H&R Gewindefahrwerk poltert bei Kälte

  • Hallo Halli,


    seit wir hier in D-Land so hübschen Dauerfrost haben, poltert mein Golf gar übelst, die ersten 10-12 km.
    Nebenbei fährt er auch noch richtig schlecht, sprich es fühlt sich an, als hätte man Stahlstangen anstelle der Dämpfer verbaut, also null Dämpfung o.ä.
    Nach ner Weile ist das ganze Weg und die Kiste liegt wieder wie immer und fährt auch sonst schön.
    Ist auf beiden Seiten vorne (hinten gar nicht)
    Das FW hat nun ca. 65tkm auf dem Buckel. Kann es da sein, dass die Dämpfer ein wenig Feuchtigkeit gezogen haben und diese bei Frost in den Dämpfern "gefriert" und die Dinger dadurch härter werden?
    Will irgendwie nicht wahr haben, dass ich n neues Fahrwerk brauche... ?(


    Dank und Gruß
    Sebastian

  • ich gehe mal davon aus, dass das Öl in den Dämpfern von den Aggregatszuständen auch betroffen ist, wenn man weiß wie heiß die teile im Sommer werden können bzw. was die aushalten müssen, kann man davon ausgehen, dass das Öl bei niedrigen Temperaturen eher Butter als Wasser gleicht, was den ganzen Effekt wohl überspitzt erklärt :]

  • Ist bei mir ähnlich. Das Fahrwerk ist träge.

  • Schon klar, dass das Öl seine Konsistenz verändert, muss es ja, hab ja nur Sitzheizung und keine Dämpferstandheizung ;)


    Aber so heftig, dass die Kiste fährt, wie n Springball, also NULL Dämpfung hat?
    Kann ja nicht ganz richtig sein.

  • mein H&R hat jetzt 30tkm runter, und seitdem es sooo bitterkalt ist wie momentan macht er das auch die ersten km, danach fährt er sich aber wie immer :D also genau das selbe problem. wie tief hast du deins denn gedreht?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • mein fk fahrwerk ist bei denjetzigen temperaturen auch merklich härter als ich es gewohnt bin.
    kein grund zur sorge =)

  • Ist bei mir auch das selbe. Hab im 3er Golf ein Supersport drin. Das ist bei der Kälte auch die ersten km steinhart und poltert sogar etwas.
    Hatte ich aber bisher auch bei jedem Auto mit Sportfahrwerk bei der Kälte...

  • hab nen kw v.1 drin,is die ersten paar kms auch härter als gewohnt
    denke ma das is normal xD

  • jopp ist bei meinem kw v2 genau dasselbe.hab mit kw telefoniert.die sagten mir genau dasselbe wie silentviper bereits geschrieben hat.


    gruß ben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!