welches öl?

  • Hallo,mache am we. nen öl wecksel,weiss nur nicht ob 5 oder 10 w 40!?bin die ganze zeit 10 ner gefahren, laut dem freundlichen soll ich aber 5 er fahren!kann mir jemand helfen?benziner 1,4 16V gruß ?(

  • wenn dir vw sagt da muss dieses oder jenes öl rein wird der wohl recht haben...


    nen 10w40 würd mich aber wundern...


    ich kenn nur
    0w30x longlife oder 0w40 (kein longlife)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Unten mal die offiziellen Ölnormen von VW für Benzin-Motoren,
    die Viskositätsklassen lässt VW aber offen, die hängen mehr vom Einsatzgebiet ab...


    Je kleiner die erste Zahl, desto flüssiger ist das Öl beim Kaltstart, empfiehlt sich also auch besonders im Winter.
    Je höher die zweite Zahl, desto stabiler ist das Öl bei sehr hohen Temperaturen,
    empfiehlt sich also auch besonders im Hochsommer.


    Ohne Deine Aussage, ob Longlife-Wechselintervall oder nicht kann es hier nicht sinnvoll weiter gehen...


    VW-Motorölnormen
    Benzin-Motoren


    mit LongLife Service (QG1)
    504 00 alternativ 503 00


    ohne LongLife Service (QG0, QG2)
    501 01/ 502 00

  • hab kein long.! und nur 48 tkm.gruß

  • Dann nimm das Mobil 1 SuperSyn 0-W40, da machste nichts falsch, und gibt es im Internet schon für 7 EUR / Liter...

  • bekomme das öl super billig,ein kumpel von mir arbeitet in einer öl weiterverarbeitungs firma, 6l-20€!!! :D =) danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!