Brauche Hilfe bei Aufschlüsselung

  • Ich bräuchte Hilfe für die Aufschlüsselung folgender Teilenummern.
    Die Bezeichnung die dabei auf der Rechnung steht ist für mich teils recht mager.


    Würde mich also freuen wenn mir jemand die Nummern aufschlüsseln könnte, und dazu schreibt wo bzw. in welchen System die Teile dazu gehören (Kupplung, Getriebe Bremsanlage ect pp)
    Das Grünmarkierte kann ich zu meinem Auftrag zuordnen, das andere gibt mir Rätsel auf. Wäre nett, wenn mir die anderen Positionen jemand aufschlüsseln könnte.



    3B0 498 203 E GEL. SCHUTZ
    N 903 086 07 ZYL. SCHRAU
    N 907 349 02 Schraube
    02M 311 113 A WELLENDICH
    1J1 721 388 A GEBERZYL
    038 103 645 C ZWISCHPLAT
    0A5 141 671 LAGER
    N 906 650 01 ZYL. SCHRAU
    N 100 155 07 SCHRAUBE
    N 907 528 02 SCHRAUBE
    038 198 141 DX KUPPLUNG
    1J0 407 175 B SICHBLECH
    N 101 277 07 SCHRAUBE
    N 907 965 02 KLEMMSCHEI
    N 905 876 02 MUTTER
    1H0 253 141 A SCHELLE
    1J0 907 597 B DRUCKSENSO

  • die schrauben lasse ich einfach mal weg, ok? weil die kosten sind ja da nun nicht wirklich gravierend.
    02M 311 113 M wellendichtring fürs getriebe
    038 103 645 C wäre eine zwischenplatte fürs getriebe
    0A5 141 671 ausrücklager getriebe
    1J0 407 175 B sicherungsblech am querlenker
    1J0 907 597 B drucksensor für esp


    alles andere sind schrauben und scheiben und somit centbeträge. denn bei einem wechsel der kupplung müssen auch kleinteile getauscht werden (schrauben und und und)

  • Also es geht um folgendes.


    Mein Auto hatte einen Kupplungsschaden, weil ein defekter Dichtring vom Getriebe (1,5€) das ÖL in die Kupplung gedrückt hat.
    Also lies ich mein Auto zu VW schleppen, die mir einen Kostenvoranschlag für den kompletten Wechsel der Kupplung mit 506€ inkl. Ausrücklager angeboten haben.


    Beim Wechsel der Kupplung haben sie dann noch festgestellt, das eine Manschette der Antriebswelle porös ist, und der Kupplungsgeberzylinder ausgelutscht ist, und mich telefonisch gefragt ob sie dies wechseln sollen.
    Ich stimmte zu, da mir ein Mehrpreis von ~140€ genannt wurde. Damit wäre ich bei 640€ gewesen. Ich habe also mit rund 700€ gerechnet.


    Nun wollte meine Frau das Auto letzten Freitag aus der Werkstatt abholen. Der Meister rief mich aber vorher an und teilte mir folgendes mit:


    "Wir haben die Kupplung wieder zusammengebaut und haben eine Probefahrt gemacht. Allerdings leuchtete die ABS/ESP Leuchte permanent, weshalb wir den Fehler ausgelesen haben! Es stellte sich heraus das beim Ausbau des Getriebes ein ESP Sensor in mitleidenschaft gezogen wurde. Wir haben die Teile schon bestellt und denken das es morgen dann fertig eingebaut ist."



    Ich bekam für den Samstag einen kostenlosen Leihwagen, weil meine Frau auf Arbeit kommen musste und keine direkte Busverbindung fährt.
    Also habe ich dann den 5er Golf am Samstag kurz vor Ladenschluß wieder hingebracht, denen 10€ für die Spritkosten (86km bin ich mit dem Wagen gefahren) in die Hand gedrückt und konnte mein Auto mitnehmen. Die Rechnung war aber noch nicht fertig.



    Dienstag kam dann eine Rechnung von 997,56€ ins Haus geflattert, wo auch der ESP Sensor berechnet wurde, die Ein und Ausbaukosten, und sogar das Fehlerspeicher auslesen haben die mit 10,40€ berechnet X(
    Ich dachte ich spinne. Die Werkstatt killt meinen Sensor, und brummt mir die Rechnung auf.


    Daher wollte ich Wissen welche Teile alles mit dem Sensor zusammen hängen. Denn ich werde diese Positionen definitiv nicht anerkennen.
    Daher wäre ich Dir Verbunden wenn du mir da behilflich sein könntest, damit ich diese Positionen zusammenziehen kann. =)

  • also welche schraube nun genau dazu gehört, werde ich vll. nicht rausfinden können. mag ja sein, dass z.b. eine schraube eh raus mußte wegen der kupplung oder so. aber ich werd ma gucken was sich machen lässt.
    also den drucksensor für glaub 70€ kannst du schon mal notieren :)
    bis heute abend hast du die hoffentlich "genaue" zusammenstellung von mir.

  • danke für deine bemühungen. =)

  • so, ich habe nachgesehen und es bleibt einzig und allein beim esp drucksensor. alles andere sind schraube und kleinkrams halt die zur kupplung oder aw gehören.
    das einzige was mich etwas wundert, die 1H0 253 141 A ist eine schelle und wird am vorschalldämpfer befestigt. warum diese jetzt getauscht wurde, kann ich dir natürlich nicht sagen.
    70€ die du beanstanden kannst. plus einbau natürlich ;)

  • Danke für Deine Arbeit.
    Ich war heute bei VW und haben dies Reklamiert.
    Zu meinem Vorteil war auch noch, dass ich beim Kostenvoranschlag in der Email auch dazu geschrieben habe dass ich ein 4Motion fahre.


    Die haben im KVA aber nur einen Fronttriebler berechnet. Daher kam auch der erhöte Betrag zustande. Aber den haben sie mir nun gut geschrieben. Also habe ich jetzt noch einen Betrag von 720€ zu zahlen. Damit kann ich leben.



    Kupplung inkl. Ausrücklager und Einbau 506€
    Kleinteile wie Schrauben und der Kram + Achsmanschette und Kupplungsgeberzylinder inkl Einbau ~214€.
    Liest sich besser als 1000€ :]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!