Kühlwasser kocht ab bei AJM

  • Hallo


    Bräuchte dringend Rat...


    Also habe folgendes Problem :


    Mein Golf ist nen AJM'er...


    Das Kühlwasser verkocht.Es ist kein äußeres Leck sichtbar.


    Mein Arbeitsweg ist 40km weit.Eigentlich nur Autobahn.Fahre so ca. 140km/h.


    Nach dieser Strecke fehlt mir immer gut nen halber Liter Kühlflüssigkeit.


    Nach abgestelltem Motor sind auch alle Wasserschläuche extrem hart.Also es ist


    richtig Druck im Wasseskreislauf.Auch 1 Std. später...


    Hab jetzt Thermostat und die Wasserpumpe erneuert.Aber das Problem besteht


    weiterhin.Bin Langsam ratlos...Brauche dringend Hilfeeee...

  • Evtl. hat der Kopf Haarrisse oder deine Kopfdichtung ist durch.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Hey,danke für die schnelle Antwort...


    An das dachte ich leider auch schon,aber das Kühlwasser weist leider keinerlei


    Ölspuren auf...

  • Muss es nicht.


    Lass mal mit nem Endoskop in den Motor schauen.
    Mit Hilfe dessen können die Werkstätten bestimmen, ob die ZKD durch ist oder nicht.


    Haarrisse wird man wohl nur feststellen können, wenn der Kopf herunten ist.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
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  • Aber meinste wirklich,dass es in Richtung Zylinderkopf geht`?

  • Wo soll das Wasser denn sonst hin?


    "Abkochen" tut es jedenfalls nicht so schnell.


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen...
    Landstraße geringer Kühlwasserverbrauch, Autobahn ab 150 km/h hoher Verbrauch, bei Vollgas ging er ins Unermessliche.



    Heize mal mit 180 km/h dahin. Wenn die Meldung fürs fehlende Kühlwasser schneller kommt, würde ich mich auf ne defekte ZKD festlegen.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
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  • Aber,wenn das Wasser über die ZKD entweicht müsste er doch ohne Ende


    qualmen...

  • Schon mal das Überdruckventil im Deckel des Kühlwasserbehälters überprüft?


    Gruß
    Stefan

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Geht das Ventil eigentlich nich nur im "Notfall" auf?

  • Würde auch sagen das es die ZDK ist. Wenn sie nur ein bisschen kaputt ist kommt zwar wasser in denn Brennraum aber das wäre so wenig das Du es nicht mal merkst.


    Wenn er extrem qualmen würde, würde er auch viel mehr Wasser verbrennen als einen halben Litter auf 40km.


    Also denke das es wirklich die ZDK ist. Lass nen Drucktest vom Kühlkreislauf machen. Dabei wird ein hoher druck in denn Kühlkreislauf gedrückt und der müsste dann eigentlich kontinuirlich abfallen.

  • Zitat

    Original von Vwdiesel
    Geht das Ventil eigentlich nich nur im "Notfall" auf?


    Ja, aber nur wenn es i.O. ist.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Also könnte es auch an einem fehlerhaften ventil liegen??

  • Brauchst ja nur mal auf nen Rastplatz fahren und die Haube aufmachen wenn der Motor warm oder idealerweise heiß ist.
    Dann kannst du hören/sehen, ob das Überdruckventil im Deckel ok ist.
    Nur auf 40 km wird dir kein halber Liter dadurch verdampfen.


    Aber wenn Marderschäden und ein undichter Kühler ausgeschlossen werden können, wirst du wohl nicht drumrum kommen, um die 800 - 1000€ in die ZKD investieren müssen... :(

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Zitat

    Original von michiglaser
    Brauchst ja nur mal auf nen Rastplatz fahren und die Haube aufmachen wenn der Motor warm oder idealerweise heiß ist.
    Dann kannst du hören/sehen, ob das Überdruckventil im Deckel ok ist.
    Nur auf 40 km wird dir kein halber Liter dadurch verdampfen.


    Aber wenn Marderschäden und ein undichter Kühler ausgeschlossen werden können, wirst du wohl nicht drumrum kommen, um die 800 - 1000€ in die ZKD investieren müssen... :(


    Wo kaufst Du bitte deine ZDK???


    800€ incl einbau und garantie wären es dann :D


    Aber wenn man es selber macht unter 200€

  • Ich mach zwar viel an meinem Karrn selbst, aber ich hab das Auto auf einen Tag fürn Urlaub gebraucht.


    Habs bei VW machen lassen...

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