wo ist der DPF ?

  • Hallo,


    Ich habe mir einen Golf 2.0L TDI 4 Motion eZ 3.2005 mit Dieselpartikelfilter gekauft.


    Jetzt würde ich gerne wissen wo den dieser Filter verbaut ist, da ich keine eintragungen oder sonstige schriftstücke auf einen DPF hinweis habe.



    Kann mir jemand von euch ein paar Info´s geben ?


    MFG Peter

  • Genau weis ich nicht,wo der DPF sitzt.Ich glaube aber hinter dem Kat.Oder war das bei den nachrüst DPF!
    Aber du kannst du es an der DPF-Kontrollleuchte im Kombiinstrumenti sehen,ob du einen DPF hast (so ne gelbe Lampe im Symbol eines Filters, die kurz aufleuchtet wenn man den Motor startet).

    VCDS(VAG-COM)/VAGdashCAN(0 KM und LoginCode) bis 7/2006 ,Umbau Tachobeleuchtung --> PN me

  • das problem kommt mir bekannt vor....


    mir hatten sie auch einen Golf mit DPF verkauft und es war keiner drin....


    Die kontrollleuchte im KI sollte das erste indiz für oder gegen ein DPF sein, dann kannst aber auch noch im FZG-Schein schauen (Feld 14.1) ob werksseitig ein DPF verbaut ist.

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Hallo,


    So nun geht es mir wie dir BadBoy99.


    Habe gerade durch eure hilfe festellen müssen das ich garkein DPF drin habe.


    Keine Kontrolleuchte, keine eintragung im FZG-Schein und der Steuerbescheid ist auch ohne gerechnet was mich zu dieser annahme geführt hat.


    Jetzt bin ich stink sauer und geh erst mal was Trinken ?(



    Danke für eure Hilfe


    MFG Peter

  • hast den Golf bei nem Händler gekauft? Wenn ja - besteh auf einer nachrüstung oder wertminderung!
    (ich habe inzwischen ein DPF drin und mußte 0€ dafür zahlen)


    wenn von privat gekauft, versuch dich mit dem verkäufer zu einigen.
    ich hatte mir auch nen Anwalt zu rate gezogen (nur zur absicherung meiner lage), benötigt hab ich ihn im endeffekt dann nicht.

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Ja hab ihn bei einem Händler gekauft.


    Leider steht im Kaufvertrag auch nicht drin das er einen DPF hat.


    Ich werd morgen mal bei VAG alles prüfen lassen und dann gehts zum Gebrauchtwagenhändler.


    Werd ihm mal die lage in die Birne Kloppen :(


    Danke für deinen Rat :] :] :]


  • Ohne Hinweis auf DPF im Kaufvertrag wirst es um einiges schwerer haben. Bei mir Stand er ganz klar drin und ich hatte rechtlich daher alles auf meiner Seite.
    Dann mußt irgndwie nachweisen, dass er dir explizit als Fahrzeug mit DPF verkauft wurde, was wohl schwierig werden dürfte.

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Das einzigste was ich habe ist die Ausschreibung in der steht mit Partikelfilter von Mobile.de


    Auf Papier und Offline gespeichert.


    Ich werd dem Vogel schon die Rübe in den Sand stecken :(


    Evtl. weiß er ja selber nicht das das Auto keinen DPF hat..




    MFG Peter


  • ausschreibung ist eben nicht gleich kaufvertrag...


    ich drück dir die daumen, dass der händler einsichtig ist.

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Da hast du leider recht.


    Danke für deine Hilfe BadBoy99 =)

  • Zitat

    Original von Peter.S


    Jetzt würde ich gerne wissen wo den dieser Filter verbaut ist, da ich keine eintragungen oder sonstige schriftstücke auf einen DPF hinweis habe.


    Meiner liegt noch beim Händler und da bleibt der auch! :]

    Gruß Daniel !

  • Hallo,


    Danke für eure Info =)


    Ich hab das jetzt mit meinem Händler geklärt.


    Er Zahlt die nachrüstung für den DPF.


    Kosten 630 €
    Davon zuschuß vom Finanzamt 330€
    VAG Aktionszuschuß 150€


    MFG Peter

  • Hallo Leute,


    Erst mal danke für eutre hilfe.


    Das mit dem DPF hat sich erledigt.


    Ich hatte einen Termin beim meinem Freundlichen, also bin ich hin gefahren und dort wurde mir gesagt ich kann das Auto in 1,5 STD wieder abholen.


    Also bin ich so lange zum einkaufen gegangen, nach einer stunde stand mein Auto wieder drausen.


    Da dachte ich mir "mann das ging aber schnell", also hin zu meinem Meister.


    Der hatte mir die freude auch gleich aus dem gesicht genommen, als er mit erzählte das es ein kleines Problem mit dem DPF gab.


    Die Aussage des Freundlichen war " Leider passt der DPF nicht in den 4Motion rein,
    es gibt auch keinen anderen Nachrüst DPF der für ihr Auto vorgesehen ist ".
    Es war auch kein Hinweis im Programm bei VAG hinterlegt.


    Also werde ich jetzt ohne diesen Leistungsfresenden DPF weiter fahren.


    MFG Peter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!