Tagfahrlicht = Nebelscheinwerfer?

  • hi an alle,
    habe folgendes set gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/130264325293/ (Affiliate-Link)


    Nun hab ich mich gefragt, da die ja an der position der Nebelscheinwerfer sind, ob das nicht das gleiche ist und ich meine Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht codieren lassen kann?


    Macht das der :) umsonst und ist das auch zugelassen?

    Was bei VW Ausschuss ist, wird bei Opel als Qualität verkauft.

  • Codieren kannst Du es lassen, ist aber nicht erlaubt, Nebler als Tagfahrleuchten zu nutzen.


    Die Hellas werden anstelle der Nebler montiert und haben dann die zugehörigen Prüfzeichen "E1" und "RL". Sind somit also erlaubt.

  • aber was ist an denen dann anders?


    Geringere Leuchtstärke?


    Kann man vom Golf auch Tagfahrleuchten codieren lassen, was erlaubt ist?
    z.B. das Standlicht und macht der :) das umsont?

    Was bei VW Ausschuss ist, wird bei Opel als Qualität verkauft.

  • Zitat

    Original von master_egginger
    aber was ist an denen dann anders?


    Die Nebler sind nicht als TFL geprüft und somit nicht zugelassen. Ich war genau mit diesem Thema schon mal beim TÜV und der meinte "keine Chance die Nebler irgendwie legal als TFLs nutzen zu können".


    Nach meinem Wissensstand hat der Golf 5 keine Lampen die als TFL zulässig sind.

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Genau, in Deutschland sind die Nebler als Tagfahrlicht nicht erlaubt, beim Ver kannste Dir das Ablendlicht als Tagfahrlicht codieren lassen, dass ist dann auch erlaubt ;)


    Ob das Freundlicher umsonst macht, kann Dir wahrscheinlich keiner hier beantworten. Einfach fragen soll da helfen. Oftmals ist die Sache mit nem kleinen Obolus für die Kaffeekasse getan.

    Einmal editiert, zuletzt von WeesteWie ()

  • Zitat

    Original von WeesteWie
    Genau, in Deutschland sind die Nebler als Tagfahrlicht nicht erlaubt, beim Ver kannste Dir das Ablendlicht als Tagfahrlicht codieren lassen, dass ist dann auch erlaubt ;)


    bei xenons keine wirkliche alternative ;)

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Haste recht, aber auch sonst recht sinnlos.


    Die Ösis haben es ja auch schon wieder abgeschafft. Dazu kommen noch die recht verschiedenen Regeln in den europäischen Nachbarländern.

  • ja genau nicht erlaubt .Habe NSW als TFL beim Passat 3c kodiert gehabt sogar gedimmt aber nur Probleme mit der Rennleitung gehabt.2 mal 10 eur verwarn. und das 3mal dann 50 eur und Punkte.Jetzt lieber ohne .Kodierung dauert 5 min aber immer Strafe zahlen hmm nicht so schön oder??

  • A.f.a.i.k. haben die Nebler und die TFL unterschiedliche Einbauhöhen.


    Die Nebler müssen tiefer sein und die TFL höher...schon alleine deswegen wird mal die Nebel in ihrer Ursprungsposition wohl nicht als TFL eingetragen bekommen denk ich mal.



    ssssst

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.



  • falsche. hella bietet einen lampensatz an, der an die nebler position kommt und als TFL zulässig ist

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Also ich hatte mich da mal erkundigt..und nicht ohne Grund haben alle ihre Audi Tagfahrlichter relativ weit oben in den Gittern....oder nicht?


    Also ich hab mal was von ner bestimmten Einbauhöhe gehört..bzw einem Bereich...und der war bei Neblern tiefer als beim TFL...
    Aber lass mich gern vom Gegenteil überzeugen... ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • geh mal auf hella.de und such im online-katalog nach tagfahrleuchten für den golf 5...


    du wirst staunen was du dort findest ;)


    direkt verlinken geht leider nicht :(

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Ich denke mal um keine Knöllchen zu riskieren, ist es am besten die Hella TFL zu installieren (an die normalen Stecker) und dann im Bordnetzsteuergerät das TFL auf die Nebler freischalten lassen.


    Gruß


    juschwien

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!