Keilrippenrimen Spanner

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon seit einiger Zeit angemeldet und habe nicht viel zu schreiben gehabt, weil ich immer fleißig die Suchfunktion benutzt habe. Somit brauchte ich auch nicht in die Tasten hauen... :D


    Nun habe ich aber ein kleines Problem, welches ich hier nicht gefunden habe bzw. nur sehr wenige Einträge.


    Also kommen wir mal zu oben genannten Thema:


    Ich fahre seit ca 6 Monaten einen 98er Golf IV 2.3Liter V5 mit ca.150PS und guten 166000KM.


    Nun habe ich seit 3 Wochen immer so ein komisches quietschen im Motoraum und habe seitdem meinen "Ruby" ( so nenne ich meinen Golfi ) nicht mehr bewegt.


    Ich habe mir von einen Nachbarn zeigen lassen das sich das Kugeklager, des Keilrippenriemenspanner verabschiedet.
    Es ist also noch nicht kaputt, aber auf dem Besten Weg.


    Meine frage an Euch da draußen, was sollte ich am besten direkt mit wechseln?


    Ich dachte bis jetzt an den Spanner, dann natürlich an den Keilriemen, dazu auch gleich die Lichtmaschine, da es sich hierbei um die Erste handelt.
    Gibt es noch etwas was auf jedenfall gemacht werden muss?


    Ich sage jetzt schonmal vielen lieben Dank für Eure Antworten.


    Greetz Funker.

  • Nabend,


    Warum probierst du es nicht einfach mit einem neuen keilrippenriemen und von mir aus auch spanner!


    Warum um himmelswillen willst du die Lima ersetzen? Die dinger kosten richtig geld!


    MfG Chris


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • Zitat

    Original von [C].[H].[R].[I].[S].
    Warum um himmelswillen willst du die Lima ersetzen? Die dinger kosten richtig geld!


    Hallo [C].[H].[R]..[S].


    Deine frage ist berechtigt, aber ich wechsel lieber das olle Teil aus und stopf mir eine Neue rein, da meine Frau vor 6 Wochen das selbe Problem mit ihrem Audi A3 hatte. Deswegen will ich das Dingen lieber erneuern bevor ich jetzt "nur" den Spanner austausche und einige Monate später evtl.die LiMa.


    Greetz Funker.

    Einmal editiert, zuletzt von Funkergogo ()

  • Ok dann bau ich mir heute noch einen neuen turbolader ein, weil ich jemanden kenn bei dem war er vor zwei monaten im arsch! :D :D :D


    Das einen lima zu tauschen ist ja wohl kein problem...und auf verdacht zu tauschen, sie könnte kaputt gehen- einfach zu teuer! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • Meinste nicht das durch das zittern des Spanners, weil das Kugellager defekt ist, die LiMa nicht etwas davon abbekommen hat und dadurch evtl. etwas unrühiger laufen könnte?
    Ist jetzt nur eine frage, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Funkergogo ()

  • Guck dir die rolle an und wenn nichts zu sehen ist, würde ich einen sch**ß tun und die lima wechseln! =)


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • Lass die Lichtmaschine wo sie ist.


    Außer dem Spanner und dem Riemen musst du eigentlich nichts weiter wechseln.


    Gruß Tomy

  • Gut, dann hat sich das ja schonmal geklärt, vielen Dank!!!! :D


    Jetzt habe ich aber noch eine frage zu dem Spanner, wo würde ich das Teil am günstigsten herbekommen, also über INet Shops???


    Greetz Funker.

  • Ich persönlich würde ein original VW-Teil verbauen!
    Einfach zum nächsten autohaus mit fahrzeugschein, die suchen dir das dann raus!


    MfG Chris


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • Ich habe immer gedacht bei der 11880 wird man(n) schneller geholfen, aber hier ist der Service um längen besser, vielen Dank dafür!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Funkergogo ()

  • Gerne doch!


    Schönen abend noch! :D


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • erst will der mann ne unnötige neue lima reinbauen und jetzt knausert er wegen dem spanner :] *scherz*


    ne im ernst, nehm vw und dann haste erstmal ruhe.
    und lass die lima drin...

  • Zitat

    Original von stonie
    erst will der mann ne unnötige neue lima reinbauen und jetzt knausert er wegen dem spanner :] *scherz*


    ne im ernst, nehm vw und dann haste erstmal ruhe.
    und lass die lima drin...


    Ja Danke, das habe ich auch verstanden!!! :] :D


    Ich hatte auch eigentlich nicht mit einer anderen Antwort gerechnet, von wegen VW Teile verwenden.
    Hätte aber auch sein können das jemand eine bessere Firma kennt die solche Spanner im Angebot hat, aber die Aussage war mir schon mehr als hilfreich. :D


    Nochmals vielen Dank an Euch da draussen.


    Greetz Funker.

  • Zitat

    erst will der mann ne unnötige neue lima reinbauen und jetzt knausert er wegen dem spanner *scherz*


    Das selbe hab ich auch gedacht. :D


    Würde aber die Umlenkrollen noch mit erneuern.

    Gruß nightmare

  • Hallo zusammen!


    Ich war am Samstag mal bei VW und habe mich erkundigt, wegen dem Spanner.
    Der Spanner alleine kostet 94,50 Euro ohne Einbau. Da VW wie auch Audi 90,-Euro/Std. nehmen würde das dann ca.160,-Euro kosten, je nach Aufwand.


    Das Teil können sie mir aber erst ab dem 05.01 bestellen, da zur Zeit Inventur ist.
    Aber der liebe Werkstattmeister hat mir anschließend gesteckt, dass man das auch ohne großen Aufwand alleine Aus.- und Einbauen kann, dauert in der Regel auch für einen Laien ca 10 - 15 min.


    Ich sollte aber auch die LiMa direkt testen, vielleicht kann es auch diese sein. Dazu soll ich einfach den Keilriemen abmachen und am Generator das Rad einmal nach Links und anschließend nach rechts drehen. Wenn es in beide Richtungen ohne Widerstand gut drehen läßt, dann liegt es an dem Spanner, wenn nicht dann ist es die Lima.:baby:


    Dann werde ich das mal ausprobieren, wenn mein Nachbar die Garage für mich frin macht. Aber das dauert noch ein weilchen, weil er im Urlaub ist.... :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!