1.8T - STOP Kühlwasserstand prüfen

  • G11=grün
    G12= rosa-rot
    G12+= lila


    G11 und G12 durfte man nicht mischen; G12+ hingegen darf man mit beidem vermischen. Die meisten Werkstätten verwenden daher nur noch g12+ zum auffüllen und dann bekommt auch noch vorhandenes G12 auch eine lila Verfärbung.


    Kühlmittel wird eigentlich nur komplett gewechselt wenn es nötig war; z.B. wenn ein neuer Kühler, Thermostat o.ä. verbaut wird.

  • Soweit ich weis wird die Fehlmenge immer nur ergänzt?
    Werd nach dem Winter mal komplett wechseln lassen, meins ist übrigens noch Rosa bei 89tkm ;)

  • Dringend wechseln also?
    Da hat irgendeine Werkstatt Mist gebaut, weil ich selbst noch nie nachfüllen musste und das Auto neu gekauft habe damals


    Gruß Philipp

  • @Chuck


    Kann es sein das deine Auflistung nicht ganz korrekt ist?


    Nach meinem wissenstand sieht es so aus:


    G11 Grün
    G12 Blau
    G12+ Rosa ( welches ich auch letztens erst wieder gekauft habe )


    G12+ ist definitiv nicht Lila.


    @JPM


    Ich würde es sicherheitshalber wechseln. G11 und G12 geben als Gemisch eine ziemlich eklige Sache.

  • Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es so wie ich aufgelistet habe ist.
    Hier mal OEM Kühlflüssigkeit g12+, für mich lila:
    http://cgi.ebay.ch/Original-VW…egoryZ61214QQcmdZViewItem


    G12 war ja beim IVer die Werksbefüllung und war bei meinem zumindest die letzten 10 Jahre rot.

  • Okay, der Deckel ist Lila, und die kleine Ecke unten auch.


    Ich denke man kann es sehen wie man will, der eine sieht es als Rosa, der andere als Rot, und der nächste als Lila.


    Einig sind wir uns darin, dass er das System besser Spülen sollte, da wenn G11 und G12 gemischt werden, das Alu angegrifen wird.

  • Also:


    Mittel gewechselt, System gespült - Farbe ist rosa-rot. Hoffe der Motor hat keinen Schaden davon getragen.


    Danke für eure Hilf und Meinung!!


    Gruß Philipp

  • Also: Die Meldung ist ja nach dem Wechsel weg.


    Nur ist jetzt etwas zuviel Kühlwasser drin - sprich 1cm über dieser Markierung. Schlimm oder lassen?


    Gruß Philipp

  • das würde ich so lassen. is nich schlimm. sei denn,. du hast was zum absaugen. dann raus mit dem schluck ;)

  • die frage ist nur in welchen zustand 1cm zuviel drin ist wenn der motor warm ist oder wenn er kalt ist, der deckel hat allerdings ein überdruckventil mit drin das dann bei zu hohem druck sie suppe raus lässt und dabei den motorraum einsaut.

  • Also das war fast kalt bzw handwarm. Auto stand da schon ca. 1h.


    Motorraum sieht noch fein aus :]


    Gruß Philipp

  • habs heute einfach mal gewagt, und bin die übliche Strecke gefahren bis der Wagen warm war, umgedreht und abgestellt, danach war die Meldung weg, scheint wohl wirklich nur an der Kälte zu liegen :D

  • war bei mir nicht anders. solange kühlmittel drin ist, mache ich mir keine sorgen mehr. wird eh bald verkauft =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!