Beleuchtung Xenon Optik in Schwarz

  • ja das mit den xenon nachrüstsatz will ich nicht machen, da ich kein awrl hab ... und sonst könnt ich mir ja gleich die originalen xenon auch verbaun :) kommt mir sogar billiger


    hast du aber nicht geschaut wie die ohne den nachrüstkit leuchten, oder also nur die xenonlook + normale h7 birnen !?


    mfg

  • Nö er hat doch direkt den Nachrüstsatz montiert! Er hat gar nicht erst die normalen Xenonlook verbaut sondern direkt umgebaut!

  • @ Paddy das ist doch ein gewaltiger Unterschied wie ich finde... Vorher /Nachher wie lange habt ihr für den umbau gebraucht ?
    Es handelt sich doch nur bei den Xenon OPTIK um die Optik nicht um das Licht , das Licht ist ja Halogen Scheinwerfer deshalb wird ja auch keine Reinigunsanlage benötigt ...

  • Zitat

    Original von kollerrabi
    @ Paddy das ist doch ein gewaltiger Unterschied wie ich finde... Vorher /Nachher wie lange habt ihr für den umbau gebraucht ?
    Es handelt sich doch nur bei den Xenon OPTIK um die Optik nicht um das Licht , das Licht ist ja Halogen Scheinwerfer deshalb wird ja auch keine Reinigunsanlage benötigt ...


    jein, er hat die xenon look scheinwerfer verbaut UND xenon brenner ( gibts einen nachrüstsatz von hella ) somt hat er eigentlich xenon scheinwerfer ( nicht ganz legal weil er keine awrl hat, aber egal ) .. aber die beiden sachen kosten ungefähr soviel dass man original vw xenon auch schon billiger verbaun kann ... das heißt rein die xenonlook sw schauen natürlich ( besser gesagt wh. weil ich noch kein bild von der leuchkraft gesehen hab ) nicht so gut aus wie vom paddy gezeigt !


    mfg

  • eben nicht, da diese Xenonkits keine Zulassung für diese Scheinwerfer haben, die haben zwar ein E-Prüfzeichen, möglicherweise sogar als Abblendlicht (wobei es ja fast vorstellbar wäre, dass das E-Zeichen nur für Zusatzscheinwerfern wie man sie auf Ralleyfahrzeugen sieht, gilt), aber definitiv nicht für diesen Scheinwerfer zumal der nichtmal die technischen Vorraussetzungen für ALWR mitbringt und warscheinlich extremst blendet, ne Reinigungsanlage und nichtangeschlossene ALWR bringen da herzlich wenig.

  • @flo


    Dachte ich weiße dich mal drauf hin, da du es im ersten Posting auch falsch hattest. Dachte das du es vieleicht weißt, wie es geschrieben wird.Nicht bös gemeint.


    Und selbst mit ALWR und SRA wäre es nicht legal, da der Scheinwerfer dann immernoch keine zulassung für Xenon hat. Xenon ist nur in D2x oder D1x Sockel Form zulässig.

  • ja sind die buchstaben bei der abkürzung durcheinander gekommen :D aber egal ..


    naja, ich sag ja eh, um die 1000€ die das kit kostet, kann ich mir original vw auch nachrüsten, und die sind legal wenn ich sra und alwr habe !


    aber vergessen wir das xenon kit ... hier gehts um die xenon look mit halogenlamperl :)


    hat wer ein bild von verbauten xenon look mit halogen wo man die ausleuchtung sieht ?


    mfg


  • Genau hier gehts um Xenon Look Lichter mit Halogen und da, wird kein awrl und was weiss ich alles benötigt =)


    Grüße
    Solche Vorher/Nachher bilder könnten mal interessant sein falls jemand hat

  • Auf der Homepage von Hella liest man, dass man die Scheinwerfer aus Geschmacksmustergründen nur gegen andere Linsenscheinwerfer austauschen darf!


    Bedeutet das nicht, dass man die Xenon-Look ohnehin nicht verbauen darf???


    Ich meine diese Scheinwerfer von Hella für 249,- das Stück...


    Was sagt ihr dazu?

  • Hallo !


    Dieser Satz ist mir auch schon aufgefallen als ich mich im Zuge von Recherchen auf der Hella Seite herumgetrieben hab, aber so richtig schlau wird man aus dem Satz auch nicht ...


