US Import - Thema erledigt

  • Hi ihr,


    ich habe gerade mal die Suche gequält und dabei ist mir aufgefallen dass hier noch nie diskutiert wurde, was mit den US GTI Rückleuchten passiert wenn man sich ein US-GTI importiert.


    Die Frage kam mir weil ich mir die Leuchten nun rangebaut habe und die ja kein E-Zeichen haben.


    Gibt es denn von VW nicht so eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Import eines Fahrzeuges? Wenn nein müssten die Leuchten ja zurückgerüstet werden oder?


    Gruß

  • Zitat

    Original von Graschi
    Gibt es denn von VW nicht so eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Import eines Fahrzeuges? Wenn nein müssten die Leuchten ja zurückgerüstet werden oder?


    Gruß


    Jep...


    Die US Rülis haben keine Nebelschlußleuchte...


    Bei Importfahrzeugen muß man für den TÜV separat NSLs anbringen.


    Bekommt man nachträglich nicht eingetragen, soweit ich das weiß... Lasse mich aber gerne belehren. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy16V ()

  • Hallo Graschi,


    das ist richtig (und eigentlich auch klar). ;) Diese Leuchten sind in Deutschland nicht zugelassen. Bei der Zulassung eines US Imports muss alles nach der deutschen STVZO umgerüstet werden.


    Von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung zu diesen Leuchten habe ich noch nie gehört. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr dazu.

  • ok aber es gilt also grundsätzlich gibs so eine Bescheinigung?


    Das mit der Nebelschlussleuchte sollte ja damit erledigt sein, dass man in die US Rückleuchten seine originalen Lampenträger verbaut und da hast dann ja eine Nebelschlussleuchte


    Also ist es möglich legal seine US Rüllis zu fahren wenn man ein Importfahzeug hat.


    Ich glaub ich fahre heute mal zu VW und frag da mal noch direkt nach was die dazu meinen.
    Ich denke ja nicht dass ich der erste bin der danach fragt.

  • Zitat

    Original von Graschi
    Ich glaub ich fahre heute mal zu VW und frag da mal noch direkt nach was die dazu meinen. Ich denke ja nicht dass ich der erste bin der danach fragt.


    Kannst ja kurz bescheid geben was dir so erzählt wurde. ;)

  • so ich war gerade in bonn bei vw und was hab ich da gesagt bekommen?
    genau!


    "wir können ihnen da leider nichts zu sagen, da müssen sie sich an das werk wenden"


    und genau das werde ich nun tun

  • Servus,
    würde mich auch mal interessieren, weil wenn man einfach die Birne der Nebelschlussleuchte einbaut, ist diese Funktion ja nun gegeben.


    Halte uns mal auf den laufenden was dabei rausgekommen ist.


    MfG
    Chris

  • bin auch ma gespannt was da machbar ist...
    GO! graschi, GO! graschi ... :D



    [SIZE=4]€dit: und lackier dein rohr [/SIZE]:D

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • nix lackiern...


    [SIZE=7]jörg schweiß das rohr um[/SIZE]


    aber ich werde sobald wie ich eine antwort habe sagen was vw dazu sagt.
    aber ihr könnt sicher sein, wenn die nicht genau begründen wieso sie keine bescheinigung geben, werd ich nachhaken^^ mich hat der ergeiz gepackt:P

  • mach sie fertig aii und wenn es klappt bin ich der nächste der us gtis drauf hat

  • Hast du schon ein Ergebnis?

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • VW kann dir keine Unbedenklichkeitserklärung für die RL ausschreiben da sie schlichtweg nicht unbedenklich sind bzw. nicht auf Unbedenklichkeit geprüft wurden.Die Rückleuchten sind in Deutschland nicht zugelassen. Da kann VW selbst nix dran ändern ausser sie lassen ein Lichttechnisches Gutachten für die Rückleuchten anfertigen.


    Einzigste Möglichkeit für dich ist du lässt die Rückleuchten Privat auf Unbedenklichkeit prüfen. Das Gutachten geht aber in die tausende !

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!