RCD 300 Mp3 gegen RCD 510 tauschen

  • hallo zusammen
    hab da mal ne frage wegen dem gateway. wenn man sichein neues gateway besorgt hat kann man es "einfach so" gegen das alte austauschen/einabuen, oder muss mann die gespeicherten einstellungen des alten gateways in das neue beim :) "kopieren"? sprich: altes gateway f raus, gateway q rein, radio generationIII codieren und fertich? hoffe auf antworten da der urlaub ansteht und das rcd gebraucht wird ..... ;)

  • Also mittels VCDS muss die Codierung des alten Gateways ausgelesen werden um am Besten gespeichert werden. Gleiches wird mit der Verbauliste deines Golfs gemacht. Sinnvollerweiße beides irgendwo speichern, falls was in die Hose geht :)


    Dann Gateway Tausch.(du weißt wo es sitzt) Tausch ist ein bisserl gefrimmel, aber sogar ich habe es hinbekommen und das soll was heißen ;)


    Dann wieder mittels VCDS an deine Karre dran, Gateway neu codieren + Verbauliste anpassen. Also sollte dein RCD500 entsprechend auch an dein Auto angepasst werden mittels Codierung. Auch hier alles immer mal speichern :)


    Am Ende machst du ein AutoScan um zu sehen, ob irgendwo Fehler auftauchen udn einen Check der BusRuhe. Wechselt die nach Ziehen des Schlüssel auf passiv und bleibt dort, dann dürfte alles funktioniert haben



    Viel Erfolg

    VW Golf V 1.9 TDI 105PS --> TurboPerformance 136PS| 19" RS4 Felgen anthrazit | Eibach Sport-System-Komplettfahrwerk 45/35 | GT-Sport-Front
    Votex-Heck (matt schwarzer Diffusor)| RNS 510 |automatisch öffnende Heckklappe| XenonLook | R32 Rückleuchten | CH | LH


    next: GTI Seitenschweller | Bremssättel in grau oder schwarz

  • danke das hilf mir weiter.
    jetzt muss ich nur noch jemanden finden der dieses hin und herspeichern drauf hat. ich bin halt nur einer der autos blechmässig reparieren oder umbauten durchführen kann, aber wenns um software geht 2 linke hände hat. evtl gibts ja im raum bremen so jemanden - vielleicht auch ein :) ????

  • So, möchte dann in den nächsten Tagen auch ein RNS 310 oder 510 in meinem GT Sport Bj. 2008 verbauen.....Was für einen Antennenadapter braucht man da vom RCD 300 auf ein RNS???? - Könnte das mal jemand nochmal hier reinschreiben.....Der Link auf der 2.ten Seite funzt leider nicht mehr...:-(


    Danke!!


    Gruß Mario

  • Die Antwort steht auch ohne Link auf Seite 2 in Beitrag Nr. 19.

  • Danke, hab das gesehen....;-)


    Nur hätte ich trotzdem gern nen passenden Link gehabt, um so einen Adapter direkt zu ordern...Hat jemand nen passenden Link zur Teilenr.???

  • Danke, hab das gesehen....;-)


    Nur hätte ich trotzdem gern nen passenden Link gehabt, um so einen Adapter direkt zu ordern...Hat jemand nen passenden Link zur Teilenr.???

    Das kannste bestimmt noch selbst erledigen. Die Bedienung von eBay und google sollte dir vertraut sein. Und wenn nicht, dann geh am Dienstag zum :) und kauf bzw. bestell ihn dort.

  • Hi


    Schick mir dir deinen Namen und alle Kontaktmöglichkeiten, dann bestelle ich ihn für dich. Scheint ja zuviel Arbeit zu sein mal ein paar Mausklicks selber zu erledigen.


    Alternativ kannste mir auch die Tel. Nummer deines VW Händlers geben, dann rufe ich da an und bestelle ihn für dich. Abholen musst du ihn aber selbst.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ruhig Jungs ^^

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Also, ich weiß hier sind einige sehr gute VWler......aber ihr müsst schon akzeptieren, das es Leute wie mich gibt - die nicht ganz so gut informiert sind über Teile u. Nummern/Preise/Bezugsquellen..... - Folglich ist es meines Erachtens ja auch erlaubt hier mal zu nachzufragen...., oder?


    Ich finde es dann doch ein wenig ungerechtfertigt solche Reaktionen hier reinzuschreiben... - dies stellt sich für mich nicht gerade als sehr hilfreich dar... Ich dachte es wäre hier innerhalb der Community "selbstverständlich" das man sich untereinander hilft???


    Hab es mittlerweile aber auch ohne Eure Hilfe geschafft, das nötige Adapterkabel bei einem Ebayer zu finden und zu bestellen...

  • So gehört sich das =)


    Ist auch bestimmt nicht bös gemeint gewesen von hypuh und nx-01 aber das "Problem" was öfters vorkommt ist halt einfach das viele Leute sich gerne 5x die selben Sachen aufschreiben lassen, anstatt einfach mal ein paar Seiten vorher einen Thread zu lesen. :pinch:


    Wenn du das ständig mitbekommst dann kann es halt zu so Aktionen kommen. Kannst du dir bestimmt auch vorstellen.


    Wenn du Teile suchst: Bezugsquellen sind immer VWHändler, der Shopping Button unter dem mein-golf Logo und E-bay. Am einfachsten ist es bei sowas aber eigentlich direkt zum Händler da die TN und den Preis herausfinden lassen und dann kannste ja immer noch woanders schauen ob es das Teil woanders günstiger gibt. :rolleyes:


    Gruß

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Hi,
    für alle, die nicht suchen wollen trotzdem nochmal zwei Möglichkeiten, den passenden Adapter zu bestellen: Kufatec oder ebay (Affiliate-Link)

    Golf VI GTD | 2.0 TDI, 170 PS | CSGM | 4-Türer | Xenon mit LED-TFL | R-LED | 18" Charleston | RCD 510 Dynaudio | Media-In | FSE Premium | MFL | Spiegelpaket | u.a.

  • Hallo,


    ich habe ein RCD300+ in einem 2004er Golf V.
    Wenn ich neues Radio einbauen will (RCD500 EU/China, RCD330+ usw.) klappt das mit dem alten Gateway ja nicht.
    Muss ich zwingend ein neues kaufen oder kann man das alte auch flashen/nutzen?


    Verbaut ist ein: Gateway H09 0110 Rev 09 mit Hardware 1K0907951 udn Software 1K0907530E


    1.
    Wie geht das mit dem Flashen? Kann das nur VW? Ein Bekannter hat VCDS, aber ist da nicht so bewandert, so dass ich ne Anleitung geben müsste.


    Oder ist hier jemand aus dem Bereich WZ,GI,LM,WI,FFM, der das schnell mal machen könnte?!


    2.
    Ist der Klang mit den 10 Serienboxen des RCD300+ mit dem neuen RCD510 besser oder eher nicht? Hier liest es sich unterschiedlich.


    3.
    Den oben genannten FRAKA Antennenadapter benötige ich auch, richtig?


    4.
    Bei Ebay gibt es auch RCD510 in deutsch mit Media-IN. Kann man da einmach ein USB-Kabel an Media-In anschließen und das ist dann quasi wie beim China RCD510, wo auch das USB-Kabel dran kann?


    5.
    Muss man sich bei nem RCD510 Gedenken machen, dass das gekaut wird? Oder werden nur die teuren RNS geklaut?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von faceman22 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!