Erfahrungsberichte

  • Guten abend Leute,..


    Wollte euch mal fragen ob jemand von euch erfahrung mit soner Carbon Air box hat. Die verspricht ja ziemlich viel - dafür auch n ordentlicher preis ..


    Soll für meinen 1.9tdi sein - son normaler K&N Tauschfilter soll eigtl. "nix" bringen auser vl. bessere luftdurchlässigkeit - aber ich überlege ob ich mir nicht n offenen sportluftfilter reingebe bei mir - soll aber auch nicht soo toll sein - da er auch
    die warme luft aus dem motorraum saugt ..


    Was sagt ihr dazu leute?


    Was wäre "am besten" bzw. effektifsten für nen 1.9tdi motor ? Kosten sind egal :D


    lg

  • Hi,


    Also mal gleich vorne weg, mehr Leistung wirst du durch den Filter ganz sicher keine haben.


    Volgende vor/nach-teile wirst du festtellen können.


    1. Ansuag Geräusch wird etwas lauter.


    2. warme angesaugte Luft wird dir etwas Leistung nehmen.


    3. das teil sieht schick aus.


    4. evtl. weniger Endgeschwindigkeit durch zu viel Luft


    Es gibt nur einen weg mit so einem Filter 2-3 PS mehr zu erreichen, und der ist nicht STVZO zulässig.


    Dazu müßte mann den Ansaugweg so kurz wie möglich machen ( bewirkt einen schnelleren verfügbaren Ladedruck des Turboladers ) und die Frischluft vom Fahrtwind direckt zum Filter führen ( bewirkt nochmals kältere besser zu komprimmierende Luft ), was wiederum durch große änderungen am KFZ zu bewerkstelligen währe.
    Eine Änderung der Software ist in so einem fall dann auch zu empehlen.


    MFG Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter.S ()

  • Hmm.. also sind diese carbon air filter boxen auch nicht wirklich das gelbe vom ei..
    Naja bin sowieso am überlegen - ob ich mir sowas oder nen normalen sportluftfilter rein geb..


    Danke für deine antwort!!


    Lg 8)

  • Und so im knallharten duell :


    Offener sportluftfilter VS Carbon air Box ?


    ob STVO zulässig oder nich diese runde egal :D

  • Also die Carbon Box sieht besser aus und mann kann sie so verlegen das nicht gerade die warme Luft angesaugt wird.


    Ich würde sie aber nur kaufen wenn eine Allgemeine Betriebs Erlaubniss ( ABE ) dabei ist.


    Evtl. must du aber den Orginalen Ansauggeräuschdämpfer ( schreibt man das so ? ) Demontieren. :(


    Ansonsten wie gesagt, bringen beide nicht mehr Leistung !


    MFG Peter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!