    Weil für was bieten Sie die an wenn man Sie nur gegen Linsenscheinwerfer tauschen darf ? Wer tauscht schon seine Xenon gegen Halogen :D Und als Ersatzteil für die Original Xenon sind sie ja nicht wirklich geeignet ...


    mfg

  • Eben. Das ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Bei "Geschmacksmustern" spricht man glaube ich im Patentrecht. Ich nehme an, dass der OriginalScheinwerfer von VW als Geschmacksmuster patentrechtlich geschützt ist und deshalb nicht als "Imitat" von Hella vertrieben werden darf, sondern eben rechtlich legal nur, wenn man ihn gegen einen anderen Linsenscheinwerfer tauscht.


    Somit möchte VW womöglich verhindern, dass man mit billigeren Teilen den Anschein erweckt, dass es Originalteile sind und somit das Auto "teurer" erscheinen lässt, obwohl man nicht den entsprechenden Preis bezahlt hat. Wenn man aber verlangen lässt, die nur verbauen zu dürfen, wenn mann ohnehin schon Linsenscheinwerfer gekauft hat, würde daraus kein geldwerter Vorteil entstehen.


    Das ist mal meine Vermutung.


    Dumm ist dann wie gesagt nur die Bezeichnung von Hella "Upgrade"-Scheinwerfer. Das ist es dann ja wohl nicht wirklich...


    Erlischt denn dann die Betriebserlaubnis, wenn ich den Scheinwerfer einbaue, aber vorher keine Linse drin hatte? Kennt sich damit jemand näher aus? Was sagt Hella? Weiss das jemand?

  • Zitat

    Original von kollerrabi
    @ Paddy das ist doch ein gewaltiger Unterschied wie ich finde... Vorher /Nachher wie lange habt ihr für den umbau gebraucht ?
    Es handelt sich doch nur bei den Xenon OPTIK um die Optik nicht um das Licht , das Licht ist ja Halogen Scheinwerfer deshalb wird ja auch keine Reinigunsanlage benötigt ...


    Hab allein ca. ne Stunde gebraucht für den kompletten Umbau. Is ned schwierig. :D


    Zitat

    eben nicht, da diese Xenonkits keine Zulassung für diese Scheinwerfer haben, die haben zwar ein E-Prüfzeichen, möglicherweise sogar als Abblendlicht (wobei es ja fast vorstellbar wäre, dass das E-Zeichen nur für Zusatzscheinwerfern wie man sie auf Ralleyfahrzeugen sieht, gilt), aber definitiv nicht für diesen Scheinwerfer zumal der nichtmal die technischen Vorraussetzungen für ALWR mitbringt und warscheinlich extremst blendet, ne Reinigungsanlage und nichtangeschlossene ALWR bringen da herzlich wenig.


    Ich lege höchsten Wert darauf eben nicht zu blenden. Hab mir die Scheinwerfer direkt beim ÖAMTC (also der österreichische ADAC) einstellen lassen, und den Mechaniker gebeten die Scheinwerfer etwas niedriger zu stellen als normal.


    Zusätzlich hab ich zahlreiche "Eigentests" durchgeführt, bin hinter Freunden nachgefahren um zu testen, wie es beim Fahren ist.


    Keiner hat sich über eine Blendung beschwert.


    Die Scheinwerfer selbst sind bis auf die Halterung innen exakt baugleich mit den Xenonscheinwerfern. Es ist auch der Motor für die Leuchtweitenregulierung vorhanden, bei Zuladung kann ich also die Leuchtweite zurückstellen, um auch hier ein Blenden auszuschließen. LWR ist also vorhanden, die technischen Voraussetzungen auch, Blendung nach besten Gewissen so gut wie ausgeschlossen. Die Reinigungsanlage hab ich ja schon bekommen, die wird im Frühling nachgereicht.


    Wenn jeder, der mit Halogenscheinis rumfährt auch so gewissenhaft einstellen würde, dann würd ich mich freuen. :D


    Trotz allem muß ich dir Recht geben, dass es laut Gesetz trotzdem nicht erlaubt ist.



    Edit:


    Diese Scheinwerfer haben eine Betriebserlaubnis, man darf sie gegen die Refektorscheinwerfer tauschen. ;)


    Edit2:


    Hier ein Foto vom "Blendtest"

    3 Mal editiert, zuletzt von Paddy16V ()

  • Zitat

    Original von Paddy16V
    Hier ein Foto vom "Blendtest"


    Hast Recht, ich fühle mich auch nicht geblendet :D:D:D:D:D :Dhast gut gearbeitet :D


    Aber mal Spass beiseite.


    Ich frage mich dennoch warum die diesen Passus in ihrer Artikelbeschreibung haben, auch wenn du (Paddy16v) davon ausgehst, dass "man sie gegen die Refektorscheinwerfer tauschen darf. "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!