bei alternate.de für 60 Ocken!


    gruß,
    Daniel


    EDIT:
    Hier mal die Beschreibung der karte

    Zitat

    Die XFX GF9500GT 550M basierend auf dem G96 Chip bietet der 9er-Serie Unterstützung für DirectX 10 mit Shader Model 4.0, OpenGL 2.1 und PCIe 2.0. Die GPU arbeitet mit 550 MHz und der DDR2 Speicher taktet mit 800 MHz effektiv und ist über ein 128-Bit Interface angebunden. SLI-Betrieb mit zwei Grafikkarten wird unterstützt.


    Sollte demnach all das mitbringen was du brauchst.

    Einmal editiert, zuletzt von Düse ()

  • auf http://www.tomshardware.de findest du bestimmt nen paar interessante tests.
    Aber wenn du nicht spielen willst, brauchst du auch keine GraKa die unbedingt DX10 kann. Das ist wirklich nur für spiele notwendig, die das dann noch unterstützen und eh viel Rechenleistung brauchen.
    Was hast du denn jetzt für ein System? Wenn du beim Video gucken mehr Leistung haben willst solltest du vielleicht eher am Speicher oder am Prozessor was ändern. Die Grafikkarte wird dabei nämlich wenig belastet, da das meiste über den Prozessor gesteuert wird.


    Günstige Karten gibt es ansonsten wie schon gesagt bei Atelco, Alternate, Norsk it, ...


    ein benchmarktest:
    http://www.tomshardware.com/de…1-0-3DMark-Score,794.html

    Einmal editiert, zuletzt von DerTeigel ()

  • Zitat

    Original von DerTeigel
    Aber wenn du nicht spielen willst, brauchst du auch keine GraKa die unbedingt DX10 kann. Das ist wirklich nur für spiele notwendig, die das dann noch unterstützen und eh viel Rechenleistung brauchen.


    Das ist so nicht korrekt... Für Microsoft Windows Vista benötigst du um alle Funktionen nutzen zu können eine graka mit DirectX 10 Unterstützung!


    Gruß, Daniel

  • Ja wer benutzt denn schon Vista!?! :]


  • ich meine damit halt einen chip der nicht schon zich jahre alt ist und somit außer mode :D
    aber ich werd mir eure vorschläge mla genauer ansehen.

  • Dann wärst du ja mit dem GF9500GT Chip ganz gut beraten =)


    Lass mal von dir hören, wenn du dich entschieden hast. Gruß, DD

  • jetzt wollte ich mir eigentlich eine neue grafikkarte bestellen und sehe, dass diese ja anscheinend noch einen extra stromanschluss benötigen. was für ein stecker muss das denn sein, der vom netzteil abgeht?
    dieser weiße oder welcher ist das und wie wichtig ist die leistung des netzteils? die karten werden ja so im schnitt mit... sagen wir mal 60w angegeben (die kleineren chips). mein nt hat nur 250 8ound liefert bei 12V 15A. was ist denn jetzt entscheidend? wäre blöd, wenn ich mir eine karte zulege und die dann nicht läuft, weil mein nt zu schwach ist oder die kiste ständig ausgeht :D
    bei ati auf der hp steht z.b., dass das nt mindestens 550w haben muss!? ?(hallo???????

  • Zitat

    Original von Rufus
    jetzt wollte ich mir eigentlich eine neue grafikkarte bestellen und sehe, dass diese ja anscheinend noch einen extra stromanschluss benötigen. was für ein stecker muss das denn sein, der vom netzteil abgeht?
    dieser weiße oder welcher ist das und wie wichtig ist die leistung des netzteils? die karten werden ja so im schnitt mit... sagen wir mal 60w angegeben (die kleineren chips). mein nt hat nur 250 8ound liefert bei 12V 15A. was ist denn jetzt entscheidend? wäre blöd, wenn ich mir eine karte zulege und die dann nicht läuft, weil mein nt zu schwach ist oder die kiste ständig ausgeht :D
    bei ati auf der hp steht z.b., dass das nt mindestens 550w haben muss!? ?(hallo???????


    Wenn deine neue Graka eine zusätzliuche Stromzufur benötigt, dann kannst du dich darauf einstellen, dass du ein neues Netzteil brauchst :)


    Das sind nicht die weißen Anschlüsse sondern extra für PCIx angefertigte (Sind bei jedem neuen guten netzteil verbaut. 400-600 Watt sind heute standard.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!