RCD 300 Mp3 gegen RCD 510 tauschen

  • Servus will auf rcd 510 jetz rüsten, würde wenn mein gateway das falsche ist dieses gehen??
    VW Steuergerät Can Gateway 1K0 907 530Q, 1K0 907 951??
    Und kann man vom wechsel rcd 300 mp3 auf rcd 510 mit besserem sound rechnen??

  • Dir reicht ein Gateway ab Index L


    Mit dem Sound musst du mal schauen, weil du eventuell ein paar Codierungen vornehmen musst, damit das neue Radio zu deinem Auto passt

    VW Golf V 1.9 TDI 105PS --> TurboPerformance 136PS| 19" RS4 Felgen anthrazit | Eibach Sport-System-Komplettfahrwerk 45/35 | GT-Sport-Front
    Votex-Heck (matt schwarzer Diffusor)| RNS 510 |automatisch öffnende Heckklappe| XenonLook | R32 Rückleuchten | CH | LH


    next: GTI Seitenschweller | Bremssättel in grau oder schwarz

  • Viele schreiben ja, das 510 würde nen besseren Sound aus den Boxen holen. Ich persönlich höre da keinen Unterschied zu meinem 300mp3. Liegt vielleicht daran, dass ich für die vielleicht vorhandenen Unterschiede nicht empfänglich oder empfindlich genug bin. 8)


    Auf jeden Fall stelle ich mit dem 510 nen verbesserten Radioempfang fest. :thumbup:

  • das ist ja schonmal was ;)


    mal neben bei, würde dieses gateway gehen??
    Teilenummern: 1K0 907 530 Q. ist bei ebay nur halt aus einem Audi A3 - 8PA???

    Einmal editiert, zuletzt von Bomber4 ()

  • Hast du ne SD-Karte mit mehr als 2GB getestet? Falls ja, versuch es mit ner 2GB Karte. Bei meinem RCD510 bekomm ich bei ner SDHC Karte die gleiche Meldung. Liegt am Gerätealter. Nur die neuesten 510er (egal ob RCD oder RNS) unterstützen SDHC-Karten bis 32GB. Bei älteren Geräten ist bei 2 GB schluß.


    Ist so nicht ganz richtig. Beim RNS 510 gehen die SDHC-Karten erst ab Firmware 2660. Ich selber habe ein RNS 510 Version A. Mit der Firmware 1100 ging keine Karte größer 2 GB, aber seit dem Update auf 2660 gehen jetzt auch meine 16GB Karten!

  • Hab ich doch gesagt. Auf älteren 510ern ist die neuere Firmware ja nicht drauf. Und ob das FW-Update bei jedem RNS klappt ist auch nicht bestätigt.
    Beim RCD510 gibts leider nichtmal ein Update. Also keine Möglichkeit größere Karten als 2GB zu nutzen sofern es nicht die neueste Gerätegeneration ist.

  • Gateway müsste eigentlich hinhauen, da Audi und VW in diesem Fall Baugleich sind

    VW Golf V 1.9 TDI 105PS --> TurboPerformance 136PS| 19" RS4 Felgen anthrazit | Eibach Sport-System-Komplettfahrwerk 45/35 | GT-Sport-Front
    Votex-Heck (matt schwarzer Diffusor)| RNS 510 |automatisch öffnende Heckklappe| XenonLook | R32 Rückleuchten | CH | LH


    next: GTI Seitenschweller | Bremssättel in grau oder schwarz

  • Hallo,meine Gateway Nummer ist die 1K0907530 H. Brauch ich dann ein anderes?
    Das Bordnetzsteuergerät hat die Nr. 3C0937049 Q, hat das damit auch was zu tun?
    Danke

    Grüße Gere



    Mein Jetta
    Mittlerweile
    VW CC 170PS TDI Powered by Turboperformancs Ulm


    VCDS vorhanden, Fehlerspeicher auslesen, Steuergeräte codieren,
    Leistungsmessungen, VAG Dash

    Einmal editiert, zuletzt von Gere ()

  • Mit nem Index H wird das wohl nicht klappen. Mit dem Bordnetz-SG hat das nix zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von NX-01 ()

  • Bei mir ging es auch mit nem Gateway Index "K"!
    Aber die meisten schwören auch Index L, Q, und S... Damit gehts dann auf jeden Fall :thumbup:

    OEM+

  • Bevor ich gleich n neues Gateway kaufe, würd ich schon versuchen obs mit dem vorhandenen funktioniert. Wenn allerdings nicht, dann sollte man sich nicht allzuviel Zeit mit dem Neukauf leisten.

  • Jetzt hab ich auf der Seite von Michael Neuhaus gesehen, daß anscheinend das "flashen mit 3003 auf AHK" reichen würde? Ich hab eine AHK bei mir nachgerüstet ! Wie sieht es dann jetzt aus mit meinem Gateway mit Endung H ?
    Oder hab ich das nur nicht richtig verstanden ?

    Grüße Gere



    Mein Jetta
    Mittlerweile
    VW CC 170PS TDI Powered by Turboperformancs Ulm


    VCDS vorhanden, Fehlerspeicher auslesen, Steuergeräte codieren,
    Leistungsmessungen, VAG Dash

  • Ich habe noch keinen Bericht gelesen, in dem ein User vom erfolgreichen "flashen" des Gateways berichtet hat. Die Möglichkeit taucht immer wieder auf, bestätigen konnte sie aber, glaub ich, noch niemand.


    Im Gegensatz dazu hab ich allerdings gelesen, dass diese "Aktion 3003" wohl Geld kostet und der :) dies bei VW anmelden muss. Allein daran soll es wohl in der Praxis scheitern.


    Zitat: Achtung, der VW-Händler kann nicht einfach das Gateway flashen: Er braucht einen Aktions-Code der von VW kommt - und den er nicht erhält. Geld kostet die Aktion trotzdem bis er es merkt dass es nicht geht.


    Um sicher zu gehen kannst du dich nach dieser Maßnahme ja mal bei deinem :) erkundigen. Hier habe ich bisher nichts wirklich brauchbares dazu lesen können. :(
    Alternativ kannste dich ja auch mal direkt an Michael Neuhaus wenden, schließlich verbreitet er die Aktion über seine Page.

    Einmal editiert, zuletzt von NX-01 ()

  • So, jetzt hab ich das Steuergerät bestellt, da der Mechaniker die Aktion nicht kannte. Kann ich das Gateway z.B. morgen einbauen, und erst am Dienstag alles codieren lassen?
    Oder gibt es da Probleme, wenn ich das nur einstecke und erstmal zu fahre?

    Grüße Gere



    Mein Jetta
    Mittlerweile
    VW CC 170PS TDI Powered by Turboperformancs Ulm


    VCDS vorhanden, Fehlerspeicher auslesen, Steuergeräte codieren,
    Leistungsmessungen, VAG Dash

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!