2.o tdi 170ps - wieviel Nm verträgt das getriebe und die kupplung?

  • hey,


    kurze frage, mich würde interessieren, wieviel Nm das getriebe und die kupplung beim 2.0 tdi mit 170ps vertragen? wer kennt sich da aus?


    ich weiß z.b., d. beim polo tdi 130ps, seat ibiza cupra tdi oder auch golf IV mit 130/150 ps das getriebe und die kupplung bis zu 350nm vertragen.




    danke


    sonja

  • Hi,


    Also ich würde beidem nicht mehr als 400nm zumuten wollen. Alles was darüber geht ist nicht mehr gut. Was hasten vor? Chippen? Der mit 170PS geht doch schon wie Teufel.


    Ausserdem wäre das für den DPF auch nicht wirklich gut.


    Aber ansonsten wäre dawohl ne Sachs Performance Kupplung angesagt.


    MfG
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von LowriderTDI ()

  • Hi,


    Also wieviel so ein Getriebe aushält ist immer relativ.


    Meistens kommt es auf den Fahrstiel an.


    Wenn du den Golf Chippen lassen willst, dann hält das getriebe je nach Fahrstiel auch sehr lange durch.


    Zu beachten ist dann, das man aus dem Stand herraus nicht gleich Vollgas los fährt.


    Somit hat die Kupplung und das Getriebe auch nicht die vollen NM im Nacken.


    Wenn mann die Leistung nicht ständig ausreitzt, sondern nur beim überholen oder mal kurz auf der AB.


    Dann hast du genauso lange freude am Fahren wie die ohne Chip, nur eben mit einem immer wieder kommenden Lächeln im Gesicht :-)))


    MFG Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter.S ()

  • Hallo,


    Daten eines 2.0L TDI Steuergerätes



    auszug


    9,3,Getriebeeingriffs-,moment,
    ;410.0 Nm,Drehmoment,
    9,4,Begrenzungs-,moment,
    ;0.0 Nm,Drehmoment,


    MFG Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter.S ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!