Frage an die Motorenexperten

  • Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe.Es handelt sich hierbei um den Golf 3 meiner Freundin.Der Wagen hatte vor ein paar wochen drehzahlschwankungen im warmen zustand.Die Drehzahl schwanke zwischen 800 und 1000Umin. Nach dem Neuanlernen der Drosselklappe war das Problem für ca. 1 Woche(500-600Km) weg. Dann fing das ganze wieder von vorne an.Wir haben dann , da meiner Freundin in einem VW Autohaus arbeitet alles überprüfen lassen und als einzige Fehlerquelle wurde die Drosselklappe benannt. Diese haben wir dann vor zwei Wochen ausgetauscht und bis jetzt war auch alles in Ordnung.Als ich den Wagen dann eben in die Garage fahren wollte nachdem ich von der Arbeit nach hause gekommen bin fingen aber die Drehzahlschwankungen wieder an.Weis jemand was noch die Ursache dafür sein könnte und was wir überprüfen sollten?


    gruss Sky

  • Zitat

    Original von Skychaser
    Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe.Es handelt sich hierbei um den Golf 3 meiner Freundin.Der Wagen hatte vor ein paar wochen drehzahlschwankungen im warmen zustand.Die Drehzahl schwanke zwischen 800 und 1000Umin. Nach dem Neuanlernen der Drosselklappe war das Problem für ca. 1 Woche(500-600Km) weg. Dann fing das ganze wieder von vorne an.Wir haben dann , da meiner Freundin in einem VW Autohaus arbeitet alles überprüfen lassen und als einzige Fehlerquelle wurde die Drosselklappe benannt. Diese haben wir dann vor zwei Wochen ausgetauscht und bis jetzt war auch alles in Ordnung.Als ich den Wagen dann eben in die Garage fahren wollte nachdem ich von der Arbeit nach hause gekommen bin fingen aber die Drehzahlschwankungen wieder an.Weis jemand was noch die Ursache dafür sein könnte und was wir überprüfen sollten?


    gruss Sky


    Also wenn die droselklappe jetzt i.o., dann ist es möglich das er irgendwoher nebbenluft zieht im ansaugtrakt!


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


    Einmal editiert, zuletzt von [C].[H].[R].[I].[S]. ()

  • das ist beim letzen mal eigentlich überprüft worden.alles eingesprüht usw.absolut unauffällig

  • Zitat

    Original von Skychaser
    das ist beim letzen mal eigentlich überprüft worden.alles eingesprüht usw.absolut unauffällig


    Hmm...schonmal den kompressionsdruck geprüft? reicht ja schon wenn du unter den zylindern große abweichungen hast um zusagen das entweder die kolbenringe oder die Ventile nicht mehr richtig abdichten!
    Oder auch eine Druckverlustprüfung kön!nte aussagekräftig sein!


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • Klemm mal Lambdasonde bzw Tempfühler nacheinander ab und schau obs besser wird..


    Gruß Tomy

  • du meinst also erst den wagen warm fahren und warten das die drehzahl beginnt zu schwanken und dann die beiden nacheinander abziehen oder was?

  • yep. Also erst Lambda, wenns nicht weg geht wieder anstecken und dann den Temp fühler abziehen.


    Gruß

  • ok werd ich am wochenende mal ausprobieren danke für den hinweis.

  • Zitat

    Original von Skychaser
    Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe.Es handelt sich hierbei um den Golf 3 meiner Freundin.Der Wagen hatte vor ein paar wochen drehzahlschwankungen im warmen zustand.Die Drehzahl schwanke zwischen 800 und 1000Umin. Nach dem Neuanlernen der Drosselklappe war das Problem für ca. 1 Woche(500-600Km) weg. Dann fing das ganze wieder von vorne an.Wir haben dann , da meiner Freundin in einem VW Autohaus arbeitet alles überprüfen lassen und als einzige Fehlerquelle wurde die Drosselklappe benannt. Diese haben wir dann vor zwei Wochen ausgetauscht und bis jetzt war auch alles in Ordnung.Als ich den Wagen dann eben in die Garage fahren wollte nachdem ich von der Arbeit nach hause gekommen bin fingen aber die Drehzahlschwankungen wieder an.Weis jemand was noch die Ursache dafür sein könnte und was wir überprüfen sollten?


    gruss Sky


    wenn die steuerzeiten nciht mehr stimmen dann kann es sein dass er schwankt oder er zeiht luft noch irgendwo..an der drosselklappe vorbei..und magnetventile überprüfen lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi1987 ()

  • Je nach Motor ist auch ein Druckschalter an der Servopumpe oder Servoleizung verbaut. Der geht auch gerne kaputt. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!