H&R Gewindefahrwerk tiefe Version

  • Ich fahre immer zum TÜV in Garbsen (Hannover). Die kontrollieren alles korrekt und fertig. Ich kenne da auch keinen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Eintragung vom Pfeffer bringt auch nix wenn die 8 cm oder sonst was nicht passt, alles schon gehabt.


    Wird dann bei einer Kontrolle angezweifelt und dann gehts zur Nachprüfung, und dann aber nicht zum Pfeffer :D

  • Selbst wenn man ne tiefe Front hat, bei welchen RMK Werten wird es denn eng mit den 8cm?

    Insta: boffboff_cupra

  • Es muss ja nicht immer an der Front liegen, bei meinem CC z.B. ist eher der tiefe Unterboden das Problem. :whistling:

  • Plastikteile bis 5cm und Festeteile bis 8cm Bodenfreiheit.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hi Leute, :thumbup:


    Ich habe mir letztens ein gebrauchtes H&R Deep zugelegt, dass diese Saison zusammen mit ein paar neuen 18" Felgen in meinen GTI soll.



    Beim Fahrwerk waren für die Hinterachse die 110er Federn mit der 29225-2 dabei.
    Die Federn wurden vor einiger Zeit in diesem Tread schon mal thematisiert, allerdings habe ich keine "Lösung" gefunden.
    Für den Golf 6 existiert ein Gutachten für die Federn, für den 5er konnte ich aktuell leider nichts finden.



    Die Eintragung wird so oder so eine Einzelabnahme, da ich Fahrwerk & Felgen zusammen eintragen möchte bzw. muss,
    meine Frage wäre nun allerdings, ob es Papiere für die Federn im 5er GTI gibt oder ich hier auf Probleme mit dem TÜV stoße.



    Möchte das Fahrwerk so tief fahren, dass die 18" bündig stehen und nicht im Radhaus verschwinden, heißt eigentlich sollte mir die normale Tieferlegung des Deeps reichen.



    Je nachdem, welches Feedback ich von euch bekomme habe ich überlegt die Federn zu verkaufen bzw. zu tauschen und mir die normalen zuzulegen.


    Heißt wenn jemand Interesse an einem Tausch hat als her damit :D

  • Meines Wissens nach haben die Federn fürn Ver die Nr 29225-1. Und die Federn für die HA vom 110er zusätzlich einen gelben Punkt dahinter.
    Denke das es in deiner Kombi ggf. zu Problemen kommen kann.
    Zudem brauchst keine Einzelabnahme, da beim Deep das normale Gutachen vom Monotube genommen wird. Daher wirds mit höchster Einstellung eingetragen VA 330, HA 320.

    Einmal editiert, zuletzt von Nitecore ()

  • Meines Wissens nach haben die Federn fürn Ver die Nr 29225-1. Und die Federn für die HA vom 110er zusätzlich einen gelben Punkt dahinter.
    Denke das es in deiner Kombi ggf. zu Problemen kommen kann.
    Zudem brauchst keine Einzelabnahme, da beim Deep das normale Gutachen vom Monotube genommen wird. Daher wirds mit höchster Einstellung eingetragen VA 330, HA 320.

    Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Ja genau, meine haben die gelbe Markierung.
    Einzelabnahme brauche ich doch, weil ich das Fahrwerk zusammen mit anderen Felgen (Sparco Assetto Gara, wenn ich welche finde) eintragen lassen möchte.

  • Möchte das Fahrwerk so tief fahren, dass die 18" bündig stehen und nicht im Radhaus verschwinden, heißt eigentlich sollte mir die normale Tieferlegung des Deeps reichen.

    Dann Verkauf es wieder, auf höchster Stellung verschwindet das Rad schon im Radhaus..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Dann Verkauf es wieder, auf höchster Stellung verschwindet das Rad schon im Radhaus..

    Sorry, da habe ich mich wohl unpassend ausgedrückt. Ich habe ein H&R 80mm, also tiefe Version gekauft. 29225, wie bei Nitecore eingetragen. Vorne sind auch die passenden Federn dabei, nur hinten habe ich statt der 29225-1 die 29225-2 dabei, also die 110mm Federn.


    Edit:
    Zum Thema Eintragung:
    https://www.tuev-hessen.de/25/…zulassungs-ordnung-stvzo/


    "Unsere amtlich anerkannten Sachverständigen nehmen die Einzelabnahme nach § 19 Abs. 2 in Verbindung mit § 21 der StVZO vor. Diese benötigen Sie, wenn Sie an Ihrem Fahrzeug:


    mehrere Bauteile einbauen oder anbauen, die sich gegenseitig beeinflussen"


    Fahrwerk und Felgen beeinflussen sich ja direkt und ein Kollege von mir musste Fahrwerk und Felgen auch zusammen per Einzelabnahme eintragen lassen, da diese im Zusammenspiel getestet werden müssen.


    @Nitecore, wie hast du es bei dir denn eintragen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel300k ()

  • ganz normale Standart Eintragung... aber 29225-1 mit gelben Punkt gibts nur für den Golf 5. Das sind, wie gesagt, die Federn vom 110er ( aber mit deiner KZ nicht fürn Ver, meine ich zumindest)
    Und Tim hat Recht... da verschwinden die Reifen in höchster Position ein wenig..
    Empfehlen würde ich das normale Monotube.
    Sollte für dich passender sein.

  • ganz normale Standart Eintragung... aber 29225-1 mit gelben Punkt gibts nur für den Golf 5. Das sind, wie gesagt, die Federn vom 110er ( aber mit deiner KZ nicht fürn Ver, meine ich zumindest)
    Und Tim hat Recht... da verschwinden die Reifen in höchster Position ein wenig..
    Empfehlen würde ich das normale Monotube.
    Sollte für dich passender sein.

    Das hier sind die Federn, die bei mir für die Hinterachse dabei waren:
    H&R Federn 110mm 29225-2 HA


    Gerade durch Zufall gefunden, dass die hier erst jemand verkauft hat.
    Wie tief es geht sei mal dahingestellt.


    Hört sich auf jeden Fall so an, als müsste ich meine jetzigen Federn verkaufen oder tauschen und mir die normalen 80er besorgen, um es beim TÜV so einfach wie möglich zu haben.
    Unabhängig davon trägt mir hier kein Prüfer Felgen in Verbindung mit Fahrwerk als normale Eintragung ein. Wird immer auf den von mir verlinkten § verwiesen.

  • Hessen ist in Sachen Eintragung echt bescheuert.. Da kannst lieber ins Nachbar Bundesland fahren :D


    Die 110er müssen definitiv raus, soweit ich weiß, kann man bei H&R die Federn einzeln bestellen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